Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sobald Filter gesetzt soll Makro laufen

Sobald Filter gesetzt soll Makro laufen
27.11.2008 16:03:47
Ensinger
Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen!
Ich habe ein Makro geschrieben, dass ich starten möchte sobald eine Einstellung am Filter durchgeführt wird.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Grüße,
Ensinger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sobald Filter gesetzt soll Makro laufen
27.11.2008 16:47:00
Martin
Hallo Ensinger,
ein Autofilter kann als Ereignis leider nicht abgefangen werden. Du müsstest wahrscheinlich auf ein anderes Ereignis ausweichen, zum Beispiel Veränderung der ausgewählten Zelle:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then MsgBox "Wahr"
End Sub


MfG
Martin

AW: Sobald Filter gesetzt soll Makro laufen
27.11.2008 16:58:00
Ensinger
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe das nun so gelöst, dass ich auf eine Tastenkombination das Makro gelegt habe (auch wenn es mit dem Filter viel schöner gewesen wäre)!
Grüße,
Ensinger
Anzeige
AW: Sobald Filter gesetzt soll Makro laufen
27.11.2008 22:20:00
Daniel
Hi
wenn dein Tabellenblatt eine Formel enthält, die einen Zellbezug zum gefilterten Bereich enthält (=A10 reicht)
wird beim Filtern immer das CALCULATE-Ereignis ausgelöst.
ob es eine offizielle Funtkion gibt, um festzustellen, ob der Filter aktiv ist oder alles angezeigt wird, weiß ich nicht, aber da könnte man sich z.B. über den Vergleich der vorhandenen Zeilen mit den sichtbaren Zeilen behelfen:

if activesheet.Autofilter.RAnge.rows.Count  Activesheet.autofilter.Range.Specialcells( _
xlcelltypevisible).rows.count then
msgbox "der filter ist aktiv"
else
msgbox "es sind alle Zeilen sichtbar"
end if


Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige