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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Excel-Dateien Suchfunktion

Viele Excel-Dateien Suchfunktion
16.12.2008 15:33:49
Timmy
Hallo alle zusammen,
ich habe sehr viele Excel-Dateien mit zahlreichen Informationen (z.B. Artikelnummern) und moechte fuer jedes Workshett herausfinden, ob eine bestimmte Artikelnummer in dieser Datei vorhanden ist.
Sozusagen soll Excel durchsuchen in wievielen Dateien diese Nummer vorkommt.
Gibt es hierfuer eine zeitsparende Loeung?
Vielen Dank fuer eure Hilfe
Timmy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Viele Excel-Dateien Suchfunktion
16.12.2008 19:45:38
Tino
Hallo,
man muss die Dateien öffnen, die Tabellen durchsuchen und wieder schließen.
In welchem Bereich soll nach der Artikelnummer gesucht werden? (Zeile, Spalte oder Zellbereich)
Wie sollen die Informationen dargestellt werden?
Sind alle Dateien in einem Ordner?
Gibt es schon eine Liste mit Pfad und Datei?
Gruß Tino
AW: Viele Excel-Dateien Suchfunktion
17.12.2008 17:35:36
Timmy
Hallo Tino,
die Artikelnummern sind in der jeweiligen Datei (jede Datei entspricht einem Kunden) in der Spalte B aufgefuehrt, z.B. 10000 verschiedene Artikelnummern. Insgesamt sind es 50 Dateien mit Artikelnummern.
Jetzt moechte ich nach Artikel XY suchen und herausfinden, in wievielen Dateien dieser Artikel XY vorhanden ist, d.h. wieviele Kunden den Artikel in der Periode gekauft haben. Die Artikelnummer ist somit in jeder Datei hoechtsens einmal enthalten.
Ich habe die Dateien in einem Ordner, jedeoch hat jeder Kunde eine eigene xls.-Datei.
Ich koennte jedoch auch alle Kunden in eine Datei erstellen, wenn das vorteilhaft waere!?
Das Ergebnis soll einfach eine Zahl darstellen, z.B. 12 "Kunden kaufen Artikel 123456"
Vielen Dank
Timmy
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AW: Viele Excel-Dateien Suchfunktion
17.12.2008 14:10:56
gerwas
Hallo
Hatte so ein Problem mal für Word.Dokumente. Vielleicht funktioniert es auch für Excel.
Übergib der Funktion den
Pfad, wo deine Dateien gespeichert sind,
True oder False wenn dort die Unterordner durchsucht werden sollen
den zu suchenden Text
eine Dateinummer einer geöffneten textdatei in die die Funde geschrieben werden sollen
später kannst du die txt-datei auslesen
Also etwa so:

Sub finde_text()
Dim pfad As String, gefunden As Long, ff As Integer
gefunden = 0
pfad = "C:\temp\"
ff = FreeFile
Open "C:\temp\funde.txt" For Output As ff
gefunden = gefunden + finde(pfad, False, "gesuchter text", ff)
Close ff
End Sub



Function finde(spfad As String, subFolder As Boolean, sstring, fl) As Long
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = spfad
.SearchSubFolders = subFolder
.TextOrProperty = sstring
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Print #fl, .FoundFiles(i)
Next i
End With
finde = i - 1
End Function


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