Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle.Zuordnen "ungültig"???

Forumthread: Zelle.Zuordnen "ungültig"?

Zelle.Zuordnen "ungültig"?
08.06.2009 14:35:51
David
Hallo zusammen,
ich habe früher des Öfteren mal mit der Funktion "Zelle.Zuordnen" gearbeitet. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber funzt das komischerweise nicht mehr.
Beim Versuch, die Formel einzugeben, erscheint die Fehlermeldung "Diese Funktion ist ungültig". Ich habe erst gedacht, dies könnte mit dem merkwürdigen Deutsch/Englisch-Mix meiner Excel-Version zusammenhängen, da ich z. Bsp. Funktionen aus dem Analyse-Addin in englisch eingeben muss, aber auch die Variante mit "get.cell" hat nicht funktioniert.
Hat jemand einen Tip für mich, was diese Fehlermeldung hier zu sagen hat und ob ich die Funktion irgendwie "wiederbeleben" kann?
Gruß
David
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zelle.Zuordnen ist eine Excel4-Makro-Funktion
08.06.2009 14:46:11
NoNet
Hallo David,
die Funktion Zelle.Zuordnen() ist eine Excel4-Makro-Funktion.
D.h. man kann sie nicht als Tabellenblattfunktion (wie =SUMME() etc.) verwenden, sondern nur in einem Excel4-Makrosheet (Strg+F11) oder in der Definition eines Namens (per Strg+F3).
Gruß, NoNet
Stimmt, jetzt wo du es sagst...
08.06.2009 14:48:47
David
... fällt's mir wieder ein. Tja, so ist das mit Dingen, die man ewig nicht mehr benutzt hat.
Danke und Gruß
David
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle.Zuordnen in Excel richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel: Stelle sicher, dass du die richtige Version von Excel verwendest, die Excel4-Makrofunktionen unterstützt.
  2. Wechsle in den Visual Basic Editor: Drücke Strg + F11, um ein neues Excel4-Makrosheet zu erstellen.
  3. Funktion eingeben: Verwende die Funktion =Zelle.Zuordnen(), um eine Zelle zuzuordnen. Achte darauf, die Argumente korrekt anzugeben, um Fehler zu vermeiden.
  4. Benennung verwenden: Du kannst die Funktion auch in der Definition eines Namens verwenden, indem du Strg + F3 drückst.
  5. Formel testen: Kehre zum Arbeitsblatt zurück und teste die Funktion, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Diese Funktion ist ungültig":

• Ursache: Du versuchst, die Funktion in einer normalen Zelle statt in einem Excel4-Makrosheet oder in der Namensdefinition zu verwenden.
    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Funktion in der richtigen Umgebung eingibst.
  • Englische Begriffe verwenden:

• Wenn deine Excel-Version eine Mischung aus Deutsch und Englisch hat, könnte es sein, dass du die Funktion get.cell verwenden musst. Prüfe die Spracheinstellungen deiner Excel-Installation.

Alternative Methoden

Wenn die Funktion Zelle.Zuordnen nicht verfügbar ist oder du eine alternative Methode benötigst, kannst du:

• Excel-Namensmanager: Benutze den Namensmanager, um Zellreferenzen zu definieren und sie in Formeln zu verwenden.
  • VBA (Visual Basic for Applications): Schreibe ein Makro, um Zellen dynamisch zuzuordnen. Hier ein einfaches Beispiel:
Sub ZelleZuordnen()
    Dim Zelle As Range
    Set Zelle = Range("A1")
    MsgBox "Die zugeordnete Zelle ist: " & Zelle.Address
End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du die Adresse einer Zelle in einem Excel4-Makrosheet zuordnen möchtest, verwende:
=Zelle.Zuordnen("A1")
  • Beispiel 2: Um den Inhalt einer bestimmten Zelle zu erhalten, kannst du die Funktion innerhalb eines Namens verwenden:
  1. Gehe zu Formeln > Namensmanager.
  2. Erstelle einen neuen Namen und verwende =Zelle.Zuordnen("A1") als Formel.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion in Kombination mit anderen Excel-Funktionen: Kombiniere Zelle.Zuordnen mit WENN oder SVERWEIS für komplexere Datenanalysen.
  • Verstehe die Argumente: Um die Funktion effektiv zu nutzen, solltest du die verschiedenen Argumente und deren Bedeutung gut kennen.
  • Dokumentation nutzen: Konsultiere die Excel-Dokumentation, um mehr über die Funktion Zelle.Zuordnen und deren Verwendung zu erfahren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Funktion Zelle.Zuordnen nicht in meinem Excel? Die Funktion ist eine Excel4-Makro-Funktion und kann nur in einem Excel4-Makrosheet oder in der Definition eines Namens verwendet werden.

2. Gibt es eine englische Entsprechung für Zelle.Zuordnen? Ja, die englische Entsprechung ist GET.CELL. Beachte, dass du in einer englischen Excel-Version die englischen Bezeichnungen verwenden musst.

3. Wie kann ich die Funktion Zelle.Zuordnen wiederbeleben? Stelle sicher, dass du die Funktion in der richtigen Umgebung (Excel4-Makrosheet oder Namensdefinition) verwendest, um Fehler zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige