Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in externe Datei auslagern

Daten in externe Datei auslagern
Edwin
Hallo,
mit Hilfe dieses Forums habe ich ein sehr umfassendes Sheet erstellt, in dem ich meine Verkaufserfolge erfasse.
Über Dialoge werden die Verkaufserfolge in ein Tabellenblatt geschrieben.
Nun haben meine Kollegen spitz bekommen, dass das Programm genial ist und wollen es auch haben.
Da ich aber immer wieder Änderungen am VBA usw. vornehmen muss, muss ich zwangsläufig die Daten von der VBA-Datei trennen. Ansonsten würde ich bei einem Update, die Verkaufserfolge der Kollegen überschreiben.
Da ich befürchtet habe, dass meine Kollegen dies irgendwann spitz bekommen, habe ich diese Frage vor langer Zeit einmal in dieses Forum gestellt und habe dann folgenden VBA zur Antwort bekommen. Allerdings bekomme ich ihn nicht zum Laufen.
Kann mir VBA-Dummi jemand erklären, was ich hier noch ändern muss?
Oder hat jemand vielleicht auch einen anderen Lösungsansatz?
Gruß
Edwin
Sub IntTextDatei() 'beim Schließen der Datei
Dim rng As Range
Dim iRow As Integer, iCol As Integer, iFile As Integer
Dim sFile As String, sTxt As String
Set rng = Range("A1").CurrentRegion
sFile = Application.Path & "/testtext.txt" 'ändern in den Pfad der Datei
iFile = FreeFile
Open sFile For Output As iFile
For iRow = 1 To rng.Rows.Count
For iCol = 1 To rng.Columns.Count
sTxt = sTxt & Cells(iRow, iCol).Value & ","
Next iCol
sTxt = Left(sTxt, Len(sTxt) - 1)
Print #iFile, sTxt
sTxt = ""
Next iRow
Close iFile
rng.ClearContents
End Sub

Sub AusTextDatei() 'beim Öffnen der Datei
Dim iRow As Integer, iFile As Integer
Dim sFile As String, sTxtA As String, sTxtB As String
sFile = Application.Path & "/testtext.txt"
If Dir(sFile) = "" Then
MsgBox "Die Daten wurden nicht eingelesen!"
Exit Sub
End If
iFile = FreeFile
Open sFile For Input As iFile
Do Until EOF(iFile)
Input #iFile, sTxtA, sTxtB
iRow = iRow + 1
Cells(iRow, 1).Value = sTxtA
Cells(iRow, 2).Value = sTxtB
Loop
Close
Kill sFile
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten in externe Datei auslagern
31.07.2009 16:35:37
Tino
Hallo,
so richtig erkenne ich den Zusammenhang zwischen Deinem Code und deinem VBA vorhaben nicht.
Ich würde den VBA Teil in ein Addin erstellen und dieses Addin über Verweis mit der
besagten Excel- Datei verkoppeln bzw. verbinden.
Änderst Du in dem VBA Code (Addin) was, brauchst Du nur die .xla Datei weiterzugeben.
Deine Kollegen können Excel schließen und diese .xla Datei austauschen und fertig wäre das Update.
Die Excel- Datei bleibt davon unberührt und alle Daten bleiben enthalten.
Hier mal ein kleines Beispiel:
Entpacke diese zip mal in einen leeren Ordner und starte die Excel Datei,
dass Addin wird mit der Excel- Datei automatisch geöffnet,
in der Excel ist ein Button der die Userform im Addin aufruft.
https://www.herber.de/bbs/user/63557.zip
Wenn ich nun Enterungen an der xla veranstalte, bräuchte ich Dir diese nur zuzuschicken.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Daten in externe Datei auslagern
03.08.2009 16:09:00
Edwin
Hallo Tino,
ich habe Dein Vorhaben (VBA) grundsätzlich kapiert. Vielen Dank!
Wenn ich aber meinen bestehenden VBA anschaue und sehe, was ich hier alles verändern muss und hinterher dann merke dass nichts mehr läuft, dann wird mir ganz schlecht.
NEVER CHANGE RUNNING SYSTEM!
Am Einfachsten wäre es, wenn ich beim Öffnen der VBA-Datei, das Datenblatt in der VBA-Datei mit dem Datenblatt der Daten-Datei überschreibe. Und beim Schließen der VBA-Datei das Datenblatt der Daten-Datei mit dem Datenblatt der VBA-Datei überschreibe.
So müsste ich meinen bestehenden Schreib- und LeseVBA nicht verändern, sondern nur diesen Austausch einfügen.
Gute Idee?
Wenn ja, kannst Du mir beim VBA wieder helfen?
Gruß
Edwin
Anzeige
AW: Daten in externe Datei auslagern
03.08.2009 17:07:39
Tino
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, müsstest du immer mit zwei Dateien arbeiten.
Bin mir nicht sicher ob dies langfristig die Lösung ist.
Aber egal, stell einfach Deine frage wo du nicht weiterkommst und ich versuche dich dabei zu unterstützen.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige