Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TEXT-Funktion deutsch und englisch

TEXT-Funktion deutsch und englisch
04.08.2014 18:44:56
Daniel
Hallo
ich habe in einer Datei die Funktion "TEXT" in verwendung, die auch das Dezimaltrennzeichen benö _ tigt:

="Hallo Welt "&Text(A1;"0,0%")  
jetzt soll die Datei aber nicht nur in Deutschland laufen, sondern auch bei unseren amerikanischen Kollegen, mit dem richtigen Zahlenwert.
Gibts da ne einfache Lösung, wie man Länderneutral schreiben kann, bzw die Formel so gestalten kann, dass es sich automatisch anpasst?
In A1 steht halt der berechnete Wert, der auch so stehen bleiben soll.
Gruß Daniel

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TEXT-Funktion deutsch und englisch
04.08.2014 19:36:39
EtoPHG
Hallo Daniel,
Da Deutschland m.W. das einzige Land der Welt ist, welches das Komma als Dezimaltrennzeichen benutzt, würde ich mir mit folgender Krücke helfen:
="Hallo Welt " & WENNFEHLER(TEXT(A1;"0.0%");TEXT(A1;"0,0%"))

Gruess Hansueli

AW: das funktioniert nicht
04.08.2014 19:43:03
Daniel
weil Text(...;"0.0") keinen Fehler erzeugt, sondern die Zahl als Ganzzahl mit Tausenderpunkt anzeigt.
Gruß Daniel

Falls MS hier mal aufmerksam war, sollte ...
04.08.2014 20:50:05
Luc:-?
…sich auch so etwas anpassen, Daniel,
sonst ggf Text(A1;""&0,0&"%") schreiben. Viell wird's dann auto-umgestellt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: solange es ein Textstring ist...
04.08.2014 20:56:51
Daniel
... wäre eine automatische Anpassung nicht gut, falls auch in anderen Texten die Kommas zu Punkten werden.
ansonsten funktioniert deine Lösung leider nicht, weil mein Excel aus der Eingabe 0,0 die Zahl 0 macht und damit dann im Text die NK-stelle fehlt.
Gruß Daniel

Na, dann bitte etwas mehr Fantasie einsetzen, ...
04.08.2014 21:06:00
Luc:-?
…Daniel… ;-]
Text(A1;""&LINKS(0,01;3)&"%")
Luc :-?

AW: Na, dann bitte etwas mehr Fantasie einsetzen, ...
04.08.2014 21:11:04
Daniel
das mit der Fantasie ist oft schwierg, manchmal sogar das schwieriger als das Testen seiner Lösungsvorschläge, bevor man sie postet, und das scheint nicht so leicht zu sein ;-)
Gruß Daniel

Das ""& ist übrigens überflüssig, ...
04.08.2014 21:19:37
Luc:-?
…das Andere will ich mal nicht gelesen haben oder testest du, ob 1+1 2 ergibt… ;-]
Es ging ja eigentlich nur um die Richtung, oder…?!
Luc :-?

Anzeige
AW: Das ""& ist übrigens überflüssig, ...
04.08.2014 21:26:02
Daniel
nö, mir gings da schon um eine konrete Lösung.
hier gehts ja nicht um eine allgemeingültigte Regel wie 1+1.
Gruß, Daniel

AW: TEXT-Funktion deutsch und englisch
04.08.2014 21:05:15
Alice
Auch wenn good old Germany nicht das einzige Land mit Komma ist,
bei uns im Wunderland ist das auch so.
Du könntest einfach ein 1/2 testen was dort in der Mitte steht =TEIL(1/2;2;1)oder Hut oder so.
Wunder gibt es immer wieder

Ja, das wäre auch bei meinem Vorschlag ...
04.08.2014 21:15:56
Luc:-?
…eine Alternative, Alice (alias Lewis C.?);
Text(A1;RUNDEN(1/100;1)&"%")
Gruß, Luc :-?

AW: Ja, das wäre auch bei meinem Vorschlag ...
04.08.2014 21:27:27
Daniel
Wars aber nicht Luc...
Danke Alice

Der übliche Fehler bei Leuten, die mal ...
04.08.2014 21:40:40
Luc:-?
…unter Pseudonym antworten wollen, Alice alias Daniel (Carroll)!
Oder zeigt das Tablet die Kopfzeilen zu winzig an? Schad nix, nur dir. :->
Da du wohl auch nichts Interessanteres zu bieten hast, darfst du künftig auf meine Anteilnahme verzichten…
Fragt sich nur noch, ob alle Daniels identisch sind. So ein AllerweltsNickname erschwert nur die Forumssuche nach eigenen BTen…
Luc :-?

Anzeige
In dubio pro reo...
04.08.2014 21:48:38
Christian
Hallo Luc,
aus einem Danke an Alice schließt Du auf den wahren Namen?
Bisschen gewagt ;-)
MfG Christian (Ohne Alias)

Da magst du recht haben, aber das war eine ...
04.08.2014 21:58:39
Luc:-?
…ungewohnte Form, Christian,
während diese Panne schon oft aufgetreten ist.
Wenn du recht hast, hat Danielss Fantasie plötzlich doch gereicht und er ist mit einem Lösungsansatz zufrieden, obwohl er vorher eine KomplettLösung wollte…
Fazit: Solche Leuten u.ihren Problemchen widme ich idR genau 0,0% meiner Zeit!
Gruß, Luc :-?

Das Problem ist...
04.08.2014 22:10:34
Christian
Hallo Luc,
eigentlich nur dass es zu viele gleiche Vornamen gibt, und dass man ohne Probleme unter einem anderem schreiben kann.
Habe mal aus Spass auf einen "Skinner" als Bart Simpson geantwortet, und da ist doch glatt die von Dir angesprochene Panne passiert, im nächsten Thread war ich immer noch Bart...
Ändern könnte man dass evtl. mit einer eindeutigen, einmaligen Namensvergabe seitens Hans, oder, was natürlich einfacher wäre, mit bisschen Mut, sich auch mit dem gewählten und bekannten Namen auf Diskussionen einzulassen.
Mein bescheidenes Wort zum Montag ;-)
MfG Christian

Anzeige
AW: Der übliche Fehler bei Leuten, die mal ...
04.08.2014 22:20:50
Daniel
Entscheidend, ist ob die Lösung funktioniert oder nicht.
Teil(1/5;2;1) liefert mir das Zeichen das ich brauche, ""&0,0&"%", hingegen nicht.
Gruß Daniel

Sicher liefern meine (erweiterten) Lösungen ...
05.08.2014 01:30:27
Luc:-?
…kein Einzelzeichen, Daniel,
aber die Dezimalzahl sollte sich ja an die lokale Form anpassen, sonst könntest du ja auch keine Daten mit Kommastelle an deine US-Kollegen liefern. Wenn es tatsächlich so wäre, wie wolltest du dann dieses viel größere Problem lösen? :->
So liefern meine beiden letzten Lösungen das komplette Arg2 von TEXT, was die GesamtFml verkürzen dürfte. Aber soweit reichen deine Einsichten wohl nicht…
Luc :-?

Anzeige
AW: Sicher liefern meine (erweiterten) Lösungen
05.08.2014 02:14:51
Daniel
Welche beiden Lösungen meinst du konkret?
Runden(1/100;1)&"%" liefert ebenfalls nur "0%" und nicht wie erforderlich "0,0%"
Gruß Daniel

Ja, das habe ich inzwischen auch gemerkt, ...
05.08.2014 11:24:33
Luc:-?
…Daniel,
aber das war auch ein umwegiger Gedanke, der einer momentanen „Wunderland“-Faszination entsprang. Die einzig fktionierende meiner Lösungen ist die mit LINKS (die du anscheinend nicht ausprobiert hast). Die ist fmlmäßig auf jeden Fall kürzer als eine mit DezimalTrenner-Ermittlung (es sei denn per UDF).
Gruß, Luc :-?

AW: Ja, das habe ich inzwischen auch gemerkt, ...
05.08.2014 12:02:23
Daniel
Hi Luc
das mit dem "Testen vor Posten" hatte ich dir doch schon erklärt, oder?
Ob ne Formel kürzer oder länger ist, ist solange es sich in einem bestimmten Rahmen bewegt, kein ausschlaggebendes Kriterium für mich.
Der minimale Längenvorteil ist sowieso futsch, wenn man sich ein "inidividuelles" Zahlenformat zusammenstellen will.
Aussedem hat die Links-Variante den entscheidenden Nachteil, dass man die Anzahl der NK-Stellen an zwei Stellen angeben muss und dass ist eine zusätliche Fehlermöglichkeit (die zudem schwer zu finden ist), wenn man es bei einer Änderung nicht beachtet.
zum Verkürzen der Formeln sind UDFs nicht notwendig, man kann das auch über Excel-Namen tun.
Gruß Daniel

Anzeige
Na, du Schlaumeier, ich hatte auch eher an ...
05.08.2014 12:27:42
Luc:-?
…das Auslesen des Application.International(xlDecimalSeparator) per UDF gedacht. Ansonsten musst du mir nicht sagen, was man tun sollte und was nicht und wofür man UDFs braucht oder nicht.
Und natürlich ist die TEIL-Lösung überhpt nicht fehleranfällig, dafür aber umständlich! :->>
Deine Argumentation ist doch mehr als fadenscheinig! Und warum soll ich jeden Quatsch testen? Wir machen Vorschläge, das Risiko trägt der Fragesteller. Ist es etwas Anspruchsvolles, teste ich auch, aber bei solchen Pille-Palle-Sachen kann das ruhig der Fragesteller tun. Jedenfalls legst du hier nicht die Regeln fest! Mit anderen Worten, ich habe es nicht nötig, mich von dir belehren oder gar von dir dumm kommen zu lassen. Lass es lieber — du kannst dabei nichts gewinnen!
Und falls du mit dem Viel-AWer Daniel identisch sein solltest, müsste ich mich dann doch sehr wundern, dass du so etwas überhpt erfragen musst…
Luc :-?

Anzeige
AW: Sicher liefern meine (erweiterten) Lösungen
05.08.2014 11:49:53
Tino
Hallo,
habe es mal so versucht.
 A
10.5
2Hallo Welt 50.0%

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2="Hallo Welt "&TEXT(A1;"0"&WENN(ISTFEHL("0.5"*1); ",";".")&"0%")

 A
10,5
2Hallo Welt 50,0%

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2="Hallo Welt "&TEXT(A1;"0"&WENN(ISTFEHL("0.5"*1); ",";".")&"0%")

Gruß Tino

Anzeige
AW: Sicher liefern meine (erweiterten) Lösungen
05.08.2014 12:07:15
Daniel
Hallo Tino
danke für die Lösung.
ich habe mich jetzt für das "Teil(1/2;2;1)" entschieden.
Ist am einfachsten würde auch funktionieren, falls irgendjemand ein exotisches Dezimalzeichen verwendet (kann man ja in den Optionen individuell eingeben)
Gruß Daniel

Irr' dich damit mal nicht, ...
05.08.2014 13:13:14
Luc:-?
…Daniel,
denn im englischen Sprachraum ist es oft üblich, eine führende 0 generell wegzulassen, auch vor dem Dezimal­Trennzeichen! Dann würde 1/2 ggf als .5 erscheinen und TEIL würde 5 liefern!
Allerdings ergäbe meine Fml dann auch .01, was dann immer zu einer 2.DezimalStelle=1 führen würde.
Also wäre wohl doch die oben erwähnte kleine UDF sehr sinnvoll, wenn das auch bei LINKS(0,01;2) geschehen sollte und man nicht 0&LINKS(RECHTS(0,01;3))&"%" bzw 0&TEIL(1/2;LÄNGE(1/2)-1;1)&"%" schreiben wollte (wobei 0& entfallen kann, wenn man auch in dt Version auf die führende 0 verzichtet)…
Viel Spaß! :->>
Luc :-?

Anzeige
AW: Irr' dich damit mal nicht, ...
05.08.2014 13:23:59
Daniel
ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Beitrag genauso "richtig" und "überprüft" ist, wie die anderen von dir in diesem Tread.
Gruß Daniel

Lass es drauf ankommen! Mir vöölig egal! :->> owT
05.08.2014 13:30:15
Luc:-?
:-?

AW: Lass es drauf ankommen! Mir vöölig egal! :->> owT
05.08.2014 13:43:09
Daniel
du bisn echter Kumpel.

216 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige