Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum Suche in MSG Box ausgeben und farblich marki

Datum Suche in MSG Box ausgeben und farblich marki
28.08.2014 20:20:47
Rene
Guten Abend an alle,
Wäre mal wieder für eure Unterstützung dankbar.
Ziel ist das beim öffnen der Arbeitsmappe in Spalte B das Datum zB minus10 tage oder vom aktuellen Tagesdatum plus 5 gesucht/gefunden wird und über MSG Box dem User angezeigt wird.Es wäre schön wenn das zugehörige Projekt in Spalte A welches dem Datum Suchkriterien entspricht mit in der MSG Box angezeigt wird.Nahezu Perfekt ,wenn das betreffende Datum auch noch farblich markiert ,und in die betreffende Zelle gesprungen wird ,
anbei eine Beispieldatei um es zu verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/92372.xlsm
Danke Rene

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Suche in MSG Box ausgeben und farblich marki
28.08.2014 23:43:02
Adis
Hallo
hier eine kurze Makro Version zum kopieren. Zum Testen einfach in ein normales Modul kopieren und starten.
Ich hoffe sie funktioniert zufriedenstellend. İn die Schleife 2 muss noch der Aufruf der Anzeige eingefügt werden.
Die Variablen für Datum und Projekt Name sind bereits geladen.
Option Explicit
Sub Datum_markieren_undAnzeigen()
Dim Datum As Date, zDatum As Double
Dim Adr As String, Edr As String
Dim Projekt As String, z As Variant
zDatum = CLng([h2])        'Datum als Zahl
Adr = ActiveCell.Address   'ActiveCell.Adr
Edr = [b2].End(xlDown).Address   'End-Adr.
'Innenbereich Farbe löschen
Range("B2", Edr).Interior.ColorIndex = xlNone
'1. Schleife zum farblichen markieren
For Each z In Range("B2", Edr)
If CLng(z) = zDatum + 5 Then z.Interior.ColorIndex = 6
Next z
'2. Schleife zum Anzeigen
For Each z In Range("B2", Edr)
Projekt = Empty:  Datum = CDate(z)  'Projekt Name laden
If z.Interior.ColorIndex = 3 Then Projekt = z.Cells(1, 0)
If z.Interior.ColorIndex = 6 Then Projekt = z.Cells(1, 0)
If Projekt  Empty Then
z.Select
'hier muss die Meldung aufgerufen werden
End If
Next z
'alte Adresse zurücksetzen
Range(Adr).Select
End Sub
Gruss Adis

Anzeige
AW: Datum Suche in MSG Box ausgeben und farblich marki
29.08.2014 11:35:11
Rene
Hallo Adis
das einfärben der Zellen funktioniert super ,könntest du mir noch einen Ansatz für die Ausgabe in der MSG Box geben? Leider habe ich damit keinerlei Erfahrungen und die "gefundenen Codes" helfen bis jetzt nicht wirklich weiter :-)
regards

AW: Datum Suche in MSG Box ausgeben und farblich marki
29.08.2014 13:37:11
Adis
Hallo
es freut mich sehr das es funktioniert. Unten ein kleines Testprogramm mit 3 Varianten wie die MsgBox aussehen kann. Selbst entscheiden was optisch besser gefaellt. Reine Geschmacksache. Basis ist die MsgBox im Auto_Open ThisWorkbook.
kurzer Tipp dazu. Projekt und Datum waren ja als "xxxx" schon vorgegeben. An der Stelle habe ich den String aufgetrennt und die Variablen mit & Zeichen eingefügt. Mit Chr(10) geht man auf die naechste Zeile. Manche programmieren auch vbLF als LineFeed. Bitte selbst entscheiden was gefaellt.
Sub MsgBox_Test()
Dim Datum As Date, Projekt As String
'Projekt Name + Datum aus Zeile 2 laden
Datum = CDate(Cells(2, 2))
Projekt = "Test  " & Cells(2, 1)
'drei Meldungen:  Selbst entscheiden was optisch besser gefaellt
MsgBox "Es gibt offene/anstehende  Wareneingänge zum Projekt:  " & Projekt & "   Datum  " &  _
Datum & " bitte prüfen !", vbInformation, "Rectiquest offene Wareneingänge"
MsgBox "Es gibt offene/anstehende  Wareneingänge zum Projekt:  " & Projekt & Chr(10) & " _
Datum  " & Datum & " bitte prüfen !", vbInformation, "Rectiquest offene Wareneingänge"
MsgBox "Es gibt offene/anstehende  Wareneingänge" & Chr(10) & "Projekt:  " & Projekt & Chr( _
10) & "Datum  " & Datum & " bitte prüfen !", vbInformation, "Rectiquest offene Wareneingänge"
End Sub
Gruss Adis

Anzeige
AW: Datum Suche in MSG Box ausgeben und farblich marki
29.08.2014 20:35:59
Rene
Guten Abend Adis
Ich bin immer wieder begeistert was man mit VBA alles machen kann,dein Code funktioniert super ,ist es auch möglich ( Projekt = "Test " & Cells(2, 1))hier mit einer Schleife zu arbeiten ,so das zum gefundenen Datum das jeweilige Projekt angezeigt wird ,in der MSG dann je Datum je Projekt ? hmm weiß nicht ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe :-)
Vielen Dank René

AW: Datum Suche in MSG Box ausgeben und farblich marki
31.08.2014 00:26:35
Adis
Hallo
das Problem wurde in meiner 1. Antwort schon gelöst. Die 2. For Next Schleife ist für MsgBox Anzeige vorgesehen!
Hier steht ja auch der Text als Kommentar: hier die Meldung einfügen.
Hier muss nur die MsgBox hinein kopiert werden die gewünscht ist. Im Testmakro stehen ja 3 zur Auswahl.
Die gewünschte MsgBox vom Text MsgBox bis zum Ende des Text String in die For Next Schleife 2 kopieren.
Das ist alles. In dieser Schleife werden die Variablen Datum und Projekt aus der Spalte A + B geladen.
Sollte der Projekt Name in einer anderen Spalte stehen muss nur die Spalte der Variable geaendert werden.
Gruss Adis

Anzeige
AW: Datum Suche in MSG Box ausgeben und farblich marki
31.08.2014 00:59:03
Rene
Hallo Adis
Sorry , vollkommen richtig die Lösung gab es schon mit der 1.Antwort .Hatte beim auskommentieren einen Fehler.
Funktioniert einwandfrei , nochmals danke
Rene

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige