Makro bei freigegebener Arbeitsmappe startet nicht

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makro bei freigegebener Arbeitsmappe startet nicht
von: Puh
Geschrieben am: 09.11.2015 11:57:44

Hallo,
ich habe folgendes Problem und komme jetzt nach längerer Suche nicht weiter.
Ich habe eine Excel-Datei, die nach einer eingestellte Zeit mit Ausgabe einer MsgBox, automatisch speichert und die Excel schließt.
Die Makros funktionieren jedoch nur, wenn die Datei nicht freigegeben wurde. Sobald ich die Arbeitsmappe für weitere Personen freigebe, passiert nichts.
Die Makrosicherheit habe ich schon auf "niedrig" gestellt.
Ich habe den Code in die Arbeitsmappe geschrieben:

Dim altezeit
Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
neuezeit = Time + TimeSerial(0, 15, 0)
Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Infotext_ausgeben", schedule:=False
altezeit = neuezeit
Application.OnTime neuezeit, "Infotext_ausgeben"
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, 
ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
neuezeit = Time + TimeSerial(0, 15, 0)
Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Infotext_ausgeben",
Schedule:=False
altezeit = neuezeit
Application.OnTime neuezeit, "Infotext_ausgeben"
End Sub
Und ein hierfür neues Modul erstellt:
Option Explicit
Sub Infotext_ausgeben()
Dim objShell As Object
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Popup "Der Einsatzplan wird nun wegen Inaktivität geschlossen." 
& vbNewLine & "Ihre Daten werden automatisch gespeichert !", 30, "INFO", 64
Set objShell = Nothing
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True    
End Sub
Wäre toll wenn jemand noch eine Idee hat.
Danke und Gruss
Puh


Bild

Betrifft: AW: Makro bei freigegebener Arbeitsmappe startet nicht
von: EtoPHG
Geschrieben am: 09.11.2015 12:01:20
Hallo Puh,
Die Einschränkung, dass gewisse Makros nicht laufen, wenn Mappen freigeben werden.
Dass kannst du nicht verhindern und darum raten auch die meisten 'Experten' von der Verwendung der Freigabe ab!
Gruess Hansueli

Bild

Betrifft: AW: Makro bei freigegebener Arbeitsmappe startet nicht
von: Puh
Geschrieben am: 09.11.2015 12:55:21
Hallo Hansueli,
leider lässt sich das einstellen einer Freigabe aber nicht immer verhindern.
Umso wichtiger wäre es für mich zu erfahren aus welchem Grund das Makro "Infotext_ausgeben" nicht gestartet werden kann.
Gruss Puh

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro bei freigegebener Arbeitsmappe startet nicht"