Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fieses Datumsformat in Form bringen

fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 12:32:31
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit Verkaufswerten. Ich möchte aus dieser Tabelle Zahlen für entsprechende Monate rausziehen. Leider gibt das ERP das Datum sehr wirr raus:
001.2018 Januar 2018
Wenn ich natürlich jetzt nur nach dem Text suche, ist das kein Problem.
Allerdings möchte ich nun die Zahlen für Januar 2017 haben. Als Datum wäre das recht simpel... aber wie mache ich das mit so einem vermalledeiten Format?
Ich hab das Datum nun schon beutzerdefiniert formatiert, allerdings hilft das leider nicht.
Hat da jemand eine Idee?

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 12:39:44
Andreas
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Quelldatei nicht verändert werden soll, wo das Datum so ausgespuckt wird.
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 12:46:21
Daniel
Hi
kommt jetzt darauf an, was du konkret mit "rausziehen" meinst.
kannst du das mal genauer beschreiben?
(Summe bilden, Zeilen kopieren... )
Gruß Daniel
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 12:54:29
Andreas
Sorry, da hab ich ich tatsächlich unklar ausgedrückt
Ich möchte per Summenprodukt die Daten auslesen und in einer anderen als der Quelldatei ausgeben.
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 13:03:16
Daniel
Hi
probiers mal in dieser Form
=SummenProdukt(IstZahl(Finden("01.2017";Zellbereich_Datum))*Zellbereich_Werte)
gruß Daniel
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 13:18:00
Andreas
Die einen bestimmten Wert zu finden ist das einfache. Vielleicht drücke ich mich falsch aus.
Diesen Wert zu finden ist leicht. Aber ich will auf der Grundlage des Datum eine Spalte haben, wo er mir den Wert für denselben Monat im letzten Jahr anzeigt, als auch eine Spalte wo er mir die Zahlen für die letzten 6 Monate ausgibt.
Also benötige ich da eine Zelle wo ich das Datum eintrage von dem aus sich alles bezieht.
Also:
Quelldatei:
A1 = Datum (in diesem Format: 001.2018 Januar 2018)
B1 = Produkt
C3 = Verkaufszahl
Meine Datei:
A1 = Produkt
B1 = Monat/Jahr
C1 = Verkauf im selben Monat im letzten Jahr
D1 = Verkauf der letzten 6 Monate
Also benötige ich unn eine Idee für meine Datei in Spalte C und D
Wie gesagt, wäre es ein Standard Datumsformat, was Excel erkennen würde, könnte ich das Problem wohl selber lösen. Aber durch das eigenartige Format im Datum aus der Quelldatei ist es für mich nicht machbar.
Anzeige
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 13:54:16
Daniel
Hi
geht im Prinzp auch.
sogar mit SummeWenn
ich geh mal davon aus, dass in deiner Quelldatei die die Veraufzahlen in der gleichen Zeile stehen wie Produkt und Datum und die 3 ein Tippfehler ist.
- Trage in deine Datei in B1 das Datum als echtes Datum ein, z.B. mit 1.1.2018 für Januar 2018
für Zelle C1:
=SummeWenns(Quelldatei!C:C;Quelldatei!B:B;A1;Quelldatei!A:A;Text(Datum(Jahr(B1)-1;Monat(B1);1); "\0MM.JJJJ MMMM JJJJ"))
für Zelle D1:
=SummeWenns(Quelldatei!C:C;Quelldatei!B:B;A1;Quelldatei!A:A;">="&Text(Jahr(B1);Monat(B1)-6;1); "\0MM.JJJJ MMMM JJJJ");Quelldatei!A:A;" also so etwa in der Art.
größer und kleiner funktionier auch mit Texten (B ist größer als A)
daher kann man hier mit SummeWenns arbeiten. den Datumstext kann man sich mit der Funktion TEXT problemlos aus einem echten Datum generieren.
ist jetzt nicht getestet, für "Quelldatei" bitte den korrekten Bezug eintragen
sollte es tatäschlich so sein, dass die Verkaufszahl nicht in der gleichen Zeile steht wie Produkt und Datum, lässt sich das auch lösen.
Du darfst dann eben nicht ganze Spalten als Zellbezug angeben (A:A;B:B;C:C) sondern musst den Zellbereich einschränken:
A1:A100; B1:B100
der bezug auf Spalte C muss dann um 2 Zeilen versetzt werden:
C3:C102
Gruß Daniel
Anzeige
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 14:01:18
Daniel
Hi
geht im Prinzp auch.
sogar mit SummeWenn
ich geh mal davon aus, dass in deiner Quelldatei die die Veraufzahlen in der gleichen Zeile stehen wie Produkt und Datum und die 3 ein Tippfehler ist.
- Trage in deine Datei in B1 das Datum als echtes Datum ein, z.B. mit 1.1.2018 für Januar 2018
für Zelle C1:
=SummeWenns(Quelldatei!C:C;Quelldatei!B:B;A1;Quelldatei!A:A;Text(Datum(Jahr(B1)-1;Monat(B1);1); "\0MM.JJJJ MMMM JJJJ"))
für Zelle D1:
=SummeWenns(Quelldatei!C:C;Quelldatei!B:B;A1;Quelldatei!A:A;">="&Text(Jahr(B1);Monat(B1)-6;1); "\0MM.JJJJ MMMM JJJJ");Quelldatei!A:A;" also so etwa in der Art.
größer und kleiner funktionier auch mit Texten (B ist größer als A)
daher kann man hier mit SummeWenns arbeiten. den Datumstext kann man sich mit der Funktion TEXT problemlos aus einem echten Datum generieren.
ist jetzt nicht getestet, für "Quelldatei" bitte den korrekten Bezug eintragen
sollte es tatäschlich so sein, dass die Verkaufszahl nicht in der gleichen Zeile steht wie Produkt und Datum, lässt sich das auch lösen.
Du darfst dann eben nicht ganze Spalten als Zellbezug angeben (A:A;B:B;C:C) sondern musst den Zellbereich einschränken:
A1:A100; B1:B100
der bezug auf Spalte C muss dann um 2 Zeilen versetzt werden:
C3:C102
Gruß Daniel
Anzeige
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 15:24:22
Andreas
Hallo Daniel... schon mal vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe mich natürlich da verschrieben.
Da ich die Quelldatei nicht immer öffnen will dafür, ist Summenprodukt dafür wohl besser.
Ich habe versucht die Formel entsprechend umzusetzen... aber es gibt da Fehler.
Magst du da bitte mal drüber schauen?
=SUMMENPRODUKT('[Quelldatei]Tabelle1'!$A$1:$A$99999=(TEXT(DATUM(JAHR(B1)-1;MONAT(B1);TAG(B1));  "/0MM.JJJJ MMMM JJJJ"))*('[Quelldatei]Tabelle1'!$B$1:$B$99999=A2) *'[Quelldatei]Tabelle1'!$C$1:$O$99999) 

Die Formel für die 6 Monate habe ich noch nicht umgebastelt... denke wird aber kein Problem, wenn die erste einmal läuft.
Anzeige
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 15:31:55
Andreas
Natürlich wieder verschrieben gehabt...
=SUMMENPRODUKT('[Quelldatei]Tabelle1'!$A$1:$A$99999=(TEXT(DATUM(JAHR(B1)-1;MONAT(B1);TAG(B1));   "/0MM.JJJJ MMMM JJJJ"))*('[Quelldatei]Tabelle1'!$B$1:$B$99999=A2)  *'[Quelldatei]Tabelle1'!$C$1:$C$99999)  

Danke Daniel... alles gelöst nun! perfekt!
25.06.2018 16:12:47
Andreas
Das letzte am besten ignorieren, da war ich doof.
Ich bin froh, dass es euch hier gibt!
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
26.06.2018 10:25:33
Andreas
Hallo zusammen,
die Formel von Daniel ist soweit ok... aber (und das hat gedauert, bis ich dahinter gekommen bin):
Wenn man das Datumsformat sortiert ist "002.2017 Februar 2017" größer als "001.2018 Januar 2018".
Das führt dazu, dass er nicht nur die letzten 6 Monate 2018 nimmt, sondern die letzten 6 Monate aller
Jahre.
Ich brauche da also noch einmal einen Denkanstoß, wie man das lösen könnte, oder ob das so nicht machbar ist.
Anzeige
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
26.06.2018 11:33:42
Daniel
ops sorry, übersehen.
dann passt die Sortierung ja nicht.
wenn du kannst, wandle in deiner Quelldatei dieses komische Format in ein echtes Datum:
=Wert("01."&Teil(A2;2;7))
dann hast du einen vernünftigen Datumswert mit dem du arbeiten kannst (immer auf den Monatsersten)
wenn du die Quelldatei nicht umwandeln kannst, musst du eben wieder Summenprodukt statt ZählenWenn verwenden. Im Summenprodukt kannst du dann wieder diese Teilformel auf die "komischen" Datumswerte anwenden um ein echtes Datum zu bekommen, was dann wieder den größer/kleine-Vergleich erlaubt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
26.06.2018 11:59:53
Andreas
Das wird alles dann immer verwirrender...
Ich habe nun einfach 6 Hilfsspalten in meiner Datei erstellt mit jeweils einem Monat für die letzten 6 Monate und diese dann addiert. Das hat für ich am meisten Sinn gemacht und hat den Vorteil, dass man auch gleich den Verlauf sehen kann. Also unverhofft eine neue Übersicht generiert, die ankam.
In der Quelldatei will ich halt nichts ändern, da diese automatisch jeden Monat automatisch neu generiert wird, und man daher jedes Mal manuell da was ändern müsste.
Manchmal ist der einfache Weg doch der Bessere. Aber dennoch wieder ein Danke an dich, für deine Hilfestellung.
Wenn das so weitere geht, werde ich noch zum Excelprofi hier.
Ich lerne jedenfalls fast täglich dazu und wenn wenn ich vor einer Wand stehe, kommt ihr daher und meißelt ein Loch ;)
Weiter So!
Anzeige
Für was steht 001 im fiesen Datumsformat? (owT)
25.06.2018 13:22:46
EtoPHG

Für was steht 001 im fiesen Datumsformat? (owT)
25.06.2018 13:22:47
EtoPHG

AW: Für was steht 001 im fiesen Datumsformat? (owT)
25.06.2018 13:28:30
Andreas
Das 001 steht für Januar.
April würde entsprechend so aussehen:
004.2018 April 2018
=--Teil(A1;10;99) ...
25.06.2018 14:44:25
Rudi
Hallo,
...ergibt den 1.1.2018
=summenprodukt((--Teil(Datumsspalte;10;99)=Datum(2017;1;1))*Wertspalte)
Gruß
Rudi
AW: fieses Datumsformat in Form bringen
25.06.2018 18:23:46
Günther
Moin,
wahrscheinlich kannst du das alles auch per Power Query realisieren. Eine kleine Muster-xlsx mit Wunschergebnis und ich versuche es einmal ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige