Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten nach Auswahl auf Sheet übertragen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Daten nach Auswahl auf Sheet übertragen von: Sascha
Geschrieben am: 21.10.2008 14:05:46

Hallöchen,

habe ein ganz banales Problem, komme aber nicht auf die Lösung.
Ich habe eine Mappe mit mehreren Sheets (Januar1-Dezember2).
In einem zusätzlichem Sheet "Datenpflege" möchte ich den Inhalt der dort befindlichen Zellen in eines der jeweiligen Monats-Sheets übernehmen.
Hierbei ist eine bestimmte Formatierung vorgesehen.
Jedes Monats-Sheet ist gleich formatiert, die Daten müssten also jeweils in die selben Spalten übernommen werden.
Praktisch wäre es, wenn mittels Makro alles auf einen "Klick" geschieht und das Datenpflege-Sheet danach bereinigt wäre, somit also bereit für den nächsten Datensatz.

Kurz zusammenfassend:

Nach Auswahl des Monats markiert ein Makro die Datensätze A3-I100 auf "Datenpflege" und kopiert Sie in den gewünschten Monat. Es beachtet dabei, das Spalte B und F in Datenpflege nicht benötigt werden.
Wer kann mir helfen?

LG

Sascha

  

Betrifft: AW: Daten nach Auswahl auf Sheet übertragen von: Yal
Geschrieben am: 21.10.2008 14:21:44

Sascha,

vermeide bitte die wiederholte Frage.
Deine Frage von heute 09:51 wurde von mir um 13:57, -auch wenn nicht zu deiner vollkommene Zufriedenheit- beantwortet.

Es ist schon klar, dass eine Datei besser ist als mehrere. Es ist aber nicht wesentlich schwerig, Tabellen aus verschiedene Datei zusammenzuführen.

Das Problem zu lösen, durch den Weg, den Du vorhast, ist schweriger. Aber gut. Mein Tipp: versuch alles Schritt für Schritt einzugehen. Mit Makro aufzeichen die Sache einmal per Hand machen und den Coding anschauen, um zu sehen, wie das funktioniert und wie man es automatisieren kann.


Viel Erfolg
Yal


  

Betrifft: AW: Daten nach Auswahl auf Sheet übertragen von: Sascha
Geschrieben am: 21.10.2008 14:47:58

Sorry Yal,

als ich diesen Beitrag verfasst habe, hatte ich deinen noch nicht gelesen.
Da ich bisher immer erstaunlich zügige Antworten hier bekommen habe, ging ich davon aus, ich wurde übersehen.
Ich werde mir das mal anschauen und gucken wie ich das am besten hinbekomme.
Danke dir

LG
Sascha


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten nach Auswahl auf Sheet übertragen"