Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Tabelleblatt als UTF8 speichern

Makro Tabelleblatt als UTF8 speichern
02.08.2013 11:27:45
claus
Hallo,
besteht die Möglichkeit per Makro ein Tabellenblatt (Name = Test1)als CSV im Format UTF8 zu speichern?
Vielen Danke im Voraus.
Viele Grüße
Claus Freiwald

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Textdatei generieren
02.08.2013 14:27:03
Sheldon
Hallo Claus,
Du kannst wahlweise die Exportfunktion nutzen (dazu reicht es ja, den Makrorecorder zu bemühen und sein Ergebnis höchstens noch nach Deinen Wünschen anzupassen) oder Du lässt per Makro ein Textfile generieren. Normalerweise sollte immer UTF8-Format eingehalten werden, weil das im Grunde ja wie das Unicode-Format ist und bei normalen Zahlen und Buchstaben alles deckungsgleich ist in den Codetabellen. Schwierig wirds bei deutschen Umlauten oder z. B. kyrillischen Buchstaben, etc. Bei Umlauten kannst Du behelfsweise alle Umlaute ersetzen (ü durch ue usw.)
Ich geb Dir mal ein Beispiel zum Generieren mit, das wandelt in diesem Fall nur die 8. Spalte (also H) in eine Textdatei um.
Sub CreateTextFileTest()
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 3
Dim fs, f, Content, EndRow As Long, V As String, InitName As String
EndRow = Cells(2, 8).End(xlDown).Row
For i = 2 To EndRow
Content = Content & Cells(i, 8).Value & Chr(13) & Chr(10)
Next i
InitName = "Exportfile.csv"
V = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=InitName, Title:="CSV-Datei erzeugen")
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.CreateTextFile(V, ForWriting, TristateTrue)
f.write Content
f.Close
Set fs = Nothing
Set f = Nothing
End Sub

Gruß
Sheldon
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige