Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübergabe in CSV-Datei

Datenübergabe in CSV-Datei
08.03.2018 16:22:38
Jens
Hallo,
ich habe eine Datei mit Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/120294.xlsm
Die Daten stehen ab Zeile 13.
Die Daten sollen nun in eine *.csv. Datei umgespeichert werden.
Der Aufbau der CSV-datei entspricht der nachfolgenden CSV-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/120295.xlsx
Die Zuordung habe ich mal mit Zahlen dargestellt. Die Zahl 1 soll z.b dann in die CVS-datei mit "1" übergeben werden. Die Zahl 10 oder 11 auch Mit "" aber in der Stammdatei gibt es entweder nur die Nummer 10 oder 11. Wenn also in der Stammdatei nur der Datensatz 10 vorhanden ist wird die "10" übergeben.
Die Übergabe findet ab Zeile 2 statt. Die Zeile 1 muss erhalten bleiben.
Gespeichert werden soll die Datei einfach in den Ordner wo die Stammdatei liegt.
Hat hier jemand eine Idee wie man sowas schnell realisieren kann?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübergabe in CSV-Datei
08.03.2018 17:12:29
Fennek
Hallo,
ein einfacher Weg aus 1 "1" zu machen, ist

Sub T_1()
sPfad = "c:\temp\"
sFile = "Jens.txt"
Cells(1, 1) = 1
Cells(1, 2) = 2
Open sPfad & sFile For Output As #1
Write #1, Cells(1, 1), Cells(1, 2)
Close #1
End Sub
Nur als Beispiel!
mfg
AW: Datenübergabe in CSV-Datei
09.03.2018 08:46:28
JEns
Hallo,
danke.
Wie schaffe ich das nun mit der Übergabe in die CVS_Datei.
Ich habe dazu ehrlich gesagt zu wenig Kentnisse. Wie ich das umsetzen soll.
Weil hier wird jetzt eine TXT-Datei beschrieben.
Eigentlich müssten die Werte nur übertragen werden in die enstprechenden Zellen der Zeilen.
Hat hierzu keiner eine Hilfe für mich...?
Anzeige
Eine CSV-Datei ist eine TXT-Datei
09.03.2018 10:42:14
Zwenn
Hallo Jens,
was eine CSV-Datei ausmacht, habe ich unter anderem mal unter folgendem Link beschrieben. Vielleicht trägt das zu Deinem Verständnis bei, womit Du eigentlich rumhantierst.
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1553513#1553601
Was Du machen willst, habe ich allerdings auch nicht mit Deinen Beispieldateien verstanden. Dein Ergebnisdatensatz passt nicht zu Deiner Quelle, jedenfalls kann ich die Spalten nicht eindeutig zuordnen. Bitte lade mal eine Excel-Datei hoch, die Beispieldaten so enthält, wie Du sie in Excel vorliegen hast und eine CSV-Datei, die dabei rauskommen soll. Mit CSV-Datei meine ich wirklich die reine Textdatei. Lade einfach eine CSV-Datei mit der Endung .txt hoch.
Ich frage diese Beispieldateien so an, weil ich nicht schlau daraus werde, was Du z.B. mit den Anführungszeichen um manche Zellinhalte erreciehn willst. So arbeitest Du doch nicht in Excel mit den Daten oder? Anführungszeichen in einer CSV-Datei sind oft Einschlusszeichen für Datenfeldinhalte, die mit den eigentlichen Daten gar nix zu tun haben. Das sind nur Steuerzeichen. So, wie auch das Trennzeichen (der Delimeter). Diese Zeichen werden ggf. beim Export aus Excel automatisch generiert.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Eine CSV-Datei ist eine TXT-Datei
09.03.2018 10:55:08
Jens
Es sollen z.b. die Werte der Spalte A (z.b 1) in die Spalte A als "1" übertagen werden.
ebenso z.b. Spalte B (z.b 2) in die Spalte D als "2" übertagen werden.
Sprich die Daten sind in der Stammdatei ab Zeile 13 vorhanden und es gibt immer den festen Bezug der Spalten aus der Stammdatei zu der CSV-Datei. Sie müssen nur übertragen werden.
Ich habe die Bezüge um die Zahlen in den Zelle der Zeile 13 der Stammatei dargstellt. Die Zahlen sind auch in der CSV-Datei zu finden. Somit weis man was wohin übertragen werden soll.
Die Daten werden in einm System eingelesen, dessen Dateiformat so ist wie in der CSV-Datei. Daher die komische Darstellung.
Hier noch die CSV-datei als Txt-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/120305.txt
Hoffe das Ganze wird nun klarer.
Anzeige
Hier mal eine Variante.
13.03.2018 12:54:33
Tino
Hallo,
weiß nicht ob die Frage noch offen ist!?
Hier mal eine Variante.
Auf der Tabelle1 auf den Button drücken.
Abfrage wo die CSV-Datei gespeichert werden soll erfolgt.
https://www.herber.de/bbs/user/120378.xlsm
Gruß Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige