Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
xlsx in xls umwandeln
19.12.2015 10:14:22
parza
Hallo zusammen,
es wäre schön, wenn ihr für Folgendes eine Lösung hätten.
Ich erhalte regelmäßig für Auswertungen eine Menge Excel-Dateien, die allerdings einmal in xls und einige in xlsx vorliegen. Zur besseren Auswertung sollten alle Dateien in xls vorliegen, d.h. sie müssten von xlsx in xls umgewandelt werden und vor dem Umwandeln sollte ausgewählt werden können, in welchem Ordner/Verzeichnis sich die Dateien befinden.
Noch ein Hinweis: alle Dateien enthalten bereits Makros - bin mir nicht sicher, ob dies wichtig ist.
Danke, parza

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlsx in xls umwandeln
19.12.2015 10:30:56
mumpel
Hallo!

Zitat:
Noch ein Hinweis: alle Dateien enthalten bereits Makros
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Aber nicht die XLSX-Dateien. Diese können technisch bedingt keine Makros enthalten. Bist Du sicher dass Du XLSX meinst und nicht etwas XLSM?
Gruß, René

AW: xlsx in xls umwandeln
19.12.2015 10:52:09
parza
Es sind auf alle Fälle xlsx-Dateien und wenn ich "tradionell" mit "speichern unter" in xls ändere, kommt die Abfrage, ob ich Makros aktivieren will. Könnte dies eine Standardabfrage sein?
Danke, parza

Anzeige
AW: xlsx in xls umwandeln
19.12.2015 11:37:14
mumpel
Wenn man xlsx-Dateien speichert dann dürfte keine Abfrage kommen, da xlsx-Dateien keine Makros enthalten können. Da läuft eventuell etwas schief.

AW: xlsx in xls umwandeln
19.12.2015 11:55:55
parza
Ich bin jetzt nicht auf Arbeit; aber könnte es sein, dass die Ursache hierfür ist, dass ich einmal eine xla-Datei eingebunden habe und nun gerade etwas durcheinander bringe.
Unabhängigdessen wäre mir geholfen, wenn ich eine Lösung für die Umwandlung von xlsx in xls habe. Wie gesagt, vielleicht bringe ich auch gerade was durcheinander.
parza

AW: xlsx in xls umwandeln
19.12.2015 16:43:00
Nepumuk
Hallo,
teste mal (die .xlsx-Dateien werden im Anschluss gelöscht):
Option Explicit

Public Sub Dateiformat()
    Dim objFileDialog As FileDialog
    Dim objWorkbook As Workbook
    Dim strFolder As String, strFilename As String
    Set objFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    With objFileDialog
        .AllowMultiSelect = False
        .InitialFileName = "D:\" 'Vorauswahl anpassen !!!
        If .Show = -1 Then
            strFolder = .SelectedItems(1)
            If Right$(strFolder, 1) <> "\" Then strFolder = strFolder & "\"
            strFilename = Dir$(strFolder & "*.xlsx")
            With Application
                .DisplayAlerts = False
                .ScreenUpdating = False
            End With
            Do Until strFilename = vbNullString
                Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:=strFolder & strFilename)
                Call objWorkbook.SaveAs(strFolder & Left$(strFilename, _
                    Len(strFilename) - 1), FileFormat:=xlWorkbookNormal)
                Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
                Set objWorkbook = Nothing
                strFilename = Dir$
            Loop
            Call Kill(PathName:=strFolder & "*.xlsx")
            With Application
                .DisplayAlerts = True
                .ScreenUpdating = True
            End With
        End If
    End With
    Set objFileDialog = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: xlsx in xls umwandeln
20.12.2015 11:48:15
parza
Hallo Nepumuk,
perfekt!
Ich habe zwar keine Ahnung, wie es funktioniert, aber es ist super.
Danke, parza

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige