Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere CSV in eine Tabelle, Leere raus

Mehrere CSV in eine Tabelle, Leere raus
16.09.2021 16:00:06
Daniel
Guten Tag,
ich benötige ein Makro, dass folgendes erledigt, geht dies?
- Alles csv Dateien aus einem gewählten Ordner in eine xlsx-Tabelle importieren
- csv soll so importiert werden, dass es in Spalten als richtige Tabelle dargestellt wird
- Alle Zeilen, bei denen die Spalte 6 leer ist, sollen komplett gelöscht werden
- Alle Spalten löschen, nur die Spalten 2, 6 und 7 sollen stehen bleiben
- Alle Daten aus den vielen csv-Dateien werden untereinander in ein Tabellenblatt kopiert
- Die Überschriften der csv-Dateien werden nicht übernommen (Zeile 1)
Bin sehr gespannt, würde uns total helfen.
Ich danke euch schon einmal und bin sehr gespannt.
VG
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere CSV in eine Tabelle, Leere raus
16.09.2021 16:41:47
Daniel
Danke dir, aber das bekomme ich selber leider nicht hin. Hat jemand ggf. einen fertigen Code? Das würde mir wirklich total helfen.
Danke :-)
VG
Daniel
AW: Mehrere CSV in eine Tabelle, Leere raus
16.09.2021 16:42:13
Günther
Tja Chris,
das ist aber kein Makro! Und da ein solches ja explizit gefordert worden ist, scheint der TE dort ja mehr Kenntnisse zu haben als in Sachen Power Query. Allerdings frage ich mich, warum dann keinerlei eigene Vorarbeit gemacht/angeboten worden sind, damit Helfer sich auf das Wesentliche konzentrieren können. SO stellt sich das ja als Auftrag zum Nulltarif dar. (Davon abgesehen würde ich es natürlich auch mit PQ erledigen…)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Mehrere CSV in eine Tabelle, Leere raus
16.09.2021 17:38:46
ChrisL
Hi Günther
Verstehe schon, dass mein Vorschlag kein Makro ist :)
Vielen ist es gar nicht bewusst, dass es auch noch Alternativen gibt, welche man ohne VBA-/Programmierverständnis verwirklichen kann. Meist geht es eher um die Problemlösung und der Lösungsweg ist nicht ganz so starr. Insofern finde ich den Hinweis berechtigt und es besteht immer die Möglichkeit eine Frage wieder als offen zu kennzeichnen. Nur weil jemand nach einer VBA-Lösung fragt, würde ich nicht automatisch VBA-Kenntnisse voraussetzen.
Bezüglich kostenfreier Hilfe bin ich nicht ganz so streng wie du, aber der Mangel an Eigeninitiative überschreitet im vorliegenden Fall auch meine Grenze.
cu
Chris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige