Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten mit Macro aus anserer Arbeitsmappe lesen

Daten mit Macro aus anserer Arbeitsmappe lesen
13.04.2009 23:43:58
Martin
Ich möchte Daten (einfache Zahlenwerte aus Zellen) in eine Arbeitsmappe übernehmen.
Die Übernahme soll durch ein Befehlsknopf ausgelöst werden.
Die Zellen in der Eingabemappe und der Arbeitsmappe sollen über ihren Namen angesprochen werden.
Den logischen Ablauf stelle ich mir so vor:
-Makro starten
-über eine Box die Eingabemappe auswählen (Defaultanzeige: das Verzeichnis in den die Arbeitsmappe liegt, Defaultdatei "Eingabe.xls, falls existent)
-Eingabemappe öffnen, die Zellen auslesen und an die Zielzelle der Arbeitsmappe schreiben
for i in preis1, preis2, datum1, datum2,.... do
lese i aus Eingabemappe und schreibe i in Arbeitsmappe
done
-Neuberechnung der Arbeitsmappe mit den eingelesenen Werten
-speichern der Arbeitsmappe und einem neuen Namen (die Arbeitsmappe ist schreibgeschützt während der Anwendung.
Zur Fehlerbehandlung wäre noch eine Ausgabe der Zellnamen, die ausserhalb bestimmter Werte liegen oder gar nicht gesetzt sind schön. (if inhalt is not numeric or inhalt kleiner 0, then warnmeldung oder defaultwert annehmen)
Ist bestimmt nicht so schwer, wenn man sich ein wenig mit VBA auskennt.
Ich würde mich über einen Beispielcode freuen, der den Wert der Zelle mit Namen "Preis" aus der Eingabemappe in die Zelle mit Namen Preis in der Arbeitsmappe schreibt. Mehr wäre auch schön ;-)
Danke im Voraus, Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mit Macro aus anserer Arbeitsmappe lesen
14.04.2009 01:45:55
Daniel
HI
schau dir das hier mal an:

Sub test()
Dim wb1 As Workbook
Dim wb2 As Workbook
Set wb1 = ThisWorkbook
'--- Dialog für weitere Datei öffnen
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Set wb2 = ActiveWorkbook
'--- Daten von geöffneter Datei in aktuelle Datei übertragen per Namensbereiche
wb1.Names("Name1").RefersToRange.Value = wb2.Names("Name1").RefersToRange.Value
'--- geöffnete Datei ohne speichern schließen
wb2.Saved = True
wb2.Close
'--- Bestehende Datei unter neuem Namen speichern
wb1.SaveAs "NeuerDateiname.xls"
End Sub


falls du Verständnisfragen zu den einzelnen Befehlen hast, nutze ruhig auch mal die Excelhilfe.
dazu einfach den Cursor auf den Befehl setzen und F1 drücken.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige