Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheetinhalt in VBA wandeln

Sheetinhalt in VBA wandeln
31.05.2005 08:44:08
PeterP
Hallo Ihr!
Ein mehrseitiges Formular, welches ich designt habe, enthält mehrere ausgeblendete Blätter, die bei Bedarf eingeblendet werden. Leider ist die Vorlage dadurch ziemlich groß.
Nun würde ich gerne die Blätter bei Bedarf via VBA dynamisch erzeugen lassen, was ich auch schon begonnen hatte. Allerdings macht das sowas von Arbeit, daß ich hoffe, es gibt ein Tool, welches eine existierendes Excelsheet in VBA-Erzeugungscode wandelt.
Daher meine Frage: Kennt Ihr sowas?
Gruß&Dank
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheetinhalt in VBA wandeln
31.05.2005 10:10:00
Dani
Hallo Peter,
du könntest doch deine Vorlage(n) in einem externen Excel-File ablegen und bei bedarf eine Copy vom gewünschten Blatt einfügen das könnte etwa so aussehen:


      
Sub Tabelle_Copy()
Dim Wb As Workbook
Dim Ws As Worksheet
Set Wb = GetObject("C:....\Excelfile.xls")
Set Ws = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Ws.Copy After:=Worksheets("Tabelle3")
Set Ws = Nothing
Set Wb = Nothing
End Sub 
Anzeige
AW: Sheetinhalt in VBA wandeln
31.05.2005 10:10:29
Volker
Hallo Peter,
was meinst Du mit VBA-Erzeugungscode und umwandeln eines sheets in Code?
Ein bisschen genauer darf es schon sein.
Gruß
Volker
AW: Sheetinhalt in VBA wandeln
31.05.2005 16:01:24
PeterP
Zur Erläuterung:
Mit dynamisch erzeugen meine ich, VBA erzeugt die Seite, Objekte (Shapes, Buttons etc.), füllt sie mit Inhalten, Formatiert usw.
Das Tool, was ich mir vorstelle, sollte eine Seite auslesen und sie per VBA replizieren (bzw. den oder dafür erzeugen).
Gruß
Peter
AW: Sheetinhalt in VBA wandeln
31.05.2005 16:06:08
Volker
Hallo Peter,
wie wär's mit Worksheets(x).Copy oder ActiveSheet.Copy ?
Da werden eigentlich alle Objekte mit kopiert.
Was die Formatierungen und den Inhalt angeht, wie soll es dafür ein allgemeingültiges Tool geben ?
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Sheetinhalt in VBA wandeln
01.06.2005 08:44:08
PeterP
Copy nützt mir leider nichts, die Folgeseiten differieren von der ersten teilweise.
Das Tool könnte es theoretisch geben bzw. man könnte es sogar in VBA schreiben: alle zellen Durchlaufen, Inhalt, Formatierungen etc. auslesen, ablegen, Erstellbefehl zuordnen usw. - das gleiche geht auch mit Objekten ...
Das stelle ich mir gar nicht so unmöglich vor - habe aber keine Zeit, das in Angriff zu nehmen ... zumal ich selten wirklich neue Ideen habe und davon ausgehen muß, daß das vor mir schon jemand gedacht/gemacht hat ;-) ... und das Rad neu erfinden? - Daher meine Anfrage.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Sheetinhalt in VBA wandeln
01.06.2005 09:06:33
Volker
Moin Peter,
warum so bescheiden, deine Idee ist wirklich neu.
Aber ich denke, die Aufgabe ist zu speziell als dass jemand dafür ein Tool geschrieben hat.
Nicht dass ich für so eine Mamutaufgabe Zeit hätte, aber was soll das Dinge denn können?
Etwa in der Art?
"Auslesen" aller Formatierungen eines existierenden Blattes und dessen Controls, UFs usw.
Erzeugen eines neuen Blattes und dialoggesteuertes Ändern des neuen Blattes.
Überleg mal, wieviele Parameter allein für die Zellformatierung zu speichern wären.
Schriftgröße und -farbe, Rahmen, Hintergrund, Muster, bedingte Formatierungen usw.
Und wenn die Zellen unterschiedliche Formate haben, wir es unüberschaubar.
Dabei sind die Excel-Menüs selbst doch schon eine Art Dialog, also sehe ich irgendwie keinen Unterschied zum Kopieren und ggfs ändern des neuen Blattes.
Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück bei der Suche.
Gruß
Volker
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige