Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: allg. Name für 1te Tabelle

VBA: allg. Name für 1te Tabelle
Jens
Hallo zusammen,
ich fange gerade an mich mit VBA zu beschäftigen, deshalb ist meine Frage sicher einfach zu beantworten. Ich habe ein Makro geschrieben, welches einige Formatierungen an einer Tabelle vornimmt, die wöchentlich bearbeitet werden muß. Das Problem ist, die Tabelle ändert jedesmal ihren Namen. Deshalb bin ich momentan gezwungen vor Ausführung des Makros den Namen zu ändern, was nervig ist...
Frage: Gibt es einen allgemeingültigen Ausdruck in VBA für das erste Tabellenblatt?
(PS:In dem file ist immer nur ein Tabellenblatt vorhanden)
Danke im voraus!
Grüße
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA: allg. Name für 1te Tabelle
23.03.2004 08:52:15
Russi2
Hallo Jens!
Du kannst Tabellen auch mit einem Index ansprechen. Für die erste Tabelle wäre das "Worksheets(1).blablabla..."
Viele Grüße
Russi
AW: VBA: allg. Name für 1te Tabelle
Holger
Hallo Jens,
wenn es nur eine Tabelle gibt, brauchst Du gar keinen Namen angeben. Es bezieht sich immer auf die aktive Tabelle.
Alternativ kannst Du auch ActiveSheet.blablabla schreiben.
mfg Holger
AW: VBA: allg. Name für 1te Tabelle
Jens
Mhh, wenn ich aber den Namen durch activesheet oder active workbook ersetze bekomme ich immer den Laufzeitfehler. Wie ist den die genaue syntax, nicht
Sheets("ActiveSheet").Select
?
Wie gesagt, habe diese Woche mein erstes kleines Makro geschrieben, bin blutiger Anfänger...
Gruß
Jens
Anzeige
AW: VBA: allg. Name für 1te Tabelle
23.03.2004 09:22:55
Holger
es reicht ActiveSheet.Select
Aber wozu? Es ist die einzige Tabelle. Die brauchst Du eigentlich gar nicht selektieren.
mfg Holger

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige