Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten von anderem Excel Datei entnehmen

Betrifft: Daten von anderem Excel Datei entnehmen von: Pia
Geschrieben am: 17.08.2008 19:11:05

Hallo,

kann jemand mir bitte helfen?

Wie kann ich im Datei "AbfrageA" den Umsatz von bestimmte Person,Jahr und bestimmte Monat von dem Excel-Datei "DatenbankA" entnehmen?

https://www.herber.de/bbs/user/54680.xls = DatenbankA
https://www.herber.de/bbs/user/54681.xls = AbfrageA

Viele Grüße
Pia

  

Betrifft: AW: Daten von anderem Excel Datei entnehmen von: Ramses
Geschrieben am: 17.08.2008 19:29:48

Hallo

Grundsätzlich muss deine Datenbank diesen Aufbau haben

Database

 ABCDE
1NameJahrMonatBetrag 
2Maier2007Januar100 
3Maier2007Februar200 
4Maier2007März300 
5Schulze2007Januar400 
6Schulze2007Februar500 
7Schulze2007März600 
8     
9     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Danach kannst du in deiner "AbfrageA" mit "Daten - Pivot Tabelle und Chartbericht" "Option: Externe Datenquelle" und dann dem Assistenten folgen. Die Tabelle in deiner Datenbank sollte Vorzugsweise den Namen "Database" haben.
Im Query Assistent, wo die Tabellen die du abfragen willst, unter "Optionen" die Option "Systemtabellen" anklicken.

Danach einfach dem Assitenten weiter folgen, dann sieht das zum Schluss so aus



Zum aktualisieren, bzw. erneutem Abfragen, rechte Maustaste auf die PivotTabelle und auf das Ausrufezeichen klicken

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Daten von anderem Excel Datei entnehmen von: Pia
Geschrieben am: 17.08.2008 21:42:09

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Antwort.

Was ist wenn ich nur die Zahl brauche (ohne Pivot), da ich ja eigentlich die Zahl von z.B. Maier, 2007, Februar (Ergebnis 200) in ein großes Tabellenblatt ergänzen muss?

Danke.


  

Betrifft: AW: Daten von anderem Excel Datei entnehmen von: Ramses
Geschrieben am: 17.08.2008 21:54:35

Hallo

dann machst du am besten beide Dateien auf, und beginnst in deiner Auswerte-Datei an der entsprechenden Zelle mit der Formel "=Summenprodukt((" und markierst den Namensbereich mit der Maus, wechselst zurück vervollständigst deine Formel mit dem Zellbezug, ")*" und markierst den Bereich mit den Umsatzzahlen erneut mit der Maus usw. bis du alle Parameter hast.

Danach kannst du die Datenbankdatei schliessen

Tabelle1

 AB
8NameSchulze
9Jahr2007
10Monat Februar
11Umsatz500
12  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B11=SUMMENPRODUKT(([54680.xls]Database!$A$2:$A$7=B8)*([54680.xls]Database!$B$2:$B$7=B9)*([54680.xls]Database!$C$2:$C$7=B10)*[54680.xls]Database!$D$2:$D$7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Excel passt die Pfadbezüge automatisch an.
Nun kannst du die Inhalte der entsprechenden Zellen ändern und das Ergebnis wird aktualisiert

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Daten von anderem Excel Datei entnehmen von: Pia
Geschrieben am: 17.08.2008 22:19:15

Superrrrrrrr..vielen Dank!!! Hat geklappt!!!

Weisst du zufällig wie man die eine Zelle als Drop Down Zelle erstellen kann?
So dass wenn ich bestimmte Nachname brauche, dann kann ich einfach die Drop Down Zelle anklicken und die Werte werden dementsprechend übertragen.

Besten Dank!!!


  

Betrifft: Du hast zu viele offene Threads, ich habe ... von: Backowe
Geschrieben am: 17.08.2008 22:27:47

Hallo Pia,

... Dir die Frage schon um ca. 16:30 Uhr beantwortet. ;o)

Gruß Jürgen


  

Betrifft: AW: Daten von anderem Excel Datei entnehmen von: Ramses
Geschrieben am: 17.08.2008 22:29:50

Hallo

Da schaust dir am besten dies an

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108

und ganz unten auf den Link "Gültigkeit (2) - Listen und mehr"

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Daten von anderem Excel Datei entnehmen von: Pia
Geschrieben am: 18.08.2008 22:03:58

Hallo zusammen,

ich habe die Formel "Summenprodukt" in meiner Excelliste angewendet (s.oben). Wieso wenn ich z.B. 2007 eintippe, die angefragte Zelle reagiert nicht, als ob er diese Zahl nicht kenne. Aber wenn ich zu meiner Datenbank gehe, die 2007 dort kopieren dann in meiner aktuellen Excelliste eingebe, dann rechnet er sofort das Ergebnis. Wieso? Was habe ich für Fehler gemacht? Ich habe es nicht verstanden, ich habe nichts anderes Zahl als 2007 angegeben bei der suchkriterien???

Vielen Dank...wäre super wenn heute noch jemand meldet, ich muss meine Liste schon morgen fertig machen :(


  

Betrifft: Hast Du die Zellbezüge auf Deine ... von: Backowe
Geschrieben am: 18.08.2008 22:15:37

Hallo Pia,

Begebenheiten angepaßt? Ich habe jetzt mal die Formel von Rainer getestet, die funktioniert ohne Probleme.

Gruß Jürgen


  

Betrifft: AW: Daten von anderem Excel Datei entnehmen von: Pia
Geschrieben am: 18.08.2008 22:33:26

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Bin noch neu in diesem Forum, weiss nicht so genau wie es geht.
Ich meinte ich habe den richtigen Formeln angegeben. Aber unter dieser Formeln habe ich nochmals Formeln angegeben. Liegt es vielleicht daran?

z.B. ich habe 200708 in Tabellenblatt 1 Zelle D12
dann habe ich in TB 2 folgende Formel hinterlegt =D12+1
usw..bis auf TB 20..

Dann habe ich die Zelle D12 als Suchkriterien angegeben. Nur, es funktioniert leider nicht.
Ich werde morgen nochmals versuchen (Datei ist im büro).

Weisst du zufällig, wenn ein Tabellenblatt aus 100 Mitarbeiter besteht aber jede Mitarbeiter kommt in der Blatt 10mal vor, wie kann ich eine Abfrage stellen, so dass in einer neuen Tabellenblatt die gesamten Name der Mitarbeiter angezeigt werden (pro Name soll aber nur einmal erscheinen).

Vielen Dank für den Tipps!!

Gruß,
Pia


  

Betrifft: Am einfachsten kannst Du die doppelten MA ... von: Backowe
Geschrieben am: 18.08.2008 22:45:35

Hallo Pia,

... mit dem Spezialfilter, unter Daten, Filter, Spezialfilter und nicht vergessen "Keine Duplikate" anhaken, entfernen.

Ersetze morgen mal die Formeln durch die Werte der Formeln, dann wirst Du sehen, daß die Formel funktioniert. Achte auch darauf, wie ich schon geschrieben habe, die Bezüge müssen stimmen und sehr wichtig, daß die Bezüge gleich sind!

G N8! :)

Gruß Jürgen


  

Betrifft: Haben Dir meine Tipps weitergeholfen? oT von: Backowe
Geschrieben am: 19.08.2008 13:06:29




  

Betrifft: AW: Haben Dir meine Tipps weitergeholfen? oT von: Pia
Geschrieben am: 19.08.2008 21:01:47

Hallo Jürgen,

ne, die Formel habe ich richtig eingegeben, nun es funktioniert leider nicht. Habe gemerkt, dass die Datenbank aus einer chinesischer Excel-Sheet besteht. Vielleicht liegt es daran?? Ich muss die 2006 von der chinesic.Tabellenblatt kopieren dann in meine deutsche Excel Sheet einfügen, dann klappt es. Ist aber ok.

Wegen Spezialfilter, habe ich angewendet, nur wieso zeigt er mich trotzdem die duplikate obwohl ich keine duplikate schon mit Hacken versehen habe?

Drop Down Zelle, fast hat es funktioniert, halt nur die Name der Mitarbeter wurden doppelt und dreifach angezeigt.

Sorry, zu viele Fragen.

Vielen lieben Dank!!!

Pia


  

Betrifft: AW: Haben Dir meine Tipps weitergeholfen? oT von: Pia
Geschrieben am: 19.08.2008 21:05:23

Hallo Jürgen,

hier ist die Datei, die ich ausprobiert habe.

https://www.herber.de/bbs/user/54733.xls

Danke!!


  

Betrifft: Ich denke, daß der Autofilter die bessere ... von: Backowe
Geschrieben am: 19.08.2008 21:45:46

Hallo Pia,

... Wahl wäre. Ich habe Dir die etwas veränderte Datei wieder hochgeladen, schau es Dir einfach mal an.

https://www.herber.de/bbs/user/54734.xls

Gruß Jürgen


  

Betrifft: AW: Ich denke, daß der Autofilter die bessere ... von: Pia
Geschrieben am: 19.08.2008 22:08:50

Besten Dank!!! Werde auch Autofilter benutzen.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten von anderem Excel Datei entnehmen"