Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kann die Datei nicht mehr öffnen

kann die Datei nicht mehr öffnen
13.04.2023 15:31:53
Christian

Hallo Zusammen, ich habe nun wieder diesen Fehler. Bei meinem alten Post aus März(ich weiss nicht, wie ich diesen hier verlinke), kam ich durch Zufall zwar an eine alte Dateiversion heran, ich löste damit aber nicht das Grundproblem. Deshalb erstelle ich heute einen neuen Post und gebe mehr Infos zu meinem Rechner. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Hallo Zusammen, ich arbeite seit Jahren mit IOS und iCloud Drive. Mit allen Geräten (iPhone 11 (iOS 16.4), iMac (aus 2011 - macOS High Sierra 10.13.6) und iPad (7. Gen. - iPadOS 16.3.1)) greife ich auf diverse Excel (Excel für Mac - V16.43 als MS 365-Abo) Dateien in iCloud Drive zu. Nun kommt es bei immer mehr Excel Dateien zu folgendem Fehler. "Warnung - Die Datei 'xxx.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.". Ich bekomme die Datei nicht mehr geöffnet.

Auch das separate Abspeichern und öffnen, oder daraus eine xls oder csv Datei zu machen, brachte nichts. Auch habe ich versucht die Datei über einen Windows Rechner zu starten. Auch direkt aus Excel heraus versuchte ich sie zu öffnen. In vielen Fällen erkennt Excel ja einen Fehler und bietet einen Reparaturversuch an. In meinem Fall jedoch nicht.

KANN MIR JEMAND HELFEN? Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Danke vorab und Gruß

Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann die Datei nicht mehr öffnen
13.04.2023 15:43:28
ralf_b
ich weis nicht ,ob ich dir das früher schon erzählt hatte.
Ein Bekannter hatte das Problem das Onlinedateien ständig fehlerhaft waren. Es lag an einem defekten Netzwerkmodul(Hardware) im Notebook.
Jede Datei, die der Bekannte im Netzwerk angefasst hatte war hinterher hinüber.

hier sind auch ein Gründe aufgezählt, die du wahrscheinlich aber schon selbst kennst.
https://www.easeus.de/dateien-wiederherstellen/warum-wird-eine-excel-datei-beschaedigt.html


Anzeige
AW: kann die Datei nicht mehr öffnen
13.04.2023 16:14:29
Christian
Danke Ralf für die Antwort. Ich würde einen Hardwarefehler ausschliessen, da dies nicht jede Datei betrifft. Die Hilfeseite gehe ich Schritt für Schritt einmal durch. Einiges habe ich in der Tat bereits ausprobiert. Gruß Christian

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige