Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle in Spreadsheet eines Userforms
26.09.2008 08:11:00
Klaus
Hallo,
ich öffne beim Starten von Excel ein Userform und möchte darin ganze Tabellen der Exceldatei darstellen (inkl. Steuerelementen und Charts). Die Tabellen sollen in das Spreadsheet kopiert werden, das sich im Userform befindet.
Wie kann das gemacht werden?
Danke für eure Hilfe,
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in Spreadsheet eines Userforms
26.09.2008 08:41:17
Nepumuk
Hallo Klaus,
1. Steuerelementen und Charts kannst du vergessen. Das geht nicht in einem Spreadsheet.
2. Was soll das für einen Sinn haben eine Tabelle in einer anderen Tabelle anzuzeigen?
Gruß
Nepumuk
AW: Tabelle in Spreadsheet eines Userforms
26.09.2008 11:52:00
Klaus
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die Info.
Zur Notwendigkeit des Ganzen muss ich etwas ausholen:
Eine Exceldatei (Datei1) wird geöffnet und viele Aktionen (Berechnungen, etc.) werden in eine weitere Exceldatei (Datei2) geroutet, die die eigentliche Logik enthält und recht umfangreich ist. Für einzelne Funktionen wird immer Datei2 geöffnet, Code ausgeführt und dann wieder in Datei1 zurückgekehrt. Nun soll es in Zukunft so funktionieren, dass wenn Datei2 das erste Mal geöffnet wird, diese auch offen bleibt (Userform, in dem der Benutzer dann arbeiten soll). Es soll aber möglich sein, dass auf Zellen in den Tabellen von Datei1 noch zugegriffen werden kann (Verknüpfung von Zellen und Bildung von Statistiken auf separaten Tabellenblättern). Dazu brauche ich die Tabellen von Datei1 im Userform von Datei2. Das beim Start geöffnete Userform von Datei2 muss modal sein, da es sonst wieder verschwindet, wenn Datei2 bei der Rückkehr in Datei1 geschlossen wird. Ist ziemlich kompliziert, ermöglicht aber, dass ein Großteil des Codes in Datei2 gekapselt werden kann und Datei1 in unterschiedlichen Versionen existieren kann (ist bei mir tatsächlich so).
Hast du eine andere Idee, wie ich das bewerkstelligen kann (Charts und Controls sollten dabei sein)?
Danke für deine Hilfe,
Klaus
Anzeige
AW: Tabelle in Spreadsheet eines Userforms
26.09.2008 12:07:00
Herby
Hallo Nepumuk,
gibts nicht die Microsoft Office Web Components, die auch ein Spreadsheet zum einbinden in eine
Userform enthalten ?
Die Schaltflächen müssten nicht in dem Spreadsheet, sondern in der Userform angebracht werden.
Diagramme können doch auch in einer Userform angezeigt werden (natürlich nicht in dem Spreadsheet),
oder irre ich mich ?
Aber du hast recht, warum diesen Aufwand betreiben, wenn schon eine Tabelle mit sooo viel
Möglichkeiten da ist.
Viele Grüße
Herby

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige