Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Symbol in Excel einfügen

Betrifft: Symbol in Excel einfügen von: Hartmut
Geschrieben am: 31.10.2014 10:15:09

Guten morgen an alle,

ein kleines Problem welches ich gerne vorstellen möchte. In einer Exceldatei sollen ein simples Lampensymbol eingefügt werden.

Dieses Symbol sieht wie ein X mit einer durchgezogenen Linie in der Mitte aus. Leider finde ich nichts brauchbares in www. vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo ich solch ein "ominöses" aber simples Symbol finden und dann in dieser Datei einfügen kann. Schon jetzt ein großes Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

In der angehängten Datei habe ich einmal ein Beispiel eingefügt wie es aussehen sollte.

https://www.herber.de/bbs/user/93471.xlsx

  

Betrifft: AW: Symbol in Excel einfügen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 31.10.2014 10:33:20

schreibe ein X in die Zelle, in beiden Richtungen zentrieren und folgenden Code.

Option Explicit

Sub Durchstreichen_Horizontal()
'   von Matthias Rochholz
    Dim Linie As Shape
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
        Set Linie = ActiveSheet.Shapes.AddLine(0, 32.25, 60, 32.25)
        Linie.Left = Zelle.Left
        Linie.Width = Zelle.Width
        Linie.Top = Zelle.Top + Zelle.Height / 2
        Linie.Line.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
    Next
End Sub
GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Symbol in Excel einfügen von: Hartmut
Geschrieben am: 01.11.2014 22:35:54

Hi Hajo,

das funktioniert zwar. Jedoch meinte ich das die vorgegebene Grafik als Symbol gespeichert werden könnte.. z.b. in einer freien Symbolliste so dass ich immer zugriff auf dieses Symbol habe.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
Gruß
Hartmut


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Symbol in Excel einfügen"