Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Personal.xlsb bzw. Excel immer doppelt beenden

Personal.xlsb bzw. Excel immer doppelt beenden
09.09.2014 10:10:21
Frank
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Beenden von Excel 2007.
Ich öffne eine Arbeitsmappe entweder direkt über die Datei oder über Excel (Datei öffnen etc.).
Wenn ich dann Excel über das X oben rechts beende, schließt sich die Arbeitsmappe, das Programm bleibt aber ohen Arbeitsmappe stehen und ich muss es ebenfalls schließen. Seltsamer Weise funktioniert das Schließen mit ALT+F4 ohne Probleme.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Probelm auftrat, als ich ein Makro in die personal.xlsb gestellt habe, was dann automatisch beim Start von Excel aufgeführt werden sollte. Das Makro ist aber schon lange nicht mehr drin, die Arbeitsmappe ist leer.
Was kann das sein?
Gruß
Frank

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personal.xlsb bzw. Excel immer doppelt beenden
09.09.2014 11:35:11
Tino
Hallo,
versuch es mal und löschen die Personal.xlsb.
Müsste zu finden sein unter: (Pfad endsprechend anpassen! UserName)
C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
Gruß Tino

09.09.2014 17:08:06
Frank
Danke für den Tip. Aber ich komme leider nicht auf das Installationsverzeichnis. Wir arbeiten mit einer dezentralen Anwendung, die eigentlichen Programmdaten sind dabei wohl auf einem Server gesichert (vor Leuten wie uns, die einfach Datein löschen wollen ;-).
Gruß
Frank

Anzeige
09.09.2014 23:08:44
Tino
Hallo,
kann sein das dieser Ordner unsichtbar ist, versuch mal versteckte Ordner einzublenden.
Gruß Tino

10.09.2014 14:41:11
Frank
Hallo Tino,
unsere Admins sind ganz schön gemein. Ich komme an den Ordner einfach nicht heran. Ich werde mir dann wohl angewöhnen müssen mit Alt + F4 zu arbeiten.
Trotzdem besten Dank
Frank
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel personal.xlsb Probleme lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel schließen: Stelle sicher, dass Excel vollständig geschlossen ist.
  2. Ordner suchen: Navigiere zu dem Ordner, in dem die personal.xlsb gespeichert ist. Der Standardpfad ist:
    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Hinweis: Ersetze UserName durch deinen tatsächlichen Benutzernamen.

3. Versteckte Ordner einblenden: Wenn der Ordner nicht sichtbar ist, gehe zu den Ordneroptionen und aktiviere die Anzeige versteckter Dateien und Ordner.
  4. personal.xlsb löschen: Suche die Datei personal.xlsb und lösche sie. Dies sollte das Problem beheben, dass Excel beim Beenden immer wieder die personal.xlsb öffnet.
  5. Excel neu starten: Starte Excel erneut und prüfe, ob das Problem behoben ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel personal.xlsb öffnet sich immer: Dies kann passieren, wenn Excel die Datei beim Start automatisch lädt. Stelle sicher, dass du personal.xlsb gelöscht hast oder sie nicht mehr im Startordner vorhanden ist.

• personal.xlsb ist zum bearbeiten gesperrt: Wenn du diese Meldung erhältst, kann es sein, dass die Datei von einer anderen Instanz oder einem anderen Benutzer geöffnet ist. Stelle sicher, dass sie nicht mehr verwendet wird.

• xlsb datei kann nicht geöffnet werden: Dies kann passieren, wenn die Datei beschädigt ist. In diesem Fall solltest du versuchen, die Datei zu reparieren oder eine Sicherungskopie zu verwenden.

Alternative Methoden

• personal.xlsb ausblenden: Du kannst die Datei auch einfach ausblenden, anstatt sie zu löschen. Gehe dazu in Excel auf Fenster > persönliche Arbeitsmappe ausblenden. Dies könnte dir helfen, das Problem zu umgehen, ohne die Datei zu löschen.

• Makros überprüfen: Überprüfe, ob in deiner personal.xlsb ungenutzte oder fehlerhafte Makros vorhanden sind, die beim Starten von Excel ausgeführt werden.

Praktische Beispiele

• Beispiel für das Löschen von personal.xlsb: Du hast Excel 2007 und möchtest die personal.xlsb löschen. Gehe zu dem oben genannten Pfad, finde die Datei und lösche sie, um das doppelte Beenden von Excel zu vermeiden.

• Einblenden der personal.xlsb: Wenn du die Datei benötigst, kannst du sie auch wieder einblenden, indem du unter Fenster > persönliche Arbeitsmappe einblenden gehst.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Sicherungen: Erstelle regelmäßig Sicherungen deiner personal.xlsb, falls du sie für Makros oder häufig genutzte Funktionen benötigst.

• Makros optimieren: Achte darauf, dass alle Makros in der Datei effizient und fehlerfrei sind, um Probleme beim Start von Excel zu vermeiden.

• Excel-Versionen vergleichen: Manchmal können Probleme versionsabhängig sein. Stelle sicher, dass du die neueste Version von Excel verwendest, um von Bugfixes und neuen Features zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum öffnet sich Excel personal.xlsb immer wieder?
Das passiert oft, wenn die Datei im Startordner von Excel gespeichert ist. Lösche oder blende sie aus, um das Problem zu beheben.

2. Wie kann ich personal.xlsb ausblenden?
Gehe zu Fenster und wähle persönliche Arbeitsmappe ausblenden, um sie vorübergehend nicht mehr anzuzeigen.

3. Was tun, wenn personal.xlsb zum Bearbeiten gesperrt ist?
Stelle sicher, dass die Datei nicht von einer anderen Instanz von Excel geöffnet ist oder dass du nicht in einem schreibgeschützten Modus arbeitest.

4. Wo finde ich die personal.xlsb Datei?
Sie befindet sich normalerweise im Pfad: C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige