Import aus 5 csv in 1 excel Datei

Bild

Betrifft: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
von: Chris
Geschrieben am: 09.11.2015 11:55:56

Hallo,
ich habe 5 csv Dateien. Aus diesen Datensatz möchte ich jeweils einige Daten in einer neuen Excel Datei einspeisen. Wie funktioniert das? Was benötige ich dafür?
Grüße
Chris

Bild

Betrifft: AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
von: Bernd
Geschrieben am: 09.11.2015 12:00:14
Hi,
verwende dazu das Exceleigene Tool: Text in Spalten
mfg Bernd

Bild

Betrifft: AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
von: Chris
Geschrieben am: 09.11.2015 12:06:09
Sorry die Frage hätte ich konkreter stellen sollen. Es geht um das AUTOMATISCHE Importieren. Der Vorang soll automatisch funktionieren, da ich ihn täglich benötige. Die 5 Dateien befinden sich in einem Ordner. Ich benötige aus diesen Dateien jeweils 4 Spalten. Diese Spalten sollen dann in Excel nebeneinander erscheinen, also als Tabelle. Ich kann das nicht per Hand machen, da es sich um einen täglichen Vorgang handelt mit ca. 100 csv.
Grüße
Chris

Bild

Betrifft: AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
von: Chris
Geschrieben am: 09.11.2015 12:10:36
Die csv enthalten über 20 Spalten mit Daten. Ich benötige aber nur 4 spezielle Spalten. Funktioniert das mit phyton oder so? Grüße

Bild

Betrifft: AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 09.11.2015 12:40:42
Hi Chris,
das geht so: Daten/Externe Daten abrufen/Aus Text, csv-Datei aufrufen und dann dem Texkonvertierungs-Assistenten folgen.
Servus

Bild

Betrifft: AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
von: Chris
Geschrieben am: 09.11.2015 13:23:35
Danke für die Antwort aber das meine ich nicht. Wie man csv in Excel importiert das weiß ich.
Noch mal zum Problem. Ich habe jeden Tag über 100 csv Dateien. Die csv enthalten mehrere Informationen. Für eine neue Tabelle benötige ich bestimmte Einträge (ca. jeweils 4 Spalten) aus 5 verschiednen csv Dateien. Das ganze sollte möglichst per macro laufen, da ich das täglich machen muss. SO als würde man aus 5 verschiedenen Excel Dateien jeweils 4 bestimmte Spalten zu einer neuen Tabelle in einer neuen Excel Datei zusammenfügen. :)
Grüße Chris

Bild

Betrifft: AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 09.11.2015 13:39:54
Hallo Chris,
aus Deiner Antwort sehe ich, dass Du es eben doch nicht weißt, wie man CSV-Dateien in Excel einfügt, dabei nur die benötigten Spalten auswählt und das Ganze dann nur noch jedes Mal aktualisieren muss, notfalls auch mit VBA. Wenn Du es wissen würdest, dann hättest Du ja die Lösung für Dein Problem, jedenfalls wie ich es verstanden habe. Aber vielleicht habe ICH es ja nicht verstanden.
Servus

Bild

Betrifft: AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
von: Chris
Geschrieben am: 09.11.2015 14:26:04
Vielen Dank für die Tipps, ich versuchs mal.
Grüße Chris

Bild

Betrifft: AW: Import aus 5 csv in 1 excel Datei
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.11.2015 14:03:28
Hallo,
ungetestet.
csv im gleichen Ordner.

Sub aaa()
  Dim i As Long, sFile As String, arrDaten(), vRoh, sTmp, sPfad As String
  sPfad = ThisWorkbook.Path & "\"
  sFile = Dir(sPfad & "*.csv")
  Do While sPfad <> ""
    Open sPfad & sFile For Input As #1
    Do While Not EOF(1)
      Line Input #1, sTmp
      vRoh = vRoh & vbCrLf & sTmp
    Loop
    Close #1
    sFile = Dir
  Loop
  vRoh = Mid(vRoh, 2)
  vRoh = Split(vRoh, vbCrLf)
  ReDim arrDaten(UBound(vRoh, 3))
  For i = 0 To UBound(vRoh)
    arrDaten(i, 0) = Split(vRoh(i), ";")(0) 'Sp1
    arrDaten(i, 1) = Split(vRoh(i), ";")(2) 'Sp3
    arrDaten(i, 2) = Split(vRoh(i), ";")(4) 'Sp5
    arrDaten(i, 3) = Split(vRoh(i), ";")(5) 'SP6
  Next i
  Workbooks.Add.Sheets(1).Cells(1, 1).Resize(UBound(arrDaten) + 1, 4) = arrDaten
End Sub
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Import aus 5 csv in 1 excel Datei"