Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat von USA in Deutsch

Datumsformat von USA in Deutsch
13.04.2005 13:10:15
USA
Hallo,
bin auf ein Problem gestoßen und komme einfach nicht weiter,
die csv-Daten die in einem Ordner gespeichert sind, haben USA-Format
Monat / Tag / Jahr (4/13/2000), wie kann ich das umformatieren auf Deutsches Format Tag . Monat . Jahr (13.4.2000) bei Sprachenoptionen habe ich es versucht aber es klappt nicht
wäre dankbar für jede Idee
grüße
richard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat von USA in Deutsch
13.04.2005 13:47:50
USA
Hallo Richard,
das müsste so funktionieren:
Jahr: =RECHTS(A1;4)
Monat: =LINKS(A13;FINDEN("/";A13)-1)
Tag: =TEIL(A12;FINDEN("/";A13)+1;FINDEN("/";A13;FINDEN("/";A13)))
oder zusammengepackt in einer Monsterformel:
=DATUM(RECHTS(A1;4);LINKS(A13;FINDEN("/";A13)-1);TEIL(A12;FINDEN("/";A13)+1;FINDEN("/";A13;FINDEN("/";A13))))
Vermutlich geht das auch noch eleganter.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
AW: Datumsformat von USA in Deutsch
13.04.2005 14:10:02
USA
Sorry,
bin etwas durcheinandergekommen mit den ganzen Zellbezeichnungen:
Gehen wir mal davon aus, daß Dein Datum in A1 steht.
Dann ersetz bitte ein meinen Formeln von vorhin all Zellbezüge (A1; A12; A13; a14) durch A1.
Sorry für die Verwirrung .....
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Datumsformat von USA in Deutsch
13.04.2005 14:27:56
USA
Hallo Uwe!
ich weiß jetzt nicht wie ich das anwenden soll, das Problem ist auch, dass ständig neue Daten mit diesenm Format in den Ordner kopiert werden, das müsste ich in jeder Datei vornehmen, das BEste wär ne Umstellung im System aber wo? hab schon alles nachgeguckt oder ein Makro, dass das DAtum in ein deutsches Format umändert?
grüße
richard
AW: Datumsformat von USA in Deutsch
13.04.2005 14:44:42
USA
Hi Richard,
In der Windows - Systemsteuerung gibt es eine Rubrik "Regional Options" (ich hab 'ne englischsprachige Windows Installation).
Da kannst Du für Deinen Rechner einstellen, wie das Datum dargestellt werden soll.
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Für den Fall, daß jemand noch eine bessere Lösung hat stelle ich die Frage wieder auf offen.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige