Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter mit Makros

Filter mit Makros
04.05.2021 11:27:10
maylmz
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit zwei Tabellenblättern. In dem zweiten Tabellenblatt stehen all die Daten, die ich gerne auf dem ersten Arbeitsblatt angezeigt haben möchte.
Zur Auswahl habe ich als erstes die Kalenderwoche per Kombinationsfeld, danach wird per Schaltfläche der Ort angewählt. Jetzt soll er schon aus dem zweiten Tabellenblatt die gefilterten Ergebnisse in die Jeweiligen Wochentage im ersten Tabellenblatt eintragen. Optional gibt es noch das letzte Kombifeld mit den Namen.
Mit Aufzeichnung habe ich das nicht hinbekommen.
Bitte um Unterstützung.
Vielen Dank schonmal
Gruß maylmz
https://www.herber.de/bbs/user/145980.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mit Makros
04.05.2021 12:02:37
Daniel
Hi
das würde ich auch komplett ohne Makro machen, nur mit Formeln
schau dir das mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/145985.xlsx
Für die Eingabefelder, nutze besser die Datenüberprüfung mit Option Liste.
sieht aus wie ein DropDown, steht aber in einer Zelle und kann daher per Formel einfacher verarbeitet werden.
wenn du so Sachen machst, solltest du darauf achten, dass gleiche Sachen auch immer gleich bezeichnet sind.
Wenn die Kalenderwoche 15 mal "KW15" und an anderer Stelle "15/2021" heißt, wird's schwierig da eine Übereinstimmung zu finden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Filter mit Makros
04.05.2021 12:51:49
Musa
Hey,
es sieht klasse aus. Magst du mir vielleicht erklären was die Spalte "Relevant" zu bedeuten hat?
Gruß, Danke
AW: Filter mit Makros
04.05.2021 12:55:09
Daniel
Hi
da stehen die Zeilennummer der Zeilen, für die die Bedingungen erfüllt sind.
alle Zeilen, bei denen hier eine Zahl steht, werden dann in der Ergebnisliste ausgegeben.
das geht so über diese zusätzliche Spalten am einfachsten.
Wollte man darauf verzichten, würde das Formelwerk deutlich komplizierter und bei größeren Tabellen auch deutlich langsamer in der Berechnung.
Gruß Daniel
AW: Filter mit Makros
04.05.2021 14:16:52
maylmz
Hey Daniel, also ich hab es doch nicht auf der Orginaldatei so hinbekommen.
Und das wichtigste habe ich vergessen.. ich möchte nicht alle "gefilterten" Werte ausgegeben bekommen, sondern immer nur die Ergebnisse die im Tabellenblatt 2 ausgerechnet werden.
Kann man es doch nicht mit irgendwelchen Makros machen, so dass ich die Kombi,-und Schaltflächen nutzen kann?
Danke sehr
Anzeige
AW: Filter mit Makros
05.05.2021 07:16:56
maylmz
Vielen Dank, ist erledigt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige