Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
AlexO
Hallo Freunde und Kenner des Excel,
meine Kenntnisse in VBA sind mal wieder total erschöpft und die OH verstehe ich auch mal wieder nicht ... deshalb hoffe ich auf einen Denkanstoss aus dem Forum.
Beschreibung:
ich habe zwei Tabellen Blätter die ich vergleiche und deren doppelte Einträge ich in einem 3ten Blatt ablege ... so weit so gut ...
Problem:
ich möchte das Ergebnis (das 3te Blatt) in einer UserFrom ausgeben um von dort eine weitere Steuerung durchführen zu können. Normalerweise sind in dem Blatt 2 signifikante Spalten und 1-10 Zeilen ... unter Umständen können es aber deutlich mehr Zeilen werden - was die Frage nach einem Feld mit Rollbalken aufwirft ...
Frage:
Wie bekomme ich einen Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm - möglichst mit Rollbalken.
Beispielcode kann ich leider keinen liefern weil für die Form noch alles fehlt ... mir fehlt schon der Grundansatz einer Lösung :-((
Bin für jeden Denkanstoss dankbar
Gruß
Alex
AW: Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
barni
hallo alex
was du suchst ist vieleicht ein spreadsheet.
AW: Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
AlexO
Hi Barni,
was ist der Unterschied zwischen einem Tabellenblatt und einem Spreadsheet?
kannst Du mir bitte veschreiben wie so etwas zu definieren ist?
Gruß
Alex
AW: Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
barni
hi
du findest das spreadsheet in der toolbox.
wie das zu programmieren ist? sorry!
hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
AW: Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
simon
hallo,
wenn du noch nie was mit einem Spreadsheet gemacht hast, wird das woll
auch nicht Funktionieren,
in deinem Fall Alex würde doch eine Listbox reichen,
Füllen kannst du sie am allereinfachsten mit
ListBox1.RowSource = "a1:d20"
hoffe es hilft dir weiter
Anzeige
AW: Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
AlexO
Hallo Simon,
danke für deinen Hilfreichen Tip ... leider bekomme ich nur die Werte aus der Spalte A in die Listbox übernommen ... siehe Beispielcode ... ist da vielleicht ein Fehler ?
QLLTRWarning.ListBox1.RowSource = "a1:b" & rowERR
Auch wenn die Spreadsheet Lösung komplex erscheint bin ich bereit Bücher und OH zu durchsuchen ...
Wenn ich in der OH "Spreadsheet" als Suchbegriff eingebe erhalte ich lediglich infos zu Workbooks; Worksheets; Sheets; usw; ... Kannst Du mir vielleicht noch einen Suchhinweis geben ... im Forum habe ich nur 2 Dokumente zu dem Thema gefunden, die mir bei meinem derzeit beschränkten Wissen leider nicht richtig weiterhelfen.
Danke nochmals
Alex
Anzeige
AW: Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
Uwe
Hallo, Axel!
Füge die Zeile
ListBox1.ColumnCount=4
vor der Azeige der UserForm ein.
@simon
Hallo, Simon!
Du schreibst in "...einfachster Form". Allerdings mußte ich feststellen, dass nicht zusammengesetzte Bereich bzw. mit Union-verbundene Bereiche nicht akzepiert werden, sondern nur ein zusammenhängender Bereich.
Kennst Du eine Weg für getrennte Bereiche, z.B. "$A$1:$B$20,$E$1:$G$20" ?
Gruß,
Uwe
AW: Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
simon
hallo,
listbox1.ColumnCount = 7
listbox1.List = Range(Cells(aktuelleZeile , 107), Cells(aktuelleZeile , 113)).Value
so Bekomme ich z.B. einen Bereich in eine Listbox
hallo Uwe,
mit der Anweisung List, kannst du ja die Spalten einzeln Füllen in der Listbox
so müsstest du auch mehrere Bereiche rein bekommen
Anzeige
AW: Union und objekt.RowSource
Uwe
Danke, Simon,
für den Hinweis auf List(), doch dies geht wohl nur über den "Umweg" eines Arrays. Die RowSource-Eigenschaft akzeptiert gem. Online-Hilfe, Bereiche von Tabellenblätter, doch leider fehlt der Hinweis darauf, dass dies nur für "geschlossene" Bereiche gilt
Private Sub FillListBox()
Dim urng As Range
With Worksheets("Tabelle1")
Set urng = Union(.Range("A2:B11"), .Range("C2:E11")) 'nur zur Demonstration, wird zu "A2:E11"
End With
With UserForm1
.ListBox1.ColumnCount = 5
.ListBox1.ColumnHeads = True
.ListBox1.RowSource = urng.Address
End With
End Sub

Ein Bereich der Form: urng = Union(.Range("A1:B11"), .Range("D2:E11")), der als "$A$2:$B$11,$D$2,$E$11" als Adressenstring liefert, führt zum Absturz der Excel-Applikation, daher WARNUNG bei nachvollziehenden Versuchen mit dieser "Konstruktion".
Gruß!
Anzeige
AW: Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
26.04.2004 22:26:43
AlexO
Meinen besten Dank an alle Beteiligten,
jeder eurer Vorschläge hat mir bei meiner Lösung geholfen ...
Danke
Alex
AW: Auschnitt eines Tabellenblattes in eine UserForm
26.04.2004 20:55:07
AlexO
Hallo Forum Mitglieder,
die Anwort von Barni ist für mich leider nicht so richtig verständlich ... deshalb möchte ich sie nochmal als "offen" einstellen.
Danke
Alex

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige