Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik aus Datenmatrix

Grafik aus Datenmatrix
Rudi
Hallo Excel-User,
ich habe eine relativ lange Matrix mit Verkaufszahlen seit 2003.
In Spalte A steht das Tagesdatum untereinander. Pro Tag ist immer nur eine Zeile angelegt.
In den Spalten B:Z sind die Stk-Zahlen der verkauften Produkte eingetragen. Bleistifte in der Spalte B, Radiergummi in Spalte C usw.
Zur Auswertung dieser Verkaufszahlen möchte der Verkauf je Produkt eine Grafik mit den Verkaufszahlen pro Monat. Uzw. für jedes Jahr eine Linie in dieser Grafik.
Für diese Grafik habe ich eine Tabelle angelegt (pro Jahr eine Zeile, pro Monat (Jan-Dez) eine Spalte), in die die summierten Werte per Formel übernommen werden sollen. Das auszuwertende Produkt soll über eine Schaltfläche ausgewählt werden.
Ist mein Problem zu verstehen?
Grüße
Rudi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Beispieldatei
20.08.2009 14:48:50
Daniel
mit ein paar Daten zum Rumspielen und Ausprobieren ist in solchen Fällen immer hilfreich.
Gruß, Daniel
AW: Beispieldatei
20.08.2009 15:43:14
Rudi
Hallo Daniel,
super! Vielen Dank.
Gruß
Jens
Pivottabelle
20.08.2009 14:52:11
Matthias5
Hi Rudi,
ich würde mir je eine Hilfsspalte machen, in der ich den Monat und das Jahr auslese, und das Ganze in einer Pivottabelle aufbereiten. Geht Ruckizucki... ;-)
Gruß
Matthias
Anzeige
AW: Pivottabelle ohne Hilfsspalten
20.08.2009 16:50:18
robert
hi Matthias,
in der pivot-tabelle datumsspalte-rechte maustaste-gruppierung !
kann man mehrer optionen anwählen
gruß
robert
AW: Pivottabelle ohne Hilfsspalten
20.08.2009 17:45:17
Matthias5
Hi Robert,
ja aber die Gruppierung ist dann statisch und muss z.B. für jeden Monat gemacht werden. Sowas mache ich lieber in der Datenquelle.
Gruß,
Matthias
Nachfrage- Pivot ohne Hilfsspalten
20.08.2009 20:20:13
robert
hi Matthias,
leider ist mir nicht klar, was du mit statisch meinst-sorry...
bin im prinzip begeisteter pivot-fan und sehe das problem nicht
wenn es nicht zuviel verlangt ist, könntest du ein beispiel schicken, was du meinst ? :-)
gruß
robert
AW: Nachfrage- Pivot ohne Hilfsspalten
21.08.2009 08:55:59
Matthias5
Hi Robert,
ich habe überhaupt nichts gegen Pivots, nutze sie selber sehr viel! ;-)
Mit statisch meinte ich, dass neue Datensätze in der Datenquelle (also ein Datum, dass vorher noch nicht in der Datenquelle existierte), wieder manuell der Gruppierung zugeordnet werden müssen.
Außerdem müsste man diese Gruppierung für jeden Monat in jedem Jahr manuell machen, was unter Umständen ja sehr aufwändig sein kann.
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Nachfrage- Pivot ohne Hilfsspalten
21.08.2009 10:40:51
robert
hi Matthias,
hier ein beispiel mit gruppierung
das einzige was gemacht werden muss, wenn daten hinzukommen,
daten-aktualisieren anklicken
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/63984.xls
Wow!!!
21.08.2009 11:23:47
Matthias5
Hallo Robert,
das ist ja super! Ich kannte diese Möglichkeit noch gar nicht. Ich habe "Gruppierung" bis jetzt immer verwendet, indem ich zuerst die zu gruppierenden Elemente markiert habe. Dann kommt diese Auswahl gar nicht, sondern die Elemente werden sofort (statisch) gruppiert.
Das ist genial und wird mir bestimmt noch oft hilfreich sein. Vielen Dank für diesen Hinweis!
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Wow!!! OK,viel spass damit ;-) owT
21.08.2009 12:24:48
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige