Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button in UserForm soll CSV in neuer Instanz öffne

Button in UserForm soll CSV in neuer Instanz öffne
05.08.2008 00:11:00
Meier
Hi,
ich habe ein UserForm mit einem Button_Click_Ereignis, bei dem eine CSV-Datei in einer neuen Excel-Instanz geöffnet werden soll.
Bisher habe ich es mit folgendem versucht:
Workbooks.OpenText "d:\excel\test.txt", DataType:=xlDelimited, Semicolon:=True
Leider öffnet sich weder eine neue Instanz, noch werden die mit ";" getrennten Werte in der CSV in gesonderten Spalten dargestellt. Jeder "Datensatz" der CSV wird in Spalte 1, mit allen Werten, getrennt durch ";" dargestellt.
Ich hätte es aber gerne so, als wenn ich die CSV durch Doppelklick direkt mit Excel öffne und alle Werte in getrennten Spalten dargestellt werden.
Danach sollen die Zeilen nach den Werten in Spalte B (aufsteigend) , D (aufsteigend), E (absteigend) sortiert werden.
Habe schon ne Menge gegoogled. Leider haben die meisten Tipps mit "klappt auch nicht" oder "das ist ein MS Bug" aufgehört.
Hat jemand ne Lösung?
Danke, Gruß Jörg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button in UserForm soll CSV in neuer Instanz öffne
05.08.2008 00:25:20
Daniel
Hi
lass doch einfach nach dem Öffnen noch ein DATEN-TEXT in SPALTEN drüberlaufen,
dann bekommst du, was du willst
wie der MakroCode dazu aussieht, kannst du mit dem Recorder rausfinden, ebenso das anschließende Sortieren.
im Prinzip halt so:

Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False
Cells(1, 1).CurrentRegion.Sort _
Key1:=Cells(1, 2), order1:=xlAscending, _
Key2:=Cells(1, 4), order2:=xlAscending, _
key3:=Cells(1, 5), order3:=xlDescending, header:=xlGuess


Gruß, Daniel

Anzeige

120 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
kann mir jdm sagen, wir ich eine Tabelle, die in lauter Großbuchstaben geschreiben ist in kleine ändern kann?
Die Funktion =klein(Text) funktioniert leider nicht....
Vielen Dank!
Anzeige

Guten Abend
Um eine CSV-Datei mit ;-Delimiter zu schreiben habe ich einen Code im Netz gefunden und in meinen Code integriert.
Der Code läuft nun, doch es hat noch ein paar Bestandteile, die ich nicht verstehe. Wer kann mir die nötigen Hints geben?
1. Was bedeutet "DateiNummer = Fre...

Hallo Excel Fans,
wie kan ich den Nachnamen außer dem ersten in Kleinbuchstaben und Fett formatiert umwandeln (Zahl und Nachname nicht verändern). 1 KAHN, Oliver
 22 FRINGS, Torsten
 13 BALLACK, MichaelGruß Harald
Vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige

Hallo zusammen!
Ich habe ein Makro welches mir xls. Dateien einliest und an eine bestimmte Stelle kopiert. Leider steigen wir derzeit auf das CSV Format um. Daher brauche ich eine Möglichkeit CSV Dateien einzulesen und diese dann in ein anständiges Format umzuwandeln. Das derzeitige Einfüge...

Hallo,
ich bin von Excel 2000 auf Excel 2013 umgestiegen und weiß jetzt nicht, wie ich das neue Excel dazu bringen kann, beim Start gleich eine bestimmte Datei zu öffnen. Derzeit startet mein Excel immer mit einem weißen Blatt, genannt "Mappe1 - Excel". Was muss ich tun, um gleich die gewün...

Hallo,
ich habe eine CSV-Datei, dort sind alle Zahlen richtig angezeigt. Wenn ich die Daten in Spalten splitte, verlieren manche Zahlen deren ursprünglichen Formatierung.
Ich habe versucht, die CSV-Datei über Daten - Aus Text zu öffnen ODER via Daten - Text in Spalten = es macht kein Un...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige