Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Workbook_Open...... | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Workbook_Open...... von: robert
Geschrieben am: 13.02.2012 15:52:04

Hi,

welcher Code kann diesen Workbook_Open Befehl
ausschalten ?

Datei öffnet immer mit dem Blatt, das zuletzt Aktiv war.

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("name").Activate
End Sub
Gruß
rober

  

Betrifft: Ein paar Fragen zum Workbook_Open() von: NoNet
Geschrieben am: 13.02.2012 16:14:08

Hallo rober(t) ;-),

Ein paar Fragen/Test dazu :

- Werden Makros in der Mappe überhaupt ausgeführt ?
- Ist evtl. Deine Makro-Sicherheit zu hoch oder Mappe nicht signiert ?
- Steht das SUB auch im Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" ?
- öffnest Du diese Mappe aus einer anderen Mappe heraus ?
   Dort kann man (m.E.) die "Auto_Open"-Makros deaktivieren
- Hast Du evtl. die Ereignisse deaktiviert : Application.EnableEvents = False ?

Führe im VBA-Direktbereich mal folgende Codezeile aus, um das Workbook_Open() zu testen :

ActiveWorkbook.RunAutoMacros xlAutoOpen

Gruß, NoNet


  

Betrifft: @NoNet von: Herbert Grom
Geschrieben am: 13.02.2012 16:22:16

Hi Du,

liest Du eigentlich noch eMails oder antwortest Du bloß nicht?

Servus


  

Betrifft: OT@Herbert : Da muss ich glatt nochmal gucken von: NoNet
Geschrieben am: 13.02.2012 16:25:25

Moin Herbert,

sorry für die Verspätung - lass mich heute Abend nochmal meine Mails checken - Du meintest Mail vom Januar (?)

Salut, NoNet


  

Betrifft: AW: OT@Herbert : Da muss ich glatt nochmal gucken von: Herbert Grom
Geschrieben am: 13.02.2012 16:28:37

Lass Dir ruhig Zeit! Meine eMail liegt ja erst seit 11. Januar bei Dir! :o(==(


  

Betrifft: OT@Herbert: Das ist ja ganz LINK(s) von: NoNet
Geschrieben am: 14.02.2012 10:19:07

Moin Herbert,

auch wenn das Jahr nun schon fast "vorüber" ist ;->

Meine Excelei hat jetzt ganz LINKS ein paar Office-Fragen und nach dem xlStart natürlich auch Excel inside ;-)) - und Du hast mind. 1 Mail ;-)



Salut, NoNet


  

Betrifft: AW: @NoNet von: Herbert Grom
Geschrieben am: 14.02.2012 10:26:14

Hi NoNet,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Doch ich lese, im Gegensatz zu anderen sich hier tummelnden Zeitgenossen, meine eMails immer SOFORT/GLEICH/UNVERZÜGLICH/ETC!!! :o)=)

Ich glaube, dass ich mich künftig besser an Fräulein "M" wende, wenn ich eine Nachricht für Dich habe. Was meinst Du? ;o)=)

Danke für die Verlinkung!

Servus "Schlamper", oder, wie mein Freund Christian über sich zu sagen pflegt: "Kontaktschlampe"! ;o)=)


  

Betrifft: OT@Herbert : Kontaktschlampe vs. Mailflut von: NoNet
Geschrieben am: 14.02.2012 10:44:24

Moin Herbert,

Dein Freund Christian muss ja ein ganz schlimmer Finger sein ;-)

Ich lese (oder überfliege sie zumindest) meine Mails meist auch täglich (ausser die an die GMX-Adresse - das ist inzwischen (m)ein SPAM-Postfach), allerdings komme ich aufgrund der Mailflut in den verschiedenen Postfächern meist nicht dazu, alle zeitnah zu beantworten oder gar zu bearbeiten - da "vergisst" man nach wenigen Tagen schon wieder die Inhalte der "alten" Mails - sorry !

Maiflut


Daher bin ich über nachträgliche "Reminder" bzgl. bereits gesendeter Infos/Bitten dankbar.
Allerdings antworte ich meist erst, wenn ich die Anfrage erledigt habe, da ich mich ungern auf zeitliche Aussagen festlege, wenn ich nicht sicherstellen kann, dass ich sie einhalten kann.

Aber ich gelobe Besserung ;-)

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: OT@Herbert : Kontaktschlampe vs. Mailflut von: Herbert Grom
Geschrieben am: 14.02.2012 10:54:40

Na dann is ja wieda allet jut, wa! Have a nice day! und viele Grüße!

Servus


  

Betrifft: AW: Ein paar Fragen zum Workbook_Open() von: robert
Geschrieben am: 13.02.2012 16:28:57

Hi NoNet,

meiner Meinung nach, ist alles so wie es sein muss, damit es funktioniert.

Ich mach das auch nicht zum 1.mal, es funkt auch in anderen Dateien,
es funkt auch im VBE-Einzelschritt.

Aber beim öffnen der Datei nicht.

Ich habe mehrere Makros in der Datei, aber die sind meinem VBA-Level angepasst ;-)

Application.EnableEvents = False - kommt nicht vor!

Sonst noch ein Code, der das ausschalten kann?

Gruß

rober(t) ;-))


  

Betrifft: Kannst Du die Datei mal hochladen von: NoNet
Geschrieben am: 13.02.2012 16:44:26

Hallo Robert,

kannst Du die betreffende Datei bitte mal hochladen ?
Deine "geheimen" Daten ;-) kannst Du zuvor ja entfernen (NEIN : Nicht im Original, sondern nur in der speziell für das Forum präparierten DEMO-Mappe ;-))

Gruß, NoNet


  

Betrifft: Habs gefunden..... von: robert
Geschrieben am: 13.02.2012 16:44:37

Hi,

ich hatte schon diesen Open Befehl, anscheinend hat der meinen zweiten
blockiert.

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "^{F1}"
showForm
End Sub
Hab jetzt den Befehl so geändert, jetzt funkts!
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("name").Activate
Application.OnKey "^{F1}"
showForm
End Sub
Danke und Gruß

robert


  

Betrifft: Robert... ! orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 15.02.2012 01:41:45

Gruß Luc :-?