VBA-Datei öffnen in deren Namen sich täglich änder

Bild

Betrifft: VBA-Datei öffnen in deren Namen sich täglich änder
von: Nicole
Geschrieben am: 27.10.2003 08:07:57

Hallo,

ich möchte per VBA täglich eine Datei öffnen, bei der sich die Endung des Namens täglich ändert (das Datum vom letzten Arbeitstag). Die Datei heisst heute z.B.
c:nicole/bonds/aktuelles241003, also hinten mit dem Datum vom Freitag, morgen heisst sie dann c:nicole/bonds/aktuelles271003 usw.
Ist es irgendwie möglich, das öffnen der Datei zu automatisieren?

Schon mal vielen Dank

Nicole

Bild


Betrifft: Evtl mit Format- Fkt?Als Anregung,auch für andere
von: Madman
Geschrieben am: 27.10.2003 08:39:10

Hallo Nicole!
Hab leider nur nen kurzen Vorschlag! Evtl Würde ich ein neues Workbook erstellen, z.B. AktuellesOeffnen.XLS oder so und dann ein Makro in einer Funktion auto_open in dieser Mappe erstellen und dort über Format- Funktion mit dem aktuellen Datum arbeiten! Klingt komplizierter als es ist, vielleich liest das ja jemand Anderes der dir das dann besser erklären kann als ich, bin nämlich auch nicht sicher ob das so geht! Ist mehr son Lösungsansatz...!

MfG Madman


Bild


Betrifft: AW: Namen aus Teilen zusammensetzen
von: Galenzo
Geschrieben am: 27.10.2003 09:19:08

Hallo,
dazu mußt du bei der Öffnen-Anweisung keinen festen Dateinamen angeben, sondern diesen Namen "dynamisch" zusammensetzen - aus einzelnen Teilen:
Den ersten Teil, das Laufwerk und das Verzeichnis hast du ja schon, kannst du also schonmal als Konstante festlegen:
Const VERZ As String = "c:nicole/bonds/aktuelles"
Den zweiten, letzten Teil des Dateinamens mußt du nun irgendwie generieren, z.B. durch eine Eingabeaufforedrung oder eine Abfrage des aktuellen Datums - ist also von der Aufgabenstellung abhängig. Jedenfalls hast du dann einen 2. String sDatei mit Inhalt z.B. "241003"
Nun setzt du beide zusammen und hast den vollständigen Dateinamen:
sDateiName= VERZ & sDatei

Dann viel Erfolg!


Bild


Betrifft: AW: VBA-Datei öffnen in deren Namen sich täglich änder
von: nicole
Geschrieben am: 27.10.2003 12:53:04

Vielen dank für die Anregungen. Bin noch am ausprobieren!!

Gruß Nicole


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Dateiauswahl"