Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenbereich als Bild speichern

Tabellenbereich als Bild speichern
DirkR
Hallo Excelgemeinde,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit einen Tabellenbereich als Bild zu speichern.
Leider gelingt mir das nur sehr schlecht. Ich habe duzende Beiträge gefunden, ebensoviele Makros getestet. Aber leider stellt mich nichts von dem, was ich im Archiv finde, zufrieden. :-(
Ich habe mal den Bereich in eine Datei kopiert:
https://www.herber.de/bbs/user/78899.xls
Leider sind nach dem Export die Linien und die Schrift ganz anders. Die Schrift wirkt unleserlich auf dem Foto. Die Linien sind Unterschiedlich und das obwohl in der Datei die Linien gleich sind.
Ich benötige aber die Bilder in nahezu perfekter Kopie zum reelen Druck!
Immer wieder versuche ich mit neuem Mut verschiedene Makros aber leider ohne Erfolg. Langsam glaube ich schon, dass es an meiner Bildschirmauflösung oder etwas Anderem an meinem PC liegt!?!?!
Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann!?!?!
Gruß DirkR

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenbereich als Bild speichern
13.02.2012 15:45:20
Rudi
Hallo,
die Bilder in nahezu perfekter Kopie
das wird dir nicht gelingen.
Versuchs mal mit
rngImage.CopyPicture Appearance:=xlPrinter, Format:=xlPicture
Gruß
Rudi
AW: Tabellenbereich als Bild speichern
13.02.2012 15:55:56
DirkR
Hallo Rudi,
danke für deinen Vorschlag. Leider hat es das Ergebnis noch verschlimmert.
Das sieht nicht gut aus, oder?
Ich hoffe weiterhin auf gute Ideen!!
Gruß Dirk
AW: Tabellenbereich als Bild speichern
13.02.2012 16:04:38
Dieter
Hallo Dirk,
ich kann in Deiner Erklärung nicht erkennen, ob das ganze unbedingt als Makro sein muß.
Ich persönlich markiere den Bereich, den ich als Bild haben möchte und drücke SHIFT+linke Maustaste auf dem Menü-Punkt "Bearbeiten". Dann gibt es den Menüpunkt "Bild kopieren". Im anschließenden Dialog "Bitmap" auswählen. Dieses Bild kannst Du wo auch immer Du willst weiterverwenden.
Dann hast Du die Qualität wie zuvor angezeigt.
Hilft Dir das weiter?
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Tabellenbereich als Bild speichern
13.02.2012 21:45:55
DirkR
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis.
Das wäre dann Plan B, wenn es nicht anders zu lösen ist.
Da ich aber immer wieder mal Bilder speichern muss, hätte ich das eigentlich schon gerne automatisiert.
Daher der Wunsch dies mit einem Makro zu lösen.
Dazu kommt noch, dass es sein kann, dass ein Kollege die Datei bearbeitet. Ob er deinen Weg hinbekommt? Ich weiß nicht so recht.
Aber als Plan B auf jeden Fall denkbar!
Gruß Dirk
AW: Tabellenbereich als Bild speichern
14.02.2012 10:09:13
Detlef
Hallo Dirk,
Sub copy_Bild()
Selection.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Bild (Erweiterte Metadatei)", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False
End Sub
Gruß Detlef
Anzeige
AW: Tabellenbereich als Bild speichern
14.02.2012 11:36:52
DirkR
Hallo Detlef,
ich würde gernen deinen Vorschlag in meinem vorhandenen Code einfließen lassen und testen, weiß aber nicht genau wie? Ich finde den Ansatz für PastSpecial nicht wirklich.
Kannst du mir helfen?
Sub Bild_erzeugen(x As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
Dim myChartObject As ChartObject, myShape As Shape
Dim bolfound As Boolean
With Sheets("Z2 R")
.Range("B3:AP51").Copy
.Range("A1").Select
.Pictures.Paste.Select
Application.CutCopyMode = False
With Selection
.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue 'msoFalse
.ShapeRange.Rotation = 0#
.Width = 1550
'.Height = 786
For Each myShape In ActiveSheet.Shapes
If myShape.Type = msoPicture Then bolfound = True: Exit For
Next
If bolfound Then
myShape.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap 'Format:=xlPicture
Worksheets.Add
Set myChartObject = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, myShape.Width, myShape. _
Height)
With myChartObject
.Activate
.Border.LineStyle = xlNone
.Chart.Paste
.Chart.Export Filename:=GetCustProp(cstrPropertyName, cstrDefaultPath) & "\Neue  _
Aufnahmen\KO-" _
& Sheets("Datenbank").Cells(17, 8).Value & "-ZF.gif", _
FilterName:="gif", Interactive:=False
.Chart.Export Filename:=GetCustProp(cstrPropertyName, cstrDefaultPath) & "\Neue  _
Aufnahmen\KO-" _
& Sheets("Datenbank").Cells(17, 8).Value & "-ZF.jpg", _
FilterName:="jpg", Interactive:=False
End With
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Set myChartObject = Nothing
Set myShape = Nothing
End If
.Delete
End With
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Dirk
Anzeige
AW: Tabellenbereich als Bild speichern
14.02.2012 22:11:57
Detlef
Hallo Dirk,
da bin ich auch überfragt, weil ich deine Abläufe nicht kenne. Dein Code ist nur ein Teil und somit kann ich nicht testen. Ich hatte meinen Vorschlag aus einem VBA kopiert, das alle ExcelGrafiken als Bilder in PowerPoint Präsentation einbaut, allerdings unter Office-xp geschrieben.
Ich lass somit deine Frage mal offen.
Gruß Detlef

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige