Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung von CSV in Piviot in Konverter-Datei

Umwandlung von CSV in Piviot in Konverter-Datei
22.09.2020 15:49:42
CSV
Hallo Zusammen,
ich habe hier eine Excel-Datei, welche ich geschrieben habe, um es meinen Kollegen zu ermöglichen leichter Eingangsrechnungen zu buchen.(incl. VBA.Makro)
Ursprungsdaten kommen aus einer CSV-Datei.
Die Daten aus der CSV-Datei werden vom Sachbearbeiter in meinen " Konverter" kopiert und der wandelt alles um in eine Pivot-Tabelle, die dann Importiert werden kann in unser System.
Aktuell habe ich das Problem das die relevanten Daten (Spalte BA) aus der CSV-Datei durch die Funktion "Text in Spalten" in ein "Datum" umgewandelt wird und somit keine "Summe" in der Pivot-Datei gebildet wird.
Ich habe schon diverse Einstellungen geändert. (Zellenformat auf Text / Trennzeichen manuell und Systemseitig).
Wichtige Daten = Spalte P, Spalte AJ , Spalte AR, Spalte BA
Habt ihr hier eine Lösung ?
Wenn ich Text in Spalten manuell auslöse und die Spalte BA (Rechnungsbetrag/ Spalte 53 bzw 53 ",") in "Text" ändere funktioniert alles. Kann man das evtl in mein Makro einbauen?
Aufzeichnen kann ich keins da "zu viel Eingaben", und leider sind meine Kollegen nicht wirklich in der Lage mit Excel umzugehen.
https://www.herber.de/bbs/user/140368.xlsm
Tabellenerklärung
Import CW1 = Pivot-Tabelle (Import für unsere System)
Eingabe aus CSV = Eingabe vom Sachbearbeiter und Marko Button
Puffer = Zwischenspeicher und Umwandlung von Daten für die Pivot-Tabelle
Urspungsdaten CSV( nur fürs Forum geaddet)
Danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung von CSV in Piviot in Konverter-Datei
22.09.2020 16:29:32
CSV
Hi
Ich denke die Transformation (u.a. Text-in-Spalten, Datentypen) liesse sich einfach per Power-Query (PQ) erledigen. Hat neben bei den Vorteil, dass du direkt auf die CSV als externe Datei zugreifen kannst und ein Makro wird auch nicht benötigt.
Abschliessend testen kann ich es nicht, da ich andere Dezimaltrennzeichen etc. verwende.
- Jedenfalls Spalte A der Tabelle Ursprungsdaten markieren.
- Menü Daten, Abrufen und transformieren, Aus Tabelle
- PQ-Editor öffnet sich
- Spalte markieren, rechte Maustaste, Spalte teilen
- Bei Bedarf Spalten umbenennen oder löschen
Die Typenkonvertierung (Dezimalzahl) erfolgte bei mir bereits automatisch. Ansonsten könnte man mittels rechter Maustaste auf die Spalte und "Typ ändern" noch nachhelfen.
Speichern, und schon hast du deine Datenbasis für die Pivot.
cu
Chris
Anzeige
AW: Umwandlung von CSV in Piviot in Konverter-Datei
23.09.2020 08:25:26
CSV
Hallo Chris,
danke für deine Antwort. Ich habe es probiert.
Leider wandelt er die besagten Spalte in eine "GANZZAHL" um. Eine Umwandlung auf "Text/Dezimalzahl" zeigt keine Wirkung. NUR wen ich bei der Schrittfolge einen Schritt zurückmache (Spalte nach Trennzeichen Teilen) habe ich die richtige Form. Er macht immer einen weiteren Schritt:"Geänderter Typ". Keine Ahnung warum.Diesen löse ich nicht selber aus.
Und selbst wenn ich dann die PQ schließe läd er die Daten nicht in eine neue Tabelle.
Alles sehr merkwürdig.
Habe nun folgende Lösung.
Vor meiner Aufteilung ersetze ich alle "," mit ";" und dann alle "." mit ",".
Dann akzeptiert er alles.
Sollte jmd eine andere Lösung haben. Immer her damit.
Anzeige
AW: Umwandlung von CSV in Piviot in Konverter-Datei
23.09.2020 11:29:30
CSV
hi
Danke für die Rückmeldung.
Genau im Schritt "Geänderter Typ" müsstest du eingreifen. Hierzu im PQ-Editor, Menü Ansicht, den Erweiterten Editor öffnen.
Nachdem Text in Spalten geteilt wurden, sieht die Typenkonvertierung im Editor in etwa wie folgt aus:
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Spalte1.1", type number}, {"Spalte1.2", type text}, {"Spalte1.3", type text}, {"Spalte1.4", type text}, ... usw.
Bei der entscheidenden Spalte (ich glaube 52 oder 53), steht bei dir vermutlich...
{"Spalte1.52", type date}
Manuell die Anpassung auf Text vornehmen:
{"Spalte1.52", type text}
Danach in dieser Spalte den Punkt durch Komma ersetzen (rechte Maustaste) und anschliessend den Text in eine Dezimalzahl konvertieren.
cu
Chris
Anzeige

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige