Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach ActiveSheet.ShowDataForm alle cellen in A gro

nach ActiveSheet.ShowDataForm alle cellen in A gro
09.09.2003 22:40:53
franzel
Hallo Leute,

ich schon wieder gebe in tabelle 1 über showdataform daten ein, wenn die form geschloßen ist möchte ich danach alle einträge in der Spalte in groß umwandeln.

mein code sieht so aus: wo liegt der fehler ?????

Sub eingabe()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.ShowDataForm
Dim EBereich As Range
Set EBereich = Range("A8:A24")
If Intersect(Target, EBereich) Is Nothing Then Exit Sub
Target = UCase(Target)
ActiveWorkbook.Save
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach ActiveSheet.ShowDataForm alle cellen in A gro
09.09.2003 22:47:36
Jochen
Schreib mal ganz Oben Option Explicit, dann siehst du worans liegt.

Gruß Jochen
AW: nach ActiveSheet.ShowDataForm alle cellen in A gro
10.09.2003 08:15:09
Franzel
Hallo Jochen

bekomme eine fehlermeldung
fehler beim kompelieren variable nicht definiert und VB ist das folgender punkt markiert
Target =UCase(Target) " target in Klammern ist markiert" ich gehe davon aus das hier der fehler liegt habe aber keine ahnung kannst du mir helfen ???

danke frnzel
AW: nach ActiveSheet.ShowDataForm alle cellen in A gro
10.09.2003 10:11:41
Martin Bolleter
Hallo Franzel

ich vermute, dass du die Prozedur "Eingabe" aus einer Ereignisprozedur (zB WorksheetChange) heraus aufrufst. Innerhalb der Ereignisprozedur ist die Variable "Target" definiert als Ursprung, der das Ereignis ausgelöst hat. Deine Prozedur "Eingabe" kennt Target aber nicht! Du musst evtl Target beim Aufruf übergeben.

Nochwas: Wenn du Application.DisplayAlerts auf False setzt, musst du UNBEDINGT so bald als möglich dies wieder zurücksetzen (True), denn diese Einstellung wird NICHT automatisch beim Prozedurende zurückgestellt!

Gruss
Martin
Anzeige
AW: nach ActiveSheet.ShowDataForm alle cellen in A gro
10.09.2003 10:54:37
franzel
Hallo Martin,

ich versteh nur bahnhof schau dir doch bitte man den code an vieleicht kannst du mir ja sagen was ich ändern muß

vorab schon mal danke

Sub eingabe()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.ShowDataForm
Dim EBereich As Range
Set EBereich = Range("A8:A24")
'If Intersect(Target, EBereich) Is Nothing Then Exit Sub
Target = UCase(Target)
ActiveWorkbook.Save
End Sub

AW: nach ActiveSheet.ShowDataForm alle cellen in A gro
10.09.2003 11:15:21
Martin Bolleter
Hallo Franzel

Ohne mehr Info kann ich dir leider nicht sehr viel weiter helfen! Ich versuchs nocmal mit ein paar Hinweisen in deinem Code:


Sub eingabe()
ActiveSheet.ShowDataForm
Dim EBereich As Range
Set EBereich = Range("A8:A24")
'... Code für UCASE des Bereichs (s.u.)
ActiveWorkbook.Save
End Sub


- Nimm mal die Anweisung Application.DisplayAlerts = False raus, dann siehst du wenigstens, wo Fehler auftreten. Ich sehe von deinem Code her sowieso nicht, warum das nötig sein soll
- Die Zeilen mit der Variablen Target musst du raus nehmen und ersetzen durch Anweisungen, in denen der/die gewünschte(n) Bereich(e) auf uppercase gestellt werden. Wenn zB dein Bereich A8:A24 auf Grossbuchstaben gestellt werden soll, dann geht das mit:
Dim zl As Range
For Each zl In Range("A8:A24")
zl = UCase(zl)
Next zl

Gruss
Martin
Anzeige

107 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige