Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userform+eintrag in Tabellenblat
Harald
Hallo
hab mich nun sch 10 Stunden befassr un komm einfach nicht zurecht.
hab folgendes Problem:
in der Beiliegenden Datei befindet sich eine Userform Namens"frmIH".
in dieser wird eine mehrspaltige Listbox nur mit Einträgen befüllt, die keine Eintrag in Spalte "behoben am" hat.[wird immer wieder automatisch generiert] sobald ein Defekt behoben wurde.
funktioniert aber nur Teilweise.
ist nur mehr ein Eintrag in der Listbox, so wird nach eintrag von "behoben am" in die falsche Zeile eingetragen. ansonsten funktioniert es aber ausgezeichnet.
was mach ich hier noch Falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/4724.xls
mfg
Harald

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform+eintrag in Tabellenblat
Hans
Hallo Harald,
Du hast da ein paar Denkfehler drin.
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Einträge ja in der Zeile vorgenommen werden, die dem in der UserForm aktivierten Listeneintrag entspricht. Also kannst Du nicht einfach von dem Listeneintragsindex ausgehen, denn Du hast ja nur die Werte eingelesen, die nicht schon einen Änderungsvermerk getragen haben.
Ich vermute mal, dass der Wert in der ersten Spalte ein eindeutiges Kennzeichen für die Zuordnung darstellt. Also musst Du abfragen, in welcher Zeile sich dieser Tabellenblattwert befindet:

With ListBox1
i = Application.Match(CInt(.List(.ListIndex, 0)), Columns(1), 0)
End With

Bei diesem Beispiel ging ich davon aus, dass es sich um numerische Werte innerhalb des Integer-Bereiches handelt.
Noch zwei Tipps:
Lade Dir vbPLUSde von meinem Server, es ermöglicht Dir - neben vielem anderen - das einfache Einrücken, was die Lesbarkeit des Codes ungemein verbessert. Die Adresse:
http://www.excel-cd.de/downloads/vbeplusde.zip
Verwende Schleifen (im konkreten Fall beim Einlesen der Datumswerte). Sieh Dir dazu die xlBasics in meiner Excel-FAQ an.
Gruss hans
Anzeige
AW: Userform+eintrag in Tabellenblat
28.03.2004 09:00:12
Harald
Danke Hans
hab schon so etwas vermutet.
werd mich mal gleich an die Arbeit machen um meine Denkfehler zu korrigieren.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige