Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

csv-Daten in Excelformat umwandeln

csv-Daten in Excelformat umwandeln
11.09.2007 15:00:59
Arthur
Hallo.
Mein kleines Problem ist folgendes:
Nach dem Doppelklick bestimmter csv-Dateien werden diese normalerweise per Excel geöffnet und die Spalten korrekt eingestellt. Das war Grundgedanke für ein kleines Hilfstool, das mir die für eine Auswertung notwendigen Informationen verarbeitet. Soweit so gut. Aus irgend einem Grund passiert es, dass manchmal die Spalten nicht aufgelöst werden und die Zeile bspw. so aussieht:
ABC,"DEF","GHI"
1,"Peter","Stuttgart"
2,"Klaus","Berlin"
3,"Fred","München"
Ziel ist es meinen vorhandenen Code nicht umzuschreiben. Wie kann ich (per VBA) die Daten in Spalten auflösen? Ich dachte schon an Copy/ Paste, habe aber keine entsprechende Option gefunden. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Hinweis: Aus Anwendungsgründen muss die csv per doppelklick geöffnet werden. Mir bleibt also nur übrig die Daten entsprechend aufzuarbeiten, wenn die fehlende Ausflösung in die Spalten erkannt wurde.
Mit Dank für die Hilfe.
Art

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv-Daten in Excelformat umwandeln
11.09.2007 23:51:00
fcs
Hallo Arthur,
hierfür gibt es die Funktion Text in Spalten (Menü Daten)
Als VBA-prozedur schaut das Ganze dann etwa so aus.
Gruß
Franz

Sub csvDateiAufbereiten()
'Komma separierte CSV-Datei nach dem Öffnen ggf. aufbereiten
Dim Bereich As Range, wks As Worksheet, TZ As String
Set wks = Workbooks("TestMappe3.csv").Worksheets(1)
'  Set wks = ActiveSheet 'Falls beim Start des Makros Blatt der CSV-Datei aktiv
With wks
'Datenbereich der ggf. in Spalten aufgeteilt werden soll
Set Bereich = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
If IsEmpty(.Cells(1, 2)) Then 'Prüfung ob Inhalte auch in Spalte B
Bereich.TextToColumns Bereich.Offset(0, 0), _
DataType:=xlDelimited, Textqualifier:=xlTextQualifierDoubleQuote, _
consecutivedelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:=True, _
Space:=False, Other:=False
End If
End With
End Sub


Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige