Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register

Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register
Jo
Ich möchte gerne eine dynamische Grafik erstellen, die je nach Eingabe/Auswahl eines Tabellenblattes den Wertebereich daraus darstellt.
Angefangen habe ich mit mit folgenden festen Namen:
DateiName = TEIL(ZELLE("filename");FINDEN("[";ZELLE("filename");1)+1;(FINDEN("]";ZELLE("filename");1)-FINDEN("[";ZELLE("filename");1)-1))
RegisterName = Versuch!$J$4 ' Zur Zeit noch fest verdrahtet / EIne Zelle in der Tabelle
DateiRegName = "'["&DateiName&"]"&RegisterName&"'!"
DynSpread = Versuch!$J$2 ' Fest verdrahtet; die Range, die angezeigt werden soll
Versuch, heißt momentan mein Register!
Für die X-Achse hatte ich zuerst folgenden fixen Bereich:
dynDate = Versuch!$A$6:$A$15
und für die Y-Achse:
dynClose = Versuch!$E$6:$E$15
.. dies klappt wunderbar!
Wenn ich jetzt anfange und versuche, dies dynamisch darzustellen:
dynClose =BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(DateiRegName&ZELLE("adresse";Versuch!$A6));0;4;dynSpread;1)
bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "Eine Formel..... enthält einen oder mehrere ungültige Bezüge", obwohl der Range korrekt ist und wenn ich die Formel zB. in Summme packe, funktioniert sie auch.
Habe schon viele Stunden damit verbracht und komme nicht weiter.
Danke vorab.
AW: Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register
06.06.2012 00:53:41
fcs
Hallo Jo,
die Funktion INDIREKT funktioniert bei Verweisen in eine andere Datei nur korrekt, wenn die andere Datei auch geöffnet ist.
Möglicherweise scheitert schon hier die Definition eines Namens, wenn du versuchst in einen Namen INDIREKT so anzuwenden.
Gruß
Franz
AW: Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register
06.06.2012 08:25:00
Luschi
Hallo Jo,
definiere mal eine 2.Name, der sich auf den 1. Namen bezieht und diesen dann daffür einsetzen. Diese Variante hilft oft, wenn die Bereich.Verschieben()-Funktion 'sehr kompliziert' aufgebaut ist:
dynClose_used: =dynClose
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register
06.06.2012 08:31:01
Beverly
Hi Jo,
Zitat:
DynSpread = Versuch!$J$2 ' Fest verdrahtet; die Range, die angezeigt werden soll
Habe ich das richtig verstanden - in Versuch!$J$2 steht ein Zellbereich der Form A1:A20? Der 4. Parameter der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() ist kein Bereich sondern eine Zahl, welche die Anzahl an Zellen wiederspiegelt.


Anzeige
AW: Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register
06.06.2012 21:38:49
Jo
Hallo,
komme erst jetzt wieder dazu. Danke für die vielen Antworten/Ideen.
@Franz:
Alles spielt sich in der selben Arbeitsmappe ab; es sollen nur andere Register angesprochen werden.
Irgendwo habe ich mitgenommen, dass auch der Dateiname benötigt wird, deshalb der Konstrukt über "DateiRegName"
@Luschi:
Nette Idee, leider hilft es auch nicht weiter.
@Beverly:
DynSpread verweist auf eine Zelle mit einer Zahl, hier 10.
Mit Range meinte ich den Bereich, in dem Fall 10 Zellen/Zahlen, die über Bereich adressiert und angezeigt werden sollen.
Hat jmd noch eine Idee?
Grüße
Jo
Anzeige
AW: Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register
07.06.2012 00:27:26
Beverly
Hi Jo,
der Dateiname wird nicht bei der Erstellung des Namens benötigt sondern erst beim Eintragen des Wertebereichs im Diagramm - dort also so: =Mappenname.xlsx!DefinierterName


AW: Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register
07.06.2012 22:15:18
Jo
Hallo,
wenn ich die Grafik anklicke, wird folgendes ausgegeben:
=DATENREIHE(Versuch!$J$4;'Dateiname V07.xls'!dynDate;'Dateiname V07.xls'!dynClose;1)
Dies funktioniert, jedoch fehlt mir die Dynamisierung.
Hinweis:
Ich arbeite sowohl mit Excel 2010 als auch mit Excel 2003, deshalb kein xlsx.
Irgendwie komme ich nicht weiter.
Nochmals die Frage:
Wie erstelle ich eine dynamische Grafik, bei der der Wertebereich mal in dem einen oder anderen Register ist (jeweils an der selben Stelle)?
Eine schlechte Idee wäre die Kopie das aktuelle Register und dann die Auswertung vornehmen.
Ich hoffe noch auf gute Ideen!
Anzeige
AW: Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register
09.06.2012 10:10:38
Jo
Super Danke.
Irgendwo war der Wurm drin; ich hatte schon gedacht, dass es nicht funktioniert.
Ich habe nochmals alles Schritt für Schritt neu aufgebaut und jetzt klappt es.
Grüße
Jo
AW: Dynamische Grafik mit Daten aus wählbaren Register
07.06.2012 22:50:24
Jo
Frage ist noch offen !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige