Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Tabellenínhalte in eine csv speicher

bestimmte Tabellenínhalte in eine csv speicher
30.10.2007 08:15:49
Horst
Hey !
Ich möchte in einem Tabellenblatt bestimmte Zelleninhalte in eine CSV-Datei speichern und andere wiederum nicht. Z.B Übersichften und Benennungen nicht und die Werte die Hinter den Labels stehen in die CSV-Datei.
Diese CSV-Datei möchte ich dann jederzeit wieder in ein Tabellenblatt importieren können. So das ich anhand der CSV-Datei mir eine Art Datenbank bastle. Z.b. Benzinpreise_2006.csv, Benzinpreise_2007.csv, usw.
Das Sheet Benzinpreise mit den Überschriften und Benennungen, soll immer das gleiche bleiben, ich möchte nur die Inhalte aus den *.csv Dateien durch importieren austauschen.
Die Frage geht so etwas mit VBA? Und wenn ja wie?
Gruß
Horst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Tabellenínhalte in eine csv speicher
30.10.2007 08:24:37
Worti
Hallo Horst,
hab vor kurzem mal was gebastelt, vielleicht kannst du es direkt benutzen oder für deine Belange umbauen:


'  Autor: Worti                                                                                *
'  Datum 23.05.2007                                                                            *
'  Aufgabe: Exportiere vorgegebenen Bereich als CSV-Datei mit vorgebbarem Trennzeichen         *
'***********************************************************************************************
Sub Exportiere_Bereich_in_CSV()
    Dim bisZeile As Long, zeile As Long
    Dim bisSpalte As Integer, Spalte As Integer
    Dim Trennzeichen As String, ExportBereich As String, Ausgabe As String
    Dim NewFileName
    Close #1
    NewFileName = Application.GetSaveAsFilename(fileFilter:="CSV Files (*.csv), *.csv")
    If NewFileName <> False Then
       Open NewFileName For Output As #1
       ' Hier Trennzeichen eingeben
       Trennzeichen = InputBox("Bitte geben Sie das gewünschte Trennzeichen ein: ", "Trennzeichen", ";")
       If Trennzeichen = "" Then
          'Standard-Trennzeichen Semikolon
          Trennzeichen = ";"
       End If
       'Zu exportierender Bereich
       ExportBereich = InputBox("Bitte den zu exportierenden bereich eingeben: ", "Bereich", ActiveSheet.UsedRange.Address(False, False))
       If ExportBereich = "" Then
          'Wenn leer, dann benutzten Bereich exportieren
          ExportBereich = ActiveSheet.UsedRange.Address
       End If
       bisZeile = ActiveSheet.Range(ExportBereich).Rows.Count + ActiveSheet.Range(ExportBereich).Row - 1
       bisSpalte = ActiveSheet.Range(ExportBereich).Columns.Count + ActiveSheet.Range(ExportBereich).Column - 1
       For zeile = ActiveSheet.Range(ExportBereich).Row To bisZeile
           Ausgabe = ""
           For Spalte = ActiveSheet.Range(ExportBereich).Column To bisSpalte
               Ausgabe = Ausgabe & ActiveSheet.Cells(zeile, Spalte).Value
               If Spalte <> bisSpalte Then
                   Ausgabe = Ausgabe & Trennzeichen
               End If
           Next Spalte
           Print #1, Ausgabe
       Next zeile
       Close #1
    End If
End Sub


Gruß Worti

Anzeige
AW: bestimmte Tabellenínhalte in eine csv speicher
30.10.2007 09:08:32
Horst
Hey Worti !
Danke erstmal.
Das ist ab nicht so das was ich möchte:
- Ich möchte nicht erst zur Laufzeit entscheiden was exportiert werden soll. Das soll fix sein.
- Ich möchte verschiedene Bereiche in eine Datei exportieren.
z.B. 1. Von A2 bis A2
2. Von B2 bis B2
3. Von C2 bis C2
4. Von C5 bis D7
usw.
Die anderen Zellen sind Labels.
Kann ich irgendwie Excel entscheiden lassen was ein Label ist, d.h. eine Zelle so zu deklarieren, so daß nicht mit exportiert wird?
Wie kann ich mehre Bereiche angeben um sie in in die gleiche CSV-Datei zu exportieren.
Und dann wieder einlesen?
Gruß
Horst

Anzeige
AW: noch nicht ganz gelöst
30.10.2007 09:43:15
Horst
Hey Worti !
Danke erstmal.
Das ist ab nicht so das was ich möchte:
- Ich möchte nicht erst zur Laufzeit entscheiden was exportiert werden soll. Das soll fix sein.
- Ich möchte verschiedene Bereiche in eine Datei exportieren.
z.B. 1. Von A2 bis A2
2. Von B2 bis B2
3. Von C2 bis C2
4. Von C5 bis D7
usw.
Die anderen Zellen sind Labels.
Kann ich irgendwie Excel entscheiden lassen was ein Label ist, d.h. eine Zelle so zu deklarieren, so daß nicht mit exportiert wird?
Wie kann ich mehre Bereiche angeben um sie in in die gleiche CSV-Datei zu exportieren.
Und dann wieder einlesen?
Gruß
Horst

Anzeige
AW: noch nicht ganz gelöst
03.11.2007 18:05:20
schauan
Hallo Horst,
die Bereiche sind aber seltsam :-( von A2 bis A2, B2 bis B2 ...
Im Code hast Du Eingaben wo Du auch alternativ feste Werte programmieren kannst.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige