Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel --> Textdatei --> Linux konform

Excel --> Textdatei --> Linux konform
12.12.2008 15:53:45
Thorsten
Hallo,
mein Problem ist, dass ich eine TExt datei mit Excel erzeuge und unter linux einbinden muss.
Wenn ich die Datei per mail versende, kommt es , je nach mailanbieter, zu Zeilenumbrüchen, die unter linux nicht gelesen werden können.
(ich maile die Datei an einen Person, die von Computern wenig ahnung hat, aber das benötigte Programm, dass die Datei braucht, gibt es nur unter linux)
Als Ausgabe ist jeweils nur eine lange Zeile in der Datei zu finden.
Gibt es eine möglichkeit, einen Text so zu exportieren, dass er primär unter linux ebenfalls mit Zeilenumbruch Zeilen einschüben etc. gelesen werden kann?
vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel --> Textdatei --> Linux konform
12.12.2008 16:10:00
Tino
Hallo,
verstehe ich Dich richtig, Du benötigst eine String für die Textdatei ohne manuelle Zeilenumbrüche?
Eventuell kannst Du diese vor dem schreiben in eine Textdatei aus dem String entfernen und durch Leerzeichen ersetzen.
Beispiele:
sString = Replace(sString, vbCr, " ")
sString = Replace(sString, vbCrLf, " ")
Gruß Tino
AW: Excel --> Textdatei --> Linux konform
12.12.2008 16:17:00
Thorsten
zum teil richtig.
das Problem ist, dass ein zeilenumbruch unter windows anders gedeutet wird, als unter linux.
mit den leerzeichen müsste das linux programm umprogrammiert werden, was wiederum geld kostet.
AW: Excel --> Textdatei --> Linux konform
12.12.2008 16:48:00
Tino
Hallo,
und mit welchem Zeichen kommt Linux zurecht, verwende doch dieses!?
Gruß Tino
Anzeige
AW: Excel --> Textdatei --> Linux konform
13.12.2008 20:26:00
bst
Abend,
Linux benutzt als Zeilentrenner in Textdateien das Zeichen LF, Windows die Zeichenkombination CR + LF.
Ändere das (unter Linux) mit dos2unix oder unix2dos (bzw. d2u oder u2d) oder benutze einen Texteditor (wie VIM) der mit beiden Varianten problemlos zurecht kommt oder aber erzeuge die Textdateien in Excel via VBA.
Nimm dazu einfach einen Print #intHandle, "irgendwas" & vbLf;
Das vbLf erzeugt dann einen Linux-Like Zeilenumbruch, das ; am Ende sorgt dafür dass der 'Windows' Zeilenumbruch CRLF nicht geschrieben wird.
cu, Bernd

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige