Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert

Mittelwert
Niki
Hallo Leute,
Diesmal ein etwas schwierigeres Problem...folgendes...
Aus dem Programm SPSS, ein Statistikprogramm zur Verarbeitung von Daten aus Fragebögen, möchte ich die dort eingegebenen Daten in Excel kopieren.
Ich erhalte dann in Excel ein Tabellenblatt voller Nullen und Einsen, diese stehen für ?ja? und ?nein? in SPSS. Andere Zahlen (1-99) entsprechen Namen und Einstellungen.
Nun die Frage: Ich habe auf diese Weise jetzt in Spalte M verschiedene Werte von 1 bis 60, das sind Kostenstellen, diese sind ungeordnet und dürfen auch nicht geordnet werden. In Spalte R, S, T, U habe ich Werte von 1 bis 5, ich möchte es schaffen, das eine Formel mir die Mittelwerte der Spalten R, S, T, U errechnet, aber immer nur von einer ausgesuchten Kostenstelle aus M.
Das heißt also, ich will eine Formel die mir alle Zeilen mit dem Wert z.b.: 7 aus Spalte M nimmt, und dann die jeweiligen Mittelwerte aus R, S, T und U dividiert durch die Anzahl der Kostenstelle 7.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mittelwert
Uwe
Hallo!
Verstehe ich es richtig, dass alle Werte der vier Spalten R bis U total addiert werden, sofern in der betreffenden Zeile in der Spalte M eine bestimmte Kostenstelle genannt ist. Die Zahl der Kostenstelle kann in mehreren Zeilen in der Spalte M stehen, und für diesen Fall ist die Gesammtsumme aller betreffenden Zeilen über die Spalten R bis U zu ermitteln und durch die Anzahl der Werte (Anzahl der Zeilen in denen die Kostennummer X steht x 4) dividiert (Mittelwertbildung).
Wenn dies so richtig verstanden wurde von mir, so hast Du bstimmt eine Zelle, in der Du die Zahl der zu untersuchenden Kostenstelle zu stehen hast (Dies kann durchaus auch eine Zelle in der Spalte M sein, die eine Kostenstelle beinhaltet).
Ich nehme im Beispiel an, dass die Nummer der zu untersuchenden Kostenstelle in der Zelle $M$5 steht. Dann wäre als Formel zu schreiben:
=SUMMENPRODUKT(($M$2:$M$18=$M$5)*($R$2:$U$18))/SUMMENPRODUKT(($M$2:$M$18=$M$5)*4)
Der Zähler berechnet die Summe aller Werte für die Zeilen im Bereich R bis U, für die in der Zelle M in der betreffenden Zeile der gegebene Wert (hier $M$5) steht.
Der Divisor stellt die Anzahl der addierten Werte da, unter der Bedingung, dass vier Spalten in die Untersuchung einbezogen wurden. Statt $M$5 kann auch eine Ander Zelle benutzt werden, in die man die Nummer der Kostenstelle einträgt, die untersucht werden soll.
Die Formel kann aber auch in den Zellen einer weiteren Spalte gesetzt werden, wobei der Bezug auf $M5 in der Zeile 5 lautet und so nach oben bzw. nach unten gezogen werden kann.
Gruß!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige