Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Word-Dok aus Excel starten / Daten Aktualisieren

Word-Dok aus Excel starten / Daten Aktualisieren
13.01.2004 13:35:21
Petra
Hallo alle zusammen,
ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einem Problem herum, daß ich bisher auch durch intensives suchen in den verschiedenen Foren nicht lösen konnte. Dadurch bin ich zwar schon sehr viel weiter gekommen, aber irgendwie klappts noch nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Word-Dokument, daß auf Daten aus Excel (Office XP) zugreift. Die Aktualisierung in Word ist auf automatisch gestellt, trotzdem fragt er mich, beim Starten immer, ob ich aktualisieren will.
1. Frage: kann man das verhindern?
Nun habe ich mir folgendes Makro gebastelt, um die Eingabedaten in Excel zu verändern. Idealerweise sollen durch das Makro auch verschiedene Word-Dokumente geöffnet, gedruckt und geschlossen werden.


Sub Drucken()
Set Ergebnisse = Workbooks("Test.xls").Sheets("Test")
Set Eingabe = Workbooks("Test2.xls").Sheets("Test2")
Set Test3 = Workbooks("Test3.xls").Sheets("Test3")
Ergebnisse.Activate
Max_E = Cells(2, 1).Value
For i = 10 To Max_E
Ergebnisse.Activate
Cells(i, 3).Select
ID = Cells(i, 3).Value
Eingabe.Activate
Cells(3, 2).Value = ID
Dim wdDok As Object
Set wdDok = GetObject("c:\Test.doc")
wdDok.Parent.Visible = True
wdDok.Parent.Activate
wdDok.Select
With wdDok.Parent
.Selection.Fields.Update
.Application.PrintOut
.activedocument.Save
End With
wdDok.Parent.Quit
Set wdDok = Nothing
Next
End Sub

Das Problem:
1. Word aktualisiert nicht eigenständig (wenn ich die Datei manuell starte schon)
2. Nach .Selection.Fields.Update druckt und speichert Word automatisch (ist ok) und schließt sich dann. Damit erhalte ich in Excel folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '91':
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt
Ich hab VBA nur durch ausprobieren gelernt, bin also kein Experte. Könnt ihr mir helfen?

Danke im voraus und viele Grüße
Petra

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word-Dok aus Excel starten / Daten Aktualisieren
13.01.2004 13:46:35
peter
Hallo Petra,
ich würde in der Schleife die Event-Abfrage mit dem EnableEvents - Flag unterdrücken.
Probiers mal entsprechend.-
gruß peter
With wdDok.Parent
.activedocument.EnableEvents = False
.Selection.Fields.Update
.Application.PrintOut
.activedocument.Save
.activedocument.EnableEvents = True
End With
AW: Word-Dok aus Excel starten / Daten Aktualisieren
13.01.2004 14:14:20
Petra
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Ich hab es ausprobiert und bekomme folgende Fehlermeldung:
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Fehler 438). Das klappt also leider bei mir nicht.
Viele Grüße
petra
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige