Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung einer CSV-Datei

Formatierung einer CSV-Datei
brogi
Hallo Leute,
über eine VB-Anwendung wird aus einer Oracle-Datenbank Daten als CSV-Datei exportiert.
Kann ich die CSV-Datei irgwendwie formatieren, daß alle Daten von Excel als String erkannt werden?
Ich habe das Problem, daß manche Zahlen-Werte falsch in Excel dargestellt werden. Bsp.
Orig: 1-3 Excel: 1. Mrz
Orig: 3A Excel: 3:00 AM
Gruß
brogi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung einer CSV-Datei
Harald
Hallo Brogi,
in der CSV-Datei stehen keine Formatierungen.
Entweder Du formatierst per VBA die importierten Daten um.
Oder Du benennst die CSV-Datei in .TXT um, importierst sie dann in Excel und gibst im Import-Assistenten als datentyp String an.
Gruß Harald
AW: Formatierung einer CSV-Datei
21.04.2004 13:01:28
brogi
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich dachte, daß es vielleicht möglich wäre die einzelnen Daten durch eine Anführungszeichen (") einzuschließen, mit der Hoffnung, daß Excel erkennt, daß es sich um einen String handelt.
Leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die Daten als TXT-Datei mit Tabulator getrennt zur Verfügung stelle.
Ich hatte gehofft, ohne, daß der User was machen muss, ihm per Excel eine "formatierte" Datei zur Verfügung zu stellen.
Noch mals Danke für dein Hilfe.
Gruß
Brogi
Anzeige
AW: Formatierung einer CSV-Datei
Gogi
ich hab genau das gleiche Problem nur mit Beträgen
habe selber auch schon alles mögliche durch probiert aber es kommt nichts gescheites bei raus
das einzige was halbwegs brauchbar war ist wenn du ein Betrag bzw ZahlenWert so eingibst ab;="400,00";1.400,00;="1-3";3A
Auf diese Weise wird 1-3 auch übernommen JEDOCH linksbündig
3A wird bei mir Excel 2003 korrekt übernommen
vielleicht hilft dir das weiter mir jedenfalls nicht, denn Zahlen sollen rechtsbündig sein
mein Problem ist dass bei Beträgen ,00 immer nicht übernommmen wird
die csv datei soll auf verschiedenen arbeitsplätzen nach excel importiert werden deshalb kann/will ich dass nicht mit vb machen
ist ein 1000er punkt dabei macht Excel es korrekt
selbst mit "400,00" wird ,00 abgeschnitten
die lösung mit = ergibt linksbündig
habe auch schon bei den Ländereinstellungen rumgespielt und mit verschiedenen excel versionen.
klappt aber einfach nicht
hoff mir kann jemand weiterhelfen
ps: gibts auch eine formatformel mit der links&rechtsbündig vorgeben kann ?
dass = wird ja offensichtlich erkannt
Anzeige

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige