Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Laufzeitfehler bei For über Cells

VBA Laufzeitfehler bei For über Cells
04.05.2021 11:18:52
PiaLüdemann
Hallo,
ich versuche bei Änderung einer Zelle, denselben Wert dann in einige andere Zellen zu schreiben. Aber VBA wirft dann den Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)' "Die Methode 'Cells' für das Object '_Worksheet' ist fehlgeschlagen".
Ich habe das Makro direkt in der Tabelle eingefügt. Es ruft sich auch auf, wenn ich dann eine der betroffenen Zellen ändere. Aber nach dem Fehler kann ich zwar auf Debuggen drücken und mir die Werte anschauen (die auch alle sind, was ich erwartet habe) aber auch bei Beenden des Debuggens, ist die Excel Tabelle abgestürzt und muss geschlossen werden.

Option Explicit
Option Base 1
Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column Mod 7 = 3 Then
Dim neuePerson As String
neuePerson = Target.Value
Dim i As Integer
Dim Column As Integer
For i = 0 To 1
Column = 3 + i * 7
Worksheets("Essensplan").Cells(1, Column) = neuePerson
Next i
End If
End Sub
Weiß wer woran das liegt, und würde mir helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Laufzeitfehler bei For über Cells
04.05.2021 11:29:25
Daniel
Hi
prinzipell funktioniert der Code bei mir.
Ist das Blatt "Essensplan" jetzt ein anderes Blatt oder ist es das gleiche Blatt?
generell, auch wenn es funktionert:
vermeide es, Variablen einen Namen zu geben, den auch Excel oder VBA selbst als Schlüsselbegriff verwendet ("Column").
Es kann funktionieren, es kann aber auch vorkommen, dass VBA dann beide Funktionen verwechselt die falsche anwendet.
Auch für den Leser es Codes ist es besser, wenns eindeutig ist.
Gruß Daniel
AW: VBA Laufzeitfehler bei For über Cells
04.05.2021 11:39:19
Pia
Hallo Daniel,
ich versuche den Code auf dem Essensplan Blatt auszuführen und sollte auch nur dort sein. Den Zusatz Worksheets("Essensplan").Cells, hatte ich aus Verzweiflung hinzugefügt.
Anzeige
AW: VBA Laufzeitfehler bei For über Cells
04.05.2021 11:32:06
Rudi
Hallo,
1. solltest du niemals irgendwelche VBA-Begriffe (hier: Column) als Variablen verwenden.
2. Schreibe alle Deklarationen an den Anfang des Codes.
3. Schalte die Eventverarbeitung ab. Sonst ruft sich der Code immer wieder selbst auf. Anschalten und Fehlerbehandlung nicht vergessen.

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim neuePerson As String
Dim i As Integer
Dim lngColumn As Long
If Target.Count = 1 Then
If Target  "" Then
If Target.Row = 1 And Target.Column Mod 7 = 3 Then
On Error GoTo ERREXIT
Application.EnableEvents = False
neuePerson = Target.Value
For i = 0 To 1
lngColumn = 3 + i * 7
Worksheets("Essensplan").Cells(1, lngColumn) = neuePerson
Next i
End If
End If
End If
ERREXIT:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA Laufzeitfehler bei For über Cells
04.05.2021 11:45:01
Pia
Hallo Rudi,
Ja, daran kann es liegen! Du hast vollkommen Recht. Er ruft sich bei Änderung selber auf. Natürlich! Danke sehr.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige