Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
4.0 Makros (Excel 2002 SP 3) unter 2003
17.09.2008 08:20:16
Bernd
Hallo VBA-Experten,
mit meinen Makros, die ich unter Excel 2002 SP 3 erstellt habe, habe ich nun - seitdem ich Excel 2003 habe - Probleme. Beim Öffnen einer Datei fragt er mich als erstes "Makros aktivieren Ja/Nein" und als zweites gibt Excel den Hinweis, dass die Datei MS Excel 4.0 Makros enthält und ob diese aktiviert werden sollen oder nicht. Soweit so gut!
Mit dem nachfolgenden Code werden in einer Datei Zeilen ausgeblendet, wenn in der Spalte Z keine 1 steht (in Spalte Z steht entweder eine 1=die Zeile enthält Werte oder eine 0=die Zeile enthält keine Werte). Unter Excel 2002 SP 3 funktioniert der Code einwandfrei, aber unter Excel 2003 läuft sich Excel tot!

Sub NullZeilenAusblenden()
For nZeile = 8 To 510
If Cells(nZeile, "Z").Value  1 Then
Application.ScreenUpdating = False
Rows(nZeile).Hidden = True
End If
Next nZeile
End Sub


Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Code modifizieren muss, damit er auch unter Excel 2003 läuft. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4.0 Makros (Excel 2002 SP 3) unter 2003
17.09.2008 11:23:15
Rudi
Hallo,
solte eigentlich funktionieren.
Aber probiers mal so:

Sub NullAusblenden()
Dim nZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
For nZeile = 8 To 850
Rows(nZeile).Hidden = Cells(nZeile, 26)  1
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Rudi

AW: 4.0 Makros (Excel 2002 SP 3) unter 2003
17.09.2008 11:41:00
fcs
Hallo Bernd,
dieses Makro funktioniert bei mir ohne Probleme unter Excel 2003.
"Makros aktivieren Ja/Nein" ist eine Sicherheitsabfrage gegen potentielle Makro-Viren. Die entsprechenden Einstellungen kannst du unter Extras--Optionen machen.
Möglicherweise hängen deine Probleme mit "all dem anderen Zeug" zusammen, das in der Datei installiert ist. z.B. Ereignismakros oder auch Excel4-Makros, die beim Ausblenden von Zeilen Neuberechnungen ausführen.
Probiere mal die nachfolgende Variante, die die Ereignismakros vorübergehend deaktiviert.
Gruß
Franz

Sub NullZeilenAusblenden()
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
For nZeile = 8 To 510
If Cells(nZeile, "Z").Value  1 Then
Application.ScreenUpdating = False
Rows(nZeile).Hidden = True
End If
Next nZeile
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


Anzeige
AW: 4.0 Makros (Excel 2002 SP 3) unter 2003
17.09.2008 13:35:00
Bernd
Hallo Rudi, hallo Franz!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe beide Varianten ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Da ich mich mit VBA eigentlich gar nicht auskenne und nur Fragmente auf meine Bedürfnisse anpasse (Bezüge und so - also alles was für einen Laien möglich ist) und zusammenbastel, weiß ich nicht Franz, was Du mit Ereignisprozeduren meinst. Ich habe mir mal alle Tabellen unter VBA (Alt + F11) angeschaut. Es gibt nur zwei Tabellen in denen Makros hinterlegt sind (je 1x um alle Zeilen einzublenden und je 1x um alle Zeilen, die keine 1 in der Spalte Z haben, auszublenden).
Ich hoffe, Ihr habt noch eine andere Idee voran das liegen könnte, denn unsere EDV-Abteilung kann mir nicht helfen (die haben mir das Officepaket 11 installiert). Muss ich vielleicht unter Add-Ins irgendetwas aktivieren? Da gibt es die Punkte "Analyse-Funktionen VBA" und "Internet-Assistent VBA" ... ich weiß es nicht ... vorher gab es auch schon den Punkt "Analyse-Funktionen VBA" und der war nicht aktiviert. Das weiß ich noch.
Ach noch einen Hinweis ... ich hielt den eigentlich nicht für wichtig, aber vielleicht ist er es doch. Mein ursprüngliches Makro - also das, was ich gepostet habe - habe ich mal manuell (also immer wieder die Taste F8 gedrückt) durchlaufen lassen ... das hat funktioniert. Warum das über die Betätigung des Button nicht funktioniert weiß ich nicht.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Zwischenstand
17.09.2008 14:21:00
Bernd
Hallo Rudi, hallo Franz und natürlich auch hallo, an alle anderen!
Die Frage von Excel nach den 4.0 Makros kommt nicht mehr ... ich vermute das lag einen Bereichsnamen [=HatFormel -> =ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";0))] ... diesen habe ich nun in allen meinen BWA's rausgeschmiessen.
Ich habe auch mal eine Dummydatei - also ohne die zahlreichen Register mit den importierten Zahlen und Umlagen - angelegt und meine Makros für "Zeilen einblenden" und "Zeilen ausblenden" dort hinein kopiert ... laufen - wie bei Euch - einwandfrei.
- Excel 4.0 Makros gelöst!
- Warum sich Excel aber in der Originaldatei immer noch einen "Wolf läuft" weiß ich aber immer noch nicht.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Zwischenstand
18.09.2008 11:27:00
fcs
Hallo bernd.
zur Information
Ereignismakros sind Makros, die bei bestimmten Ereignissen automatisch gestartet werden (Zellselektion, Wertänderung in Zellen oder Steuerelementen, Mausklicks etc.)
Insbesondere bei der Überwachung von Wertänderungen kann es zu Endlosschleifen kommen, wenn die involvierten Makros ebenfalls Wertänderungen ausführen und die Ereignismakros nicht deaktiviert werden.
Solche Makros sind unmittelbar unter dem Objekt (Mappe, Tabelle, Userform) im VBA-Editor angelegt.
z.B.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Code do something
End Sub


Warum es in deiner Datei nach dem Wechsel von 2002 nach 2003 immer noch Probleme gibt: ?
Ich hab keine Erfahrungen mit diesem Versionswechsel. Bei mir war es 97 nach 2003 mit wenigen Problemen.
Setze mal im Makro, das vom Button gestartetet wird, im VBA-Editor in der 1. Zeile einen Haltepunkt und starte dann per Klick auf den Button. Das Makro sollte dann bis zum Haltepunkt ausgeführt werden, dannach kannst du per F8 weitermachen.
Falls das nicht funktioniert, dann ist in der Datei irgendetwas in der Objektwelt zu Bruch gegangen.
Reparatur? evtl. vorhandene Buttons löschen und danach neu einbauen, ggf. auch neue Zuordnung der Makros.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Endstand
19.09.2008 09:36:06
Bernd
Hallo Rudi, hallo Franz!
Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Ich habe - bevor die Prüfung der Spalte Z erfolgt - einfach die Berechnung von "automatisch" auf "manuell" gesetzt. Jetzt dauert es ca. 10 bis 15 Sekunden ... ist zwar noch langsamer als unter Excel 2002 SP 3, aber ich glaube damit kann man leben.
Nochmals recht herzlichen Dank, dass Ihr mir geholfen habt.
Gruß Bernd

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige