Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auswerten Anzahl von Nummern Top 20

Daten auswerten Anzahl von Nummern Top 20
05.12.2008 13:04:00
Nummern
Ich habe eine Tabelle, in der in einer spalte "Nr." viele Nummern aufgeführt sind. Einige Nummer tauchen mehrfach auf. Diese interessieren mich für eine Auswertung. Ich möchte wissen, wie häufig jede Nummer in der Spalte auftaucht. Eine Möglichkeit ist eine Pivottabelle, in der ich einzeln natürlich nachgucken kann, wie häufig jede Nummer auftaucht. Mich interessieren aber die "Top 20", also die Nummern, die wirklich am häufigsten vorkommen. Diese möchte ich gerne in einer Tabelle abbilden, ambesten noch mit den Spalten "Abbruch" und "Verzögerung"..
Weiterhin wäre natürlich klasse, wenn in einer Spalte die Nummern alle untereinander stehen und dazu die Anzahl, also das vorkommnis der Nummer in der Spalte "Nr".
Wer kann mir helfen? Ich brauche das recht dringend..Hoffe auf eine helfende Hand :-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57367.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auswerten Anzahl von Nummern Top 20
05.12.2008 14:54:17
Nummern
Hallo Sebastian
schau mal hier. Ein Ansatz? Kannst dann mit autofilter oder spezialfilter filtern
https://www.herber.de/bbs/user/57372.xls
Gruss hary
AW: Daten auswerten Anzahl von Nummern Top 20
05.12.2008 16:07:20
Nummern
Danke Hary, hat mir schon weitergeholfen; allerdings ist das mit dem Filtern so ein Problem. Wenn ich z.B. aufsteigend sortiere, wird mit die eine Nr. ja mehrfach angezeigt. Ich möchte aber ja eine Top20 unterschiedlicher Nummern. wie in deiner Tabelle angefügt bei I29-I31 ist ja dreimal diese Zahl untereinander und daneben ist das Vorkommen dann unterschiedlich. Kannst du oder jemand anders mir beschreiben, was ich beim Filter einstellen soll, dass mir die Top20 erscheinen. Bei Spezialfilter habe ich schon ausprobiert "Keine Duplikate", aber ich mache da sicherlich was falsch.
Hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt..?
Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: $ Zeichen vergessen
05.12.2008 16:40:00
hary
Hallo
habe das $ Zeichen vergessen
=ZÄHLENWENN($C$2:$C$1000;C2)
gruss Hary
AW: Daten auswerten Anzahl von Nummern Top 20
05.12.2008 18:10:15
Nummern
Hallo Sebastian,
angenommen, deine Nummern stehen in Spalte A ab Zeile 2, dann (aus einer anderen Anwendung) sollte es so gehen. Wenn du dann noch sortierst kommst du auch auf dein 20 besten.
Option Explicit

Public Sub WieOft()
'  Namen in A2:A65536
'  Zahlen in B2:B65536
'  Spalte C frei
'  Überschrift in A1 "Namen"
'  Überschrift in B1
Dim Dic_Zaehlen
Dim Dic_Summe
Dim arr
Dim L As Long
Set Dic_Zaehlen = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set Dic_Summe = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Dic_Zaehlen("Namen") = "'=Zählenwenn()"
Dic_Summe("Namen") = "'=Summewenn()"
arr = Range("A1").CurrentRegion
For L = 2 To UBound(arr)
Dic_Zaehlen(arr(L, 1)) = Dic_Zaehlen(arr(L, 1)) + 1 'Das Item um 1 hochzählen
'Dic_Summe(arr(L, 1)) = Dic_Summe(arr(L, 1)) + arr(L, 2) 'Den Wert in B zu dem Item  _
dazuaddieren.
Next L
'     Ausgabe in D:F
Range("D1").Resize(Dic_Zaehlen.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Dic_Zaehlen.keys)
Range("E1").Resize(Dic_Zaehlen.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Dic_Zaehlen.Items)
'Range("F1").Resize(Dic_Zaehlen.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Dic_Summe.Items)
End Sub


Gruß Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige