Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übernahme von Daten aus Word

Übernahme von Daten aus Word
08.06.2009 14:27:12
Daten
Hallo,
Excel gibt mir mal wieder Rätsel auf.
Ich erzeuge eine neue leere Datei „Mappe1.xls“. Das Format für Zahlen ist für alle Zellen „Standard“. Dezimal-Trennzeichen ist das Komma. Ich will eine Gliederung erzeugen und gebe eine Gliederungszahl mit Punkt ein, z.B. 1.1 oder 1.2 oder 6.4 ein. Excel interpretiert diese Eingabe als Datum und macht daraus 01. Jan oder 01. Feb oder 06. Apr. Das Format der Zelle hat dabei auf „Benutzerdefiniert“ gewechselt. Wenn ich dann das Zahlenformat ändere in “Zahl“ oder auch in „Text“, so macht Excel daraus 39814 oder 39845 oder 39909. Meine ursprüngliche Eingabe ist verschwunden.
Nun kann ich natürlich vor der Eingabe der Gliederungszahl das Format auf „Text“ ändern, dann übernimmt Excel brav die Gliederungszahl.
Das Problem ist aber, dass ich die Gliederungszahlen aus einem Verzeichnis in Word mittels Strg+C kopieren und mittels Strg+V in Excel einfügen will. Das hat so 1000 mal funktioniert. Aber plötzlich macht Excel aus der Gliederungszahl ein Datum, und zwar auch dann, wenn ich die betreffenden Zellen vorher als „Text“ formatiere.
Natürlich habe ich dann alles mögliche versucht. Plötzlich ging alles wieder so wie sonst, und ich konnte nicht herausfinden warum. Aber am nächsten Tag konnte ich wieder keine Gliederungszahlen kopieren, weil Excel diese wieder als Datum interpretierte, und jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen? Herzlichen Dank im Voraus!
Wilhelm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernahme von Daten aus Word
08.06.2009 15:20:04
Daten
Hi,
nicht strg + v sondern Inhalte einfügen, dabei kannst du das Format festlegen.
mfg Horst
AW: Übernahme von Daten aus Word
08.06.2009 15:59:06
Daten
Hallo Horst,
danke für Deine schnelle Antwort, aber leider funktioniert das so auch nicht. Ich kann bei "Inhalte einfügen" zwar wählen einfügen als "Text" oder auch "UniCode-Text" oder auch "HTML", und ich habe alle ausprobiert, aber Excel macht trotzdem aus der Gliederungszahl ein Datum.
Ich würde auch gerne wissen, warum es mal geht und mal nicht. Da muss noch etwas anders im Spiel sein.
Trotzdem vielen Dank und herzliche Grüße.
Wilhelm
Text-Umwandlung in Datum verhindern
08.06.2009 16:05:03
Erich
Hi Wilhelm,
wenn du beides machst, wird es wohl immer gehen:
- vorher alle Zielzellen als "Text" formatieren
- Werte mit "Inhalte einfügen" als Text einfügen
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Text-Umwandlung in Datum verhindern
08.06.2009 18:36:34
Wilhelm
Hallo Erich,
herzlichen Dank für den heißen Tip; so geht es tatsächlich! Mein Problem ist damit gelöst.
Es ärgert mich nur, dass ich den der Umwandlung Gliederungszahl in Datum zugrunde liegenden Excel-Mechanismus nicht verstehe. Aber damit muss ich wohl leben, wie mit so vielem anderen auch.
Nochmals Danke!
Gruß Wilhelm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige