Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
27.11.2007 11:58:38
Thomas
Hallo zusammen,
ich verwende Excel Version 2003.
ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Ich habe eine UserForm gezeichnet, welche mit ComboBox-Feldern von ComboBox1 bis ComboBox5 bestückt ist. Nach diesen ComboBoxen 1-5 enthält meine UserForm noch 3 TextBoxen 1-3, welche von den Anwendern nach Klick auf ComboBox5 angewählt werden, um dort Texteinträge vorzunehmen.Die Anwender klicken auf die jeweilige ComboBox von 1 - 5, wählen einen Eintrag aus und gelangen nach ComboBox 5, wie gesagt, zu TextBox1, dann zu 2 und schließlich zu 3.
Jetzt zu meinem Problem: Die ausgewählten Einträge aus ComboBox1 - 5 schreibe ich mit diesem Listing

Private Sub CommandButton1_Click()
Set Frm = UserForm1
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
With Frm
ActiveCell.Value = .ComboBox1.Value
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = ComboBox2.Value
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = ComboBox3.Value
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = ComboBox4.Value
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = ComboBox5.Value
End With
End Sub


in die Tabelle. Wie aber bekomme ich die Texteinträge von TextBox1 bis TextBox3 in die Tabelle? Wenn ich versuche, die entsprechend abgeänderten Befehle in das o. g. Listing einzufügen, stimmt gar Nix mehr.
Kann mir da Jemand helfen?
Vielen Dank. Thomas
Bitte Antworten an samoht44@web.de
Vielen Dank.
Mit den freundlichsten Grüßen
Thomas W. Donner
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
27.11.2007 12:26:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Dein Code hat ein Fehler. Du benutzt With FRM aber vor comboBox fehlt der Punkt.
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = .Textbox1
Auf select kann in VBA zu 9,9% verzichtet werden.

AW: Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
27.11.2007 13:41:19
Hajo_Zi
Hallo
nicht 9,9 sonnder 99,9%
Gruß Hajo

AW: Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
27.11.2007 14:11:34
Thomas
Hallo Hajo,
vielen Dank, Dein erster Tip hat mir schon mal geholfen. Jetzt fehlen mir nur noch die TextBox2 und TextBox3. Wenn ich analog in dem Listing weitermache, überträgt er die Daten nicht in die Tabelle. Logisch wäre ja diese Reihenfolge für TextBox2 und TextBox3, damit die Daten aus TextBox 2 und TextBox3 in die Tabelle übertragen werden, aber da tut sich nix. Könntest Du mir freundlicherweise nochmals helfen?

Private Sub CommandButton1_Click()
Set Frm = UserForm1
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
With Frm
ActiveCell.Value = .ComboBox1.Value
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = .ComboBox2.Value
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = .ComboBox3.Value
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = .ComboBox4.Value
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = .ComboBox5.Value
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = .TextBox1.Value
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = .TextBox2.Value
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = .TextBox3.Value
End With
End Sub


Vielen Dank.
Thomas

Anzeige
AW: Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
27.11.2007 14:20:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
falls Du mit der TTextbox die Wertze der Combobox überschreiben willst, ist der Code korrekt.
Ich baue das Beispiel nicht nach.
Gruß Hajo

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige