Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datum im Textformat

Betrifft: Datum im Textformat von: Pater Peter
Geschrieben am: 09.09.2014 10:18:25

Hallo zusammen,

vieleicht komme ich hier ja weiter, habe mich schon deppert gegoogelt, es muß doch irgendwie gehen..., sicher ein alt bekanntes Problem!

Die Ausgangsspalte ist ein Datum, in einer als Datum formatierten Zelle.
Die Umwandlung in die Datumszahl in einer neuen Spalte funktioniert problemlos.
aber...
in einer weiteren Spalte, muß das Datum als Text erscheinen, also bsp "01.02.2012", und zwar genau dieses Format tt.mm.jjjj, als Text(!!!) formatiert.

Ich benötige dieses Zellenformat für einen Import in weitere Datenbank, die nur dieses Format einlesen kann. Ich habe bisher nur die Möglichkeit alle Werte einzel händisch einzutippen, wenn vorab als Textzelle formatiert wurde.

Wie geht das einfacher, bin am Ende meiner Künste!
Danke für Eure Tips.

  

Betrifft: AW: Datum im Textformat von: hary
Geschrieben am: 09.09.2014 10:28:16

Moin
Versuchs mal so.

Cells(1, 1) = CStr(Format(Date, "DD.MM.YYYY"))
'oder
Cells(1, 1) = "'" & Format(Date, "DD.MM.YYYY")

gruss hary


  

Betrifft: AW: Datum im Textformat von: Pater Peter
Geschrieben am: 09.09.2014 10:54:03

hmm... auf deutsch wäre hilfreich, kann das so nicht eingeben


  

Betrifft: =Text(A1;"TT.MM.JJJJ") orT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.09.2014 11:17:58

Excel gut?