Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Excel andere Eingabe als im Serienbrief

In Excel andere Eingabe als im Serienbrief
21.10.2008 14:15:03
nathan
Hey,
ich hab mal ne Excel-Word Frage,
ich hab in Excel eine Tabelle als Datenquelle... dort stehen €-Beträge drin, also als Währung formatier sonst könnte ich ja nicht rechnen.
Aber in meinem Serienbrief wird die Formatierung nicht angezeigt. Da steht dann nur 60 oder 12.
Das ist ein bisschen doof. Und von hand ",00 €" dahinter schreiben ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn wenn dann mal eine Kommazahl in einem Feld auftaucht, steht dirt "12,3,00 €" ...
HILFE!

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Excel andere Eingabe als im Serienbrief
21.10.2008 14:28:44
David
Hey, lies dir mal die Forumsregeln durch, wie man sich hier äußern sollte.
Zu deinen Fragen:
Rechnen kann man auch ohne die Formatierung, wie der Name schon sagt, beinflußt das nur das Format, also das Aussehen.
Die Formatierung als Währung mußt du in Word bei dem betreffenden Feld vornehmen. Die Verknüpfung zur Excel-Tabelle erfolgt ja durch Datenbankfelder, diesen kannst du ein Format zuweisen.
Gruß
David
AW: In Excel andere Eingabe als im Serienbrief
21.10.2008 14:30:00
nathan
HILFE!
AW: Hilfe
21.10.2008 14:36:35
David
Userbild
Wie wär's mal mit F5 im Browser?
Gruß
David
Anzeige
AW: Hilfe
21.10.2008 14:38:00
nathan
Das ist mir schon bewusst -.-
Tut mir leid dass ich mich nicht so wunderbar ausgedrückt hab... bei meinen anderen Beiträgen hab ich dies getan. v.v
AW: In Excel andere Eingabe als im Serienbrief
21.10.2008 14:43:00
nathan
Unter Hilfe finde ich leider nichts.
Wie soll ich denn in Word etwas ins Währungs-Format bringen?
AW: In Excel andere Eingabe als im Serienbrief
21.10.2008 14:55:00
David
Hallo nathan,
in Word Rechtsklick auf das Datenbankfeld, dann 'Feldfunktionen ein/aus'. Dann sollte dort zu sehen sein:
{ MERGEFIELD "Wert" }
wobei "Wert" der Name des Datenbankfeldes ist.
Wenn du das jetzt folgendermaßen änderst:
{ MERGEFIELD "Wert" \# "#.##0,00 €" }
und anschließend 'Feld aktualisieren' anklickst, sollte dein Wert in EUR angezeigt werden.
Gruß
David
Anzeige
Formatierung bei Seriendruck
21.10.2008 14:46:00
Beate
Hallo Nathan,
Das Word-Hauptdokument übernimmt nicht die Formatierung aus der Datenquelle. Um ein bestimmtes Format eines Seriendruckfelds zu erzielen, muss das Format ins Seriendruckfeld eingebunden werden. Um die Seriendruckfelder bearbeiten zu können, drücke die Tastenkombination Alt+F9 und bearbeite die Funktion so nach (Im Beispiel ist der Feldname "Wert"):
{ MERGEFIELD "Wert" \# #.##0,00€ \* MERGEFORMAT }
Nach der Bearbeitung schalte die Feldfunktionen wieder mit Alt+F9 im Word-Hauptdokument ab.
Gruß,
Beate
AW: Formatierung bei Seriendruck
21.10.2008 14:55:00
nathan
Ich habe es jetzt genauso gemaht. Funktioniert nicht.
Anzeige
AW: Formatierung bei Seriendruck
21.10.2008 15:05:10
nathan
Meine Eingabe schaut wie folgt aus:
{ MERGEFIELD ">>Gebühr<<" \# #.##0,00€ \* MERGEFORMAT }
oder auch { MERGEFIELD "Gebühr" \# #.##0,00€ \* MERGEFORMAT }~f~
Wenn ich dann die Eingabe anzeigen lasse steht da immernoch "60" ...
und wenn ich wieder die Formel anzeigen lasse steht danur noch ~f~>>Gebühr<<
Komische Sache.
AW: Formatierung bei Seriendruck
21.10.2008 15:22:46
Beate
Hallo Nathan,
um zwischen den Feldfunktionen und den Feldergebnissen zu wechseln drücke die Tastenkombination: Alt+F9. Wenn die Feldfunktionen sichtbar sind, können diese bearbeitet werden.
gib mal in der Reihenfolge ein:
- erzeuge die geswchweiften Klammern mit Strg+F9. (Die geschweiften Klammern sind Steuerelemente, die kann man nicht kopieren oder reinschreiben)
- dann kopiere zwischen die Klammern: MERGEFIELD "Gebühr" \# #.##0,00€ \* MERGEFORMAT
Das Erbebnis muss dann so aussehen: { MERGEFIELD "Gebühr" \# #.##0,00€ \* MERGEFORMAT }
Dann wieder Alt+F9 drücken, um die Feldergebnisse zu sehen.
Im Zweifelsfall mal die Ansicht anktualisieren mit:
eine einzelne Feldfunktion aktualisieren, indem du sie markierst und F9 drückst.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Formatierung bei Seriendruck
21.10.2008 15:56:00
nathan
Ich verwende zum Sereienbrief den Aufgabenbereich... ich habe jetzt auf der Ansicht in der man die Felder eingeben kann genau dies befolgt und als ich dann Alt-F9 gedrückt habe stand nichts mehr da. Dann hab ich das gleiche nochmal versucht und dann auf "Vorschau auf ihre Briefe" geklickt und dann steht wieder 60 dort.
AW: Formatierung bei Seriendruck
21.10.2008 15:57:04
nathan
Ich verwende zum Sereienbrief den Aufgabenbereich... ich habe jetzt auf der Ansicht in der man die Felder eingeben kann genau dies befolgt und als ich dann Alt-F9 gedrückt habe stand nichts mehr da. Dann hab ich das gleiche nochmal versucht und dann auf "Vorschau auf ihre Briefe" geklickt und dann steht wieder 60 dort.
Anzeige
AW: Formatierung bei Seriendruck
21.10.2008 17:13:00
Beate
Hallo Nathan,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass du die Schritte nicht der Reihe nach durchläufst.
Das Feld kannst du in der Ansicht mit den Feldergebnissen auch erst nach Aktualisierung (markieren + F9 drücken) sehen.
Um beim Ausdruck immer alle Felder aktuell passend zum Datensatz zu haben, gehe im Word-Hauptdokument über Menü>Extras>Optionen...>Registerblatt Drucken. Dort hake an:
- Felder aktualisieren und
- Verknüpfungen aktualisieren
Gruß,
Beate
AW: Formatierung bei Seriendruck
22.10.2008 07:52:00
nathan
Ich hab mir jetz ein neues Tabellenblatt angelegt... das sieht ungesfähr so aus:
.......................A....................B
1 .....................a....................b
2 ...................1,00 €..........2,00 €
3 ...................3,00 €..........4,00 €
Und damit funktioniert es jetzt... ich bin dem fehler noch nicht auf die Schliche gekommen, aber ich werde es noch :-)
Liebe Grüße
Anzeige
AW: In Excel andere Eingabe als im Serienbrief
21.10.2008 21:17:00
Jürgen
Hallo nathan,
alternativ zur Festlegung des Formats in der Serienbriefdatei kannst Du auch beim Festlegen der Serienbriefquelle "MS-Excel Arbeitsblätter über DDE (*.xls)" als Verbindungstyp auswählen - dann werden die Formate aus der Excel-Datei übernommen.
Gruß, Jürgen
AW: In Excel andere Eingabe als im Serienbrief
22.10.2008 07:53:00
nathan
DDE?
AW: In Excel andere Eingabe als im Serienbrief
22.10.2008 10:19:00
Jürgen
Hallo nathan,
was möchtest Du wissen?
Gruß, Jürgen
Großer Dank an Beate
22.10.2008 11:15:10
nathan
Ich habs geschafft :D
Mit der Hilfe von Beate.
Vielen, vielen herzlichen Dank. Ich weiß zwar immernoch nicht wo der Fehler dran lag, aber als ich das Dokument neu angelegt habe und alles nochmal von neuem eingegeben hab mit dieser Formel, hat es funktioniert.
Vielen Dank.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige