Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue "leere Mappe" erstellen geht nicht mehr

Forumthread: Neue "leere Mappe" erstellen geht nicht mehr

Neue "leere Mappe" erstellen geht nicht mehr
31.01.2019 13:46:21
Dieter(Drummer)
Guten Tag an alle,
ich kann keine neue Datei (Mappe) erstellen, wenn ich in Excel auf:
1) Datei
2) Neu
3) Leere Arbeitsmappe
Klicke. Was ist da falsch?
Ich habe unter ...XlStart eine Mappe "Mappe.xltx", die ich mit "Strg+N" aufrufen kann und dann kommt eine neie, leere Mappe.
Aber es muss doch auch wie unter 1)-3) beschrieben gehen.
Mit der Bitte um Hilfe/Info, grüßt
Dieter(Drummer)
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erstellen gedrückt ?
31.01.2019 14:09:44
robert
AW: erstellen gedrückt ?
31.01.2019 14:20:36
Dieter(Drummer)
Nein Robert.
Wenn ich "Erstellen" klicke, geht es.
Aber vorher ging es auch, wenn ich auf "Leere Arbeitsmappe" Button, unter "Verfügbare Vorlagen" geklickt habe. Den "Button" "Erstellen" hatte ich noch nie benutzt.
Warum das jetzt nicht mehr geht, vestehe ich nicht.
Gruß, Dieter(DRummer)
Anzeige
31.01.2019 14:33:09
SF
Hola,
Klick oder Doppelklick auf Leere Arbeitsmappe?
Gruß,
steve1da
31.01.2019 14:57:11
Dieter(Drummer)
Hallo Steve1da,
Doppellick auf Leere Arbeistmappe funktioniert auch nicht.
Wenn alles nicht hilft, mach ich es halt mit Strg+N, das funktioniert uneingeschränkt.
Gruß, Dieter(Drummer)
31.01.2019 16:56:19
SF
Hola,
geht denn der Doppelklick an sich - kannst du damit ein Programm aufrufen?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Doppleklick an sich funktioniert und ...
31.01.2019 17:20:59
Dieter(Drummer)
... ich kann damit andere Programme aufrufen.
Gruß, Dieter(Drummer)
siehe MS Antwort...
31.01.2019 14:39:32
robert
Erstellen einer Arbeitsmappe aus einer Vorlage
Wählen Sie Datei Neu aus.
Doppelklicken Sie auf eine Vorlage.
Klicken Sie, und beginnen Sie mit der Eingabe.
AW: siehe MS Antwort...
31.01.2019 15:04:02
Dieter(Drummer)
Danke robert,
aber auf irgendwelche "Vorlagen" klicken, z.B. "Beispielvorlagen", funktioniert es auch nicht. Es ist woll der Klick, der in diesen Fällen nicht funktionert. Wenn ich, wie du schon angemerkt hast, "Erstellen" Button klicke, geht es auch mit den "Vorlagen".
Vielleicht hatte ich irgendwann Tasten gedrückt, die das jetzt verhindern.
Nun, ich mach es halt mit Strg+N, obwohl ich gerne (meinen den Fehler wüsste.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
Sollen wir vorbeikommen, Dieter ?
31.01.2019 14:18:31
EtoPHG
...oder wie stellst du dir eine Hilfe vor.
Wenn ich mir vorstelle, mit was für VBA-Codes aus deiner Bastelkiste du alles und jedes Erdenkliche an Excel veränderst (Grundlage: Einige deiner Posts aus dem Forum gelesen!), dann mach ich mir meinen Reim. Ich schlage vor: EXCEL desinstallierung und neu installieren!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Sollen wir vorbeikommen, Dieter ?
31.01.2019 14:23:48
Dieter(Drummer)
Danke Hansueli, witziger und etwas provozierender Betreff!
ich werde sicher nicht Excel neu installieren, denn gestern funktionierte alles und heute habe ich nichts in Excel gemacht.
Gruß, Dieter(Drummer)
Dümmste aller Ausreden:Ich hab nichts gemacht (oT)
31.01.2019 14:26:05
EtoPHG

AW: Wenn du meinst. Ich habe keine Ausreden nötig!
31.01.2019 14:30:00
Dieter(Drummer)
... aber ruhig weiter so, Hansueli ...
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Neue leere Mappe in Excel erstellen: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine neue leere Arbeitsmappe in Excel zu erstellen, gehe folgendermaßen vor:

1. Öffne Excel.
  2. Klicke auf Datei in der oberen linken Ecke.
  3. Wähle Neu aus dem Menü.
  4. Klicke auf Leere Arbeitsmappe.

Wenn der Klick auf die "Leere Arbeitsmappe" nicht funktioniert, kannst du alternativ die Tastenkombination Strg + N verwenden, um eine neue leere Mappe zu erstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Doppelklick auf die "Leere Arbeitsmappe" funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass deine Excel-Installation nicht beschädigt ist. Ein Doppelklick sollte normalerweise eine neue Arbeitsmappe öffnen. Wenn das nicht funktioniert, versuche Excel neu zu starten.
  • Fehler: Der Button "Erstellen" wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen in Excel. Manchmal kann eine Änderung in den Optionen dazu führen, dass bestimmte Schaltflächen nicht mehr sichtbar sind.
  • Fehler: Excel lässt sich nicht richtig starten.

• Lösung: Starte Excel im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob ein Add-In das Problem verursacht. Halte die Strg-Taste gedrückt, während du Excel öffnest.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, gibt es weitere Möglichkeiten, eine neue Arbeitsmappe zu erstellen:

• Vorlagen verwenden: Wähle im Menü Datei -> Neu und klicke auf eine der verfügbaren Vorlagen. Diese können für spezifische Projekte wie eine Kundenmappe erstellen oder eine Kunstmappe erstellen verwendet werden.

• Excel über den Desktop starten: Du kannst auch ein neues Excel-Dokument direkt über das Desktop-Icon erstellen. Rechtsklicke auf das Excel-Icon und wähle Neu -> Microsoft Excel-Arbeitsmappe.

Praktische Beispiele

Wenn du häufig eine angebotsmappe erstellen musst, kannst du eine Vorlage für diese Art von Mappe anlegen. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Erstelle eine neue leere Arbeitsmappe.
  2. Füge alle benötigten Formatierungen und Felder hinzu.
  3. Speichere die Datei als Vorlage (.xltx), um sie später leicht wiederverwenden zu können.

Das macht es einfacher, regelmäßig neue Künstlermappen oder Kundenmappen zu erstellen, ohne immer wieder von vorne anfangen zu müssen.

Tipps für Profis

• Verknüpfungen nutzen: Erstelle Desktop-Verknüpfungen für häufig verwendete Vorlagen. Zum Beispiel für eine Leere Mappe oder spezielle Vorlagen wie die Kunstmappe.

• Makros verwenden: Wenn du oft ähnliche Mappen erstellst, kannst du ein Makro aufzeichnen, das den Prozess automatisiert. Das spart Zeit und macht die Erstellung neuer Mappen effizienter.

• Anpassung von Excel-Optionen: Unter Datei -> Optionen kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, um die Benutzeroberfläche und das Verhalten von Excel deinen Bedürfnissen anzupassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich keine "leere Arbeitsmappe" erstellen? Es könnte an einem Fehler in der Excel-Installation, an beschädigten Add-Ins oder an einer falschen Konfiguration liegen. Versuche, Excel im abgesicherten Modus zu starten.

2. Ist es möglich, die Standardvorlage für eine leere Arbeitsmappe zu ändern? Ja, du kannst die excel leere arbeitsmappe ändern, indem du eine Vorlage im XlStart-Ordner speicherst. Diese wird dann beim Start von Excel automatisch geladen.

3. Was mache ich, wenn Excel beim Doppelklick nicht reagiert? Überprüfe, ob andere Programme Doppelklicks annehmen. Wenn nicht, könnte ein Problem mit der Maus oder den Einstellungen vorliegen.

4. Wie kann ich eine Vorlage für eine angebotsmappe erstellen? Erstelle eine neue leere Arbeitsmappe, gestalte sie nach deinen Wünschen und speichere sie als Vorlage (.xltx).

5. Was sind die Vorteile der Verwendung von Vorlagen? Vorlagen helfen dir, Zeit zu sparen, vermeiden Wiederholungen und sorgen dafür, dass deine Mappen stets einheitlich und professionell aussehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige