Datumsformat von USA in Deutsch

Bild

Betrifft: Datumsformat von USA in Deutsch
von: Richard
Geschrieben am: 13.04.2005 13:10:15
Hallo,
bin auf ein Problem gestoßen und komme einfach nicht weiter,
die csv-Daten die in einem Ordner gespeichert sind, haben USA-Format
Monat / Tag / Jahr (4/13/2000), wie kann ich das umformatieren auf Deutsches Format Tag . Monat . Jahr (13.4.2000) bei Sprachenoptionen habe ich es versucht aber es klappt nicht
wäre dankbar für jede Idee
grüße
richard

Bild

Betrifft: AW: Datumsformat von USA in Deutsch
von: UweN
Geschrieben am: 13.04.2005 13:47:50
Hallo Richard,
das müsste so funktionieren:
Jahr: =RECHTS(A1;4)
Monat: =LINKS(A13;FINDEN("/";A13)-1)
Tag: =TEIL(A12;FINDEN("/";A13)+1;FINDEN("/";A13;FINDEN("/";A13)))
oder zusammengepackt in einer Monsterformel:
=DATUM(RECHTS(A1;4);LINKS(A13;FINDEN("/";A13)-1);TEIL(A12;FINDEN("/";A13)+1;FINDEN("/";A13;FINDEN("/";A13))))
Vermutlich geht das auch noch eleganter.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Datumsformat von USA in Deutsch
von: UweN
Geschrieben am: 13.04.2005 14:10:02
Sorry,
bin etwas durcheinandergekommen mit den ganzen Zellbezeichnungen:
Gehen wir mal davon aus, daß Dein Datum in A1 steht.
Dann ersetz bitte ein meinen Formeln von vorhin all Zellbezüge (A1; A12; A13; a14) durch A1.
Sorry für die Verwirrung .....
Gruß
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Datumsformat von USA in Deutsch
von: Richard
Geschrieben am: 13.04.2005 14:27:56
Hallo Uwe!
ich weiß jetzt nicht wie ich das anwenden soll, das Problem ist auch, dass ständig neue Daten mit diesenm Format in den Ordner kopiert werden, das müsste ich in jeder Datei vornehmen, das BEste wär ne Umstellung im System aber wo? hab schon alles nachgeguckt oder ein Makro, dass das DAtum in ein deutsches Format umändert?
grüße
richard
Bild

Betrifft: AW: Datumsformat von USA in Deutsch
von: UweN
Geschrieben am: 13.04.2005 14:44:42
Hi Richard,
In der Windows - Systemsteuerung gibt es eine Rubrik "Regional Options" (ich hab 'ne englischsprachige Windows Installation).
Da kannst Du für Deinen Rechner einstellen, wie das Datum dargestellt werden soll.
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Für den Fall, daß jemand noch eine bessere Lösung hat stelle ich die Frage wieder auf offen.
Viele Grüße
Uwe
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datumsformat von USA in Deutsch"