Herbers Excel-Forum - das Archiv

Sheet Name in UserForm anzeigen?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Sheet Name in UserForm anzeigen?
von: Simon

Geschrieben am: 19.04.2005 16:49:39
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer selbst kreirten ziemlich umständlichen Lösung, da ich denke, dass es auch einfacher geht. Da wende ich mich mal wieder an die Profis ;-)
Ich habe eine Userform, die einen Wert in genau das Worksheet schreiben soll, von der sie aufgerufen wurde. Nun wollte ich es so angehen, dass ich den Blattnamen per Makro auslese, diesen in eine Zelle schreibe, den Zellwert an ein Textfeld in der Userform übergebe und diesen Wert dann für den Rücktransfer in die entsprechende Tabelle nehme.... nunja....würde es auch einfacher gehen???
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Simon
Bild

Betrifft: AW: Sheet Name in UserForm anzeigen?
von: MichaV

Geschrieben am: 19.04.2005 17:27:00
Hi,
z.B.: Modul einfügen, darin "Public gstrName as String" eintragen.
Du kannst nun von überall auf gstrName zugreifen. Vor dem Öffnen des UserForm einfach den Namen des Tabellenblattes in diese Variable schreiben und bei Bedarf auslesen.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Sheet Name in UserForm anzeigen?"
Diagramm in Userform XL-Dateien in UserForm listen
UserForm an Excel-Fenster anpassen Fundstellen in UserForm listen
Module und UserForms austauschen In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen