Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform in Tabelle
23.02.2016 10:25:31
Peter
Hallo Excel-Spezialisten,
ich benötige wieder einmal dringend Eure Hilfe.
Ich habe ein Tabelle und möchte über eine Userform einmal aus dieser z. B. die Code-Nr. 1 ändern und den geänderten Wert bei Code-Nr. 2 eintragen. Die Auswahl
erfolgt entweder über Suche oder über Klick in der ListBox.
Es wird der Wert von den beiden Textboxes Drucken gesamt und Kopieren gesamt in die Boxen Drucken - Kopieren - und Drucken + und Kopieren + eingetragen.
Wenn ich nun Button "1. Konto in Tabelle übertragen" drücke funktioniert diese nicht jedoch wenn ich "2. Konto in Tabelle übertragen" drücke.
Auch die Suche funktioniert nicht einwandfrei.
Musterdatei anbei:https://www.herber.de/bbs/user/103799.xlsm
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss Peter

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schonmal Suchcode für (2)
23.02.2016 10:42:03
otto
Hi,
hier schon mal der richtige Code fürs suchen in (2)
Private Sub CommandButton5_Click()
Dim iRow As Integer
Dim iCol As Integer
Dim sText As String
sText = TextBox7.Text
For iRow = 0 To ListBox2.ListCount - 1
'For iCol = 0 To ListBox2.ColumnCount - 1
If ListBox2.List(iRow, 1) = sText Then
ListBox2.Selected(iRow) = True
End If
'Next iCol
Next iRow
End Sub
otto

Erste Teil funktioniert
23.02.2016 10:55:38
Peter
Hallo Otto,
funktioniert einwandfrei. Schon mal vorab besten Dank.
Ich schätze dass Du den nächsten Teil ebenfalls noch lösen kannst.
Vielen Dank
Gruss Peter

Anzeige
zweiter Teil, bitte testen
23.02.2016 13:25:03
otto
Hi,
probier mal, funktioniert scheinbar, allerdings ohne Bildschirmanpassung.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/103804.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


otto

AW: zweiter Teil, bitte testen
23.02.2016 19:52:40
Peter
Hallo Otto,
danke für Deine Bemühungen. Wenn ich ListBox1 über TextBox1 auswähle, wird zwar die richtige Zeile in der ListBox markiert. Aber die Werte werden nicht in die TextBoxen 2,3 und 4 übertragen bzw. auch nicht in die TextBoxen 5 und 6.
Wenn ich die ListBox2 über TextBox7 auswähle wird die richtige Zeile der ListBox markiert. Aber die ListBox2 lässt sich nicht scrollen.
Der Sinn ist in der ListBox1 die Werte auswählen in die TextBoxen 5 und 6 sowie in die TextBoxen 11 und 12 zu übertragen. Die Werte der TextBoxen 5 und 6 werden in die Tabelle I und K und die TextBoxen 11 und 12 in die Tabelle J und L übertragen.
In der Tabelle werden dann die Werte jeweils addiert bzw. subtrahiert.
Vielleicht kannst Du Dir die Sache nochmals ansehen.
Besten Dank und einen schönen Abend bzw. Tag.
Gruss Peter

Anzeige
zweiter Teil, Test fehlgeschlagen - 2. Versuch
24.02.2016 07:50:39
Peter
Guten Morgen Otto,
leider funktioniert der zweite Versuch ebenfalls nicht.
Die Daten von z.B. Konto-ID 1 werden nur in Spalte I = TextBox5 übertragen, der zweite Wert von TextBox 6 wird nicht in Spalte K übertragen. Nach dem Übertragen wird die Markierung von ListBox2 wieder aufgehoben und der Wert von TextBox12 in Spalte L aber nicht in ausgewälter Zeile von ListBox2 sondern in Zeile von ListBox1 übertragen.
Ich bitte Dich das nochmals zu überprüfen.
Besten Dank
Gruss Peter

Anzeige
AW: zweiter Teil, bitte testen - 2. Versuch
24.02.2016 08:18:35
Peter
Hallo Otto,
das weitere Problem ist, wenn ich die Datensätze 3 und 4 auswähle, dann wird der Wert von Datensatz 1 übernommen und nicht der von 3.
Gruss Peter

AW: zweiter Teil, bitte testen - 3. Versuch
24.02.2016 08:29:46
otto
Hi,
das mit dem markieren klappt.
Bitte schau nochmel selbst, warum der Wert aus TB12 nicht übernommen wird.
Komme jetzt nicht dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/103840.xlsm
otto

AW: zweiter Teil, 3. Versuch klappt
24.02.2016 08:40:33
Peter
Hallo Otto,
das mit dem Übertragen in die Tabelle funktioniert einwandfrei. Es lassen sich jetzt die Werte so wie gewünscht übertragen.
Das einzige was ich jetzt noch nicht herausgefunden habe, weshalb sich die ListBox2 nicht markieren lässt bzw. das Scrollen nicht funktioniert. Kannst Du mir auch hier noch helfen.
Besten Dank
Gruss Peter

Anzeige
AW: zweiter Teil, 3. Versuch klappt
24.02.2016 08:47:21
Peter
Hallo Otto,
habe den Fehler gefunden lag an der Einstellung "Locked" war auf True habe ich auf False umgestellt jetzt funktioniert alles.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
Wünsche Dir einen schönen Tag, bis zum nächtsten Mal.
Gruss Peter

doch noch ein Problem
24.02.2016 11:28:47
Peter
Hallo Otto,
ich habe jetzt das Modul in die Orginaldatei eingefügt. Dort habe ich jetzt aber das Problem, dass in der Konto-ID unterschiedliche Zahlen vorhanden sind. Nicht wie in der Musterdatei 1,2,3 usw. sondern
106, 309, 728. 5222, usw.. Das bedeutet, dass ich nicht den Index auswähle sondern konkret die Konto-ID Zahl. Das bedeutet doch, wenn ich mich nicht irre, dass das mit dem ListIndex nicht ganz klappt.
Bitte teile mir mit, was ich machen soll, bzw. sei doch so freundlich und ändere meine Musterdatei
entsprechend ab.
Gruss Peter

Anzeige
AW: doch noch ein Problem
24.02.2016 15:13:41
otto
Hi,
kann ich nicht bestätigen, ID ist 1,2,3...
prüfe mal diene Spalten Musterdatei - Original, ob die gleich sind.
otto

AW: doch noch ein Problem
24.02.2016 16:47:33
Peter
Hallo Otto,
ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe einen Ordner mit mehreren Unterordner und einer Exceldatei. Diese Exeldatei ist für mich die Orginaldatei. Ich habe da ich die von mir verwendetet vertraulichen Daten nicht öffentlich machen kann,
in eine Musterdatei übertragen. Der einfachheithalber habe ich beim der Konto-ID durchnummeriert von 1- 239. In der Orginaldatei sind je nach Aktion Zahlen von 51, 77, 110, 1021, 22022 usw.. Diese Werte sind Gegenstand der Auswahl. Es sollen z. B. von dem Bereich 51 die Zahlen in den Bereich 1021 übertragen werden, damit der Bereich 51 die Werte 0 bekommt. Ich habe also die Werte meiner Orginaldatei in die Musterdatei eingefügt und logischerweise funktioniert dies nicht.
Bitte prüfe ob es Dir möglich ist, dies entsprechend abzuändern.
Besten Dank
Gruss Peter

Anzeige
AW: doch noch ein Problem
25.02.2016 10:07:00
otto
Hi,
das ist doch egal. Wenn du eine 51 eingibst, dann wird auch der Listboxeintrag mit 51 gesucht und markeirt. Ich lasse im Makro den LB-Inhalt anhand der eingegeben ID in der Textbox markieren.
otto

Problem anderweitig gelöst
25.02.2016 14:18:14
Peter
Hallo Otto,
zwischenzeitlich habe ich die Sache anderweitig gelöst. Mehrere Versuche mit Deiner Methode sind leider fehlgeschlagen. Ich habe eine ähnliche Struktur gefunden und es funktioniert einwandfrei.
Besten Dank für Deine Bemühungen.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss Peter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige